Suche Notebook für Bildungssektor

huiz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Experten,
da mein jetziges Notebook hoffnungslos veraltet ist (AMD Turion Single-Core) und ich bald studieren werde, muss ich mir was neues kaufen. Hier ein kurzer Überblick, welche Anforderungen das Gerät erfüllen sollte:

Primäre Ansprüche:
13,X" Format, lange Akku-Laufzeit, robuste Verarbeitung (kein Plastik!), geringes Gewicht, mind. Intel Core I3/I5, SSD soll ohne Probleme nachrüstbar sein

Sekundäre Ansprüche:
dedizierte Grafikkarte (spieletauglich), kaum spiegelndes Display, USB 3.0, DVD-Laufwerk, geringe Bauhöhe, wenn möglich Preis < 1000€


Noch eine abschließende Frage: Lohnt es sich auf die mobile SandyBridge-Generation (hinsichtlich Leistung/Stromverbrauch) zu warten? Ansonsten vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wäre schon wenn sich einige Leute mit entsprechendem Know-How melden würden.

MFG, huiz
 
Definitiv ->Acer Timeline
Ist zwar ein 14Zoll display aber ansonsten ziemlich gut. Vor allem die Möglichkeit die hd5650er Grafik abzuschalten. Damit hat man dann gute 4 bis 5h Akku im Officebetrieb viele kommen auch auf 7h+, aber bei solchen Aussagen bin ich immer Skeptisch, immerhin schau ich an der Uni auchmal nen Film oder so wenn ich mal net lernen muss.

Mit USB3 und geringer Spiegelung ist ne Herausforderung, entspiegelte Notebooks fangen eigentlich erst ab 700Euro an und sind dann auf Buisness ausgelegt, grade im 13/14Zoll Bereich.... da wüßte ich grade keins was genügend Leistung bringt...


Zusatz:
Wenn Grafik nicht soo wichtig ist dann kannst du auch zum
Acer 2 greifen, das hat nen mattes display aber ne schlechtere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn geringes Gewicht und Akkuleistung wichtig ist, dann würd ich das Asus nehmen. Gut verarbeitet, matter Bildschirm. Allerdings einen ulv Prozessor, der aber je nach Anwendungsgebiet reicht. Was machst du mit dem Gerät?

Ansonsten etwas wenger Akku, dicker und 2,1kg statt 1,8kg Gewicht für den Acer. Dafür mehr CPU Leistung.
 
Hab nochmal nen 13.3'' Acer gefunden >klick<
 
Also ich habe/musste mir vor gut 4 Wochen ebenfalls ein Notebook fürs Studium kaufen.
Bei mir wurde es das HP ProBook 5320m inkl. OCZ Vertex 2 Ext.Cap 120GB und 3 Jahren Garantie.

Allerdings entspricht es nicht ganz deinen Anforderungen.
- KEIN CD/DVD Laufwerk.
- KEIN USB3
- KEINE dedizierte Grafikkarte (spieletauglich)

Aber ansonsten kein schlechtes Gerät, Akku-Laufzeit bei mir um die 6-7 Stunden (UMTS-Internet und Office oder ähnliches). Verarbeitung ebenfalls ok. Klein, handlich geringe Bauhöhe. Intel i5 und mattes Display.
Für Installationen habe ich einfach immer einen USB Stick (32GB) dabei... Ist zwar umständlich immer alles zuerst auf den USB Stick kopieren, aber es geht.

Musst es dir halt mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link...)
Erst einmal danke für die vielen Antworten!
Was ich mit dem Gerät machen will: Arbeitsgerät für die Hochschule, Auflegen mit Traktor Pro, Multimedia-Zecke (Full HD Videos müssen flüssig laufen)

So Späße wie USB 3.0 oder ein eingebautes DVD-Laufwerk sind für mich nicht so wichtig wie es rübergekommen sein mag, darauf kann ich auch verzichten.

Von den bisher genannten Geräten sagt mir das 13,3" Timeline am meisten zu. Das einzige was mich daran noch stören würde ist das kontrastarme Display.

Was haltet ihr vom Apple Macbook Pro 13"?
 
Grundsätzlich muss man mit dem Betriebsystem klarkommen, was aber jeder schaffen sollte. Ich mag windows und linux auf einem sys immernoch am liebsten

Nun zum Apple Macbook Pro 13":


+ besseres Display

o anderes Betriebssystem

- langsamer in der Standardkonfiguration
- in Standardkonfiguration mindestens 300 Euro teurer
- kein hdmi Anschluss/bzw Adapter für alles mögliche xD


Grundsätzlich können sogar schon die neuen Netbooks alle fullhd flüssig darstellen, daher kann man da bei notebooks nichts falsch machen, alle eingebauten neuen Grafikkarten haben eine hd beschleunigung und können beim richtigen codec fast alles im alleingang berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD schafft eigentlich jedes Notebook mit Onboard-GPU dieser Preisklasse. Probleme gibt es da höchstens bei Netbooks.

Ja, wenn Verarbeitung/Tastatur/Display wichtig sind wurde ich auch zu einem HP EliteBook, Probook oder auch Thinkpad tendieren.

Das 13" MBP ist eigentlich eines der wenigen interessanten Apple Produkte. Verarbeitung, Tastatur, Display, Design, Touchpad, Akku, Lüfter-Lautstärke - hier stimmt eigentlich alles.
Jedoch muss man sich halt mit dem Mac OS arrangieren. Das Dispay ist zwar sehr gut, aber ein Schminkspiegel. Und um ein paar Adapter kommt man meistens auch nicht heurm, um alles anschließen zu können ...
Ansonsten wurde ich beim MBP noch etwas warten, es sollen ja bald neue vorgestellt werden, außerdem gibt es zu Semesterbeginn oft die Back To School Aktion, wo man die letzten Jahre noch einen iPod touch kostenlos dazu bekommen hat (und somit dass MBP auch nicht mehr so überteuert ist ... )
 
Ich weiss ja nicht welche Ansprüche du an die Grafikleistung stellt, aber die kommenden Sandy-Bridge Notebooks mit der integr. HD3000 Grafik sind imho durchaus spieletauglich - sie kommen an die Leistung von ca. 2-3 Jahre alten Mittelklassegrafikchips heran, und das bei deutlich geringem Stromverbrauch.
Da du auch noch eine lange Akkulaufzeit willst, würde das gut zusammenpassen. Alternative wäre natürlich sowas wie nVidia Optimus, wo transparent zwischen Onboard-Grafik und dedizierter Grafik umgeschaltet wird.
Die "gute Verarbeitung", 13,X", DVD-Laufwerk und unter 1.000 € sind leider nicht realisierbar. Irgendwo musst du Abstriche machen. Vor allem 13,X" und "schnelle Grafik" schließen sich meist aus (gibt aber z.B. von Alienware ein Gerät in dieser Klasse).
Ich würde an deiner Stelle zumindest 14,1"-Geräte nicht ausschließen.
Wenn man wirklich mobil sein will, kämen auch 12"-Geräte in Frage die dank Sandy-Bridge durchaus spieletauglich sein werden.
Ich selbst bin Fan von Thinkpads, da man damit (oder mit ähnlichen Geräten z.B. HP Elitebook oder Dell Precision) i.d.R. wenig Ärger damit hat. Sprich es geht seltener was kaputt und wenn doch ist die Reparatur i.d.R. schneller und öfter erfolgreich.
Natürlich kostet das, ich würde wenn es geht den Preisrahmen bis 1.500 € ausdehnen, da man so auh vernünftige Geräte mit 3J Garantie kriegt.
Geht das partout nicht, würde ich zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Das Thinkpad T500 (ok, hat schon 15,4") mit Ati 3650 hat eine durchaus schnelle GPU, ist gut verarbeitet und hat ein DVD-Laufwerk.
Ansonsten z.B. das Thinkpad T410(s) mit NVS3100m-GPU. Gebraucht sollte es da was für 1.000 € geben.
Wenn es dich interessiert kann man an (fast) jedes Notebook eine "normale" PC-Grafikkarte anschließen:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1522180
Hat hautpsächlich den Nachteil, dass nur PCIe 1x geht, so dass quasi alle verfügbaren Grafikkarten mehr oder weniger stark ausgebremst werden. Aber z.B. eine Ati 5770 angeschlossen an einem "alten" Thinkpad T61 mit 14,1" SXGA+ (gibt es gebraucht ab ca. 350 € mit 1 Jahr Garantie bei ralf-scharbert.de) ist duraus spieletauglich. Damit käme man ingesamt für deutlich unter 1.000 € hin und die Leistung reicht definitiv für Spiele aus.
Es versteht sich von selbst dass das eine Bastellösung ist und bei weitem nicht der Weisheit letzter SChluss ist, aber es ist imho ein ganz annehmbarer Kompromiss!
Intel hatte 2008 ne Pressemeldung gebracht, dass sie an einem PCIe x16-Port für Notebooks (oder genauer für Notebookchipsätze) arbeiten, damit könnte man dann auch extrem schnelle Grafikkarten an z.B. ein X220 (12" mit Sandy-Bridge-CPU) anschließen und hätte sowohl gute Mobilität als auch hohe Grafikleistung wenn man das Notebook andockt. Es war für 2009 angekündigt - anscheinend wurde das ganze auf Eis gelegt! :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Acer Timeline hat man auch potente Grafik, aber auf Knopfdruck ist sie aus und man fährt stromfahrend, leistungstechnisch wurde doch im Computerbase test gezeigt das die SB zwar mehr leistung bietet wie vorher, aber eigentlich nur mit den HD4200er Modellen zu vergleichen ist, die quasi keine Leistung bringen, zudem sind die Treiber für die SB-Grafik bis jetzt nicht allzu gut, wie das dann im Notebook wird will ich nicht wissen xD.
 
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen für das Lenovo Thinkpad x220 entschieden. Beim Kauf eines Notebooks muss man immer irgendwo Abstriche machen, aber dieses Gerät macht gegenüber seinen Konkurrenten vieles besser. Werde diese Version nehmen, mit IPS-Panel.
 
Zurück
Oben