560 ( 212 euro ) vs 6950 ( 241 euro )

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
hallo, bin Grazer ( Österreicher ) und will mir einer der beiden Karten in einem Shop in meiner Nähe kaufen. Der Luxsus das ich einfach hingehen kann und umtauschen kann will ich mir für ein paar Euros nicht nehmen lassen.



http://geizhals.at/a599142.html?v=l&plz=8010&t=a
PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB
Würde ich beim Händer um die Ecke für 241 euro kriegen

http://geizhals.at/a610629.html?v=l
Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti, 1024MB
Würde ich bei einem anderen Händler in meiner Nähe um 212 euro bekommen.

Wenn ich mir dieses Preisleistung Rating Tabelle ansehe..

https://www.computerbase.de/2011-01...ti-sli/30/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Glaube mache ich mit der Ti 560 den besseren kauf ? Habe nebenher keinen Test zur Palit/XpertVision Version der 560 gefunden. Ist diese mit dem Referenzmodell vergleichbar oder ist das nen richtiger Krach Macher ?
 
Naja ich denke der Unterschied Preislich wie Leistungstechnisch ist so minimal, dass es im Endeffekt hier auf vorlieben an kommt. Außer du willst du 6950 zur 6970 flashen, dann ist die natürlich interessanter.
 
du solltest dir alternativ mal die 5870 anschauen. die ist leistungstechnisch im grunde auf einem level mit den von dir genanten nur preislich günstiger.
http://geizhals.at/a514377.html
von daher ist der mehrpreis zur 6950 meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.
 
Auch hier nochmal, schön das du passende KArten rausgesucht hast (210<=>240€).
Laut CB Test ist die 6970 (also die 6950 geflasht, deswegen dann ohne garantie) ungefähr 15%schneller als die 560ti (in dx10und11, dx9 pusht die karte im gesamt ranking aber sollte keine sau interessieren ob man 100oder 130fps hat).
Die 6950kostet auch praktischerweise in der billigsten ausgabe 15%mehr als die 560ti.
Also isses mit flash preis/leistung überschlagen ausgeglichen.
Nimmt man die Features dazu die nvidia hat (CUDA, PHYSIX, n guten Kühler) war die Entscheidung für mich gefallen, ich kenne aber auch wirklich MEnschen denen ist die Lautstärke egal weil sies nicht besser kennen und die wollen keine coolen physix effekte wenns mal da ist und videos rendern die auch nie, die sind dann mit der 6950 besser beraten.

Die 5870ist okay, hat aber nur 1gb ram was bei amd grafikkarten schlimmer ist als bei nvidia, bin mir nicht sicher ob der wert noch bestand hat abe mir wurd mal gesagt was bei nvidia 768mb braucht benötigt bei amd 1gb.
Kommt da also auf die AUflösung an und was noch so kommt in künftigen spielen.

Wer auf Texturmods abfährt muss aber so oder so auf 2gb speicher gehen, auch da ist AMD wieder vorne, alles dank dem klugen SChachzug mal wieder "aus Versehen" eine Karte hochflashbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab mich letztendlich für die GTX560 von Gigabyte entschieden. Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend: Laut diesem Test: https://www.computerbase.de/2011-01/test-2x-geforce-gtx-560-ti/ kommt die MSI GTX 560 Ti TFII OC der HD6950 in dem für mich interessantem Setting sehr nahe ran. Da die Gigabyte nochmal etwas schneller getaktet ist, kann man sagen, dass die Gigabyte GTX560 und die HD6950 auf einem Niveau sind. Achtung: in dem für interessantem Setting! Alles was von der Auflösung her drüber ist, war mir egal da ich mir weder einen mega teuren Monitor kaufe noch mehrere Monitore gleichzeitig verwende bzw. verwenden werde. Referenzdesign der HD6950 kam sowieso nie in Frage da einfach zu Laut. Flashen auch nicht, wegen der Garantie. Und 40€ für 5-10% mehr Leistung im Referenzdesign und 0-3% im Custom-Design sind einfach zu viel. 2 GB VRAM hin oder her. Von der Lautstärke muss ich ja erst gar nicht anfangen……

Physix ist zwar toll, brauchen tue ich es aber nicht. War für mich kein Kriterium.
Zu CUDA sag ich: was ist CUDA? Hab es nie genutzt und habs auch nicht vor.
Überzeugt haben mich also:

- Preis
- Lautstärke
- Kühlleistung
- Größe der Grafikkarte (Stichwort Wärmestau, falls Gehäuse nicht sonderlich groß)
 
kay. Da man 6950 immer freischalten kann..

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

ist die 6950@6970 auf jeden Fall der Preis Leistungssieger...

die wirds damit auch werden.

Welcher Hersteller baut gute 6950 und welcher nicht so gute ? Kleine Aufzählung der guten / schlechten wäre nice das ich mich nicht für ne falsche ( noch lautere ) entscheide.
 
ich habe ne Sapphire und bin 10000% zufrieden. Vorher hatte ich mal 2x XFX und immer Spulenfiepen gehabt ( waren aber beides Nvidias). Also ich gib meine 6950 nimmer ab.
 
Bullz schrieb:
Glaube mache ich mit der Ti 560 den besseren kauf ? Habe nebenher keinen Test zur Palit/XpertVision Version der 560 gefunden. Ist diese mit dem Referenzmodell vergleichbar oder ist das nen richtiger Krach Macher ?

Das gleich aussehende Design auf der GTX 460 war eine der lautesten Versionen überhaupt und deutlich schlechter als das Referenzdesign, daher würde ich sagen:

Die Palit ist beinahe garantiert ein Hochtouriger Föhn.

edit: Wobei zu sehen ist, das bei der 460 keine Heatpipes und 9 Rotorblätter, bei der 560 eine (?) Heatpipe und 11 Rotorblätter verbaut sind.
Aber irgendwie müssen die zusätzlichen 40 Watt die die 560 gegenüber der 460 verbraucht ja auch abgeführt werden...
Ich denke immer noch: Finger weg von Palit, die verbauen schlechte Kühlkonstrukte und punkten dann über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben