9800pro- oder netzteil-problem?

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
hi erstmal,

vorab erstmal meine ursprüngliche konfiguration:

MB: elitegroup k7s5a pro rev 5.0
NT:300Watt (hersteller kein plan, stehn nur tasende werte und is n dicker P4 aufkleber druff)
CPU: AMD Ahtlon 2400+(2ghz, standardtakt)
RAM: 768MB DDR (233er)
GK: Radeon 9500pro(mal corewert und speicher n bißchen übertaktet gewesen per software, aber wieder auf default)
Laufwerke: 80GB WD, und n LG52x Brenner

getestet mit mehreren games größtenteils stabil, sowie nem 3dmark03 wert (bei der freetrial demo) von circa um die 6000punkte.

lief alles soweit gut, bis auf meine unzufriedenheit mit den erreichbaren frames.

daher hatte ich mich dazu entschlossen mir die 256bit version der radeon 9800pro in 128mb ausführung zuzulegen. gesagt getan, karte kam, alles ordnungsgemäß an treibern deinstalliert, ausgeschaltet, kabel ab, karte raus, die neue rein, hochgefahren, treiber installiert, alles fein soweit.. bis auf eine kleine stutzigkeit weil der bildaufbau noch etwas unerwartet langsam war..
ich starte 3dmark03 wieder um die werte vergleichen zu wollen nach dem test, aber soweit kam ich gar nicht. bei dem bootscreen für den ersten test(mit den flugzeugen der schnickschnack da) bis zum ende geladen, bild "sollte" wechseln für die animation, aber irrtum, es blieb ein schwarzer monitor vor mir stehen und system friert ein.

selbes bei tests mit spielen werden geladen, nichts passiert mehr. (abgesehen von neverwinternights, wo es sogar mit AA und Aniso filter hochgerissen alles n paar minuten lief bis ich selbst es abbrach um weiter zu testen, komischer weise)

daher schnall ich das nicht so ganz, ich kann mit der karte hier im prinzip nichts anfangen und frag mich ob ich die karte zurückschicken lassen sollte oder ob es da irgendwelche hilfe irgendwo gibt.

daher mein bescheidener ausruf: HIIIIIIILLLLLLLLLFÄÄÄÄÄ *kotz*
woran kann sowas liegen? und noch viel besser: wie kann ich das beheben? neues mainboard? netzteil? grafikkarte? *ratlos* :(
 
mal versucht, den graka-treiber komplett rauszuschmeißen und dann mal die neuese version sauber zu installieren?
 
erstmal Willkommen auf FB KL0k :schluck:

KL0k schrieb:
NT:300Watt (hersteller kein plan, stehn nur tasende werte und is n dicker P4 aufkleber druff)
die R9800pro brauch schon bissel mehr Saft als eine R9500pro :)
Poste doch mal die tausend Werte, interessant sind die Ampere Werte der 5.5V/12V/3V Leitungen und ob die Spannungen stabil sind
kannst Du mit Everest rausfinden, findest Du auf CD im Downloadbereich :)

den zusätzliche Stromanschluss der R9800pro hast Du angeschlossen? ;)

was mich noch stutzig macht ist der langsame Bildaufbau den Du beschreibst, das passiert wenn kein Treiber installiert ist oder die Karte vom BS nicht erkannt wird und dann als Standard VGA läuft
dann dauert sogar der Bildaufbau vom Desktop ziemlich
 
@amgodlike
klar, war mein erster gedanke, hab den catalyst4.8 und omega 2558 noch hier gehabt auffer platte, da ich meine 9500pro vorher grad geupdated hatte..
jeweils vorher auch mit registy cleaner alles gesäubert... hat nix gebracht..

deswegen bin ich ja auch so ratlos im moment(und irgendwo sauer weil 200€ zum fenster rausgeschmissen wie´s scheint :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
erstmal Willkommen auf FB KL0k :schluck:

die R9800pro brauch schon bissel mehr Saft als eine R9500pro :)
Poste doch mal die tausend Werte, interessant sind die Ampere Werte der 5.5V/12V/3V Leitungen und ob die Spannungen stabil sind
kannst Du mit Everest rausfinden, findest Du auf CD im Downloadbereich :)

den zusätzliche Stromanschluss der R9800pro hast Du angeschlossen? ;)

was mich noch stutzig macht ist der langsame Bildaufbau den Du beschreibst, das passiert wenn kein Treiber installiert ist oder die Karte vom BS nicht erkannt wird und dann als Standard VGA läuft
dann dauert sogar der Bildaufbau vom Desktop ziemlich

a) werd mir das tool ziehen und mal versuchen was ich rauskrieg
b) zusätzlicher stromanschluss? ich hab da noch so n stromkabel an der 9500pro gehabt das erst über cdrom und dann ins netzteil läuft, das prinzip hab ich so beibehalten und angestöpselt wie die andere vorher auch...

der bild aufbau verlangsamte sich zum beispiel beim aufbau von menüs aber nur minimal, also kaum spürbar, aber es reichte halt um mich stutzig zu machen... war aber auch nur bei erstinstallation der treiber so, bei den darauffolgenden neustarts lief alles wie gewohnt... oder ich hab mich an die leichte verzögerung gewöhnt, jedenfalls wird die karte laut systemmanager als 9800pro(sowie 9800pro secondary) richtig erkannt. ohne fehlermeldung

PS: erstmal danke für die antworten :)
 
KL0k schrieb:
b) zusätzlicher stromanschluss? ich hab da noch so n stromkabel an der 9500pro gehabt das erst über cdrom und dann ins netzteil läuft, das prinzip hab ich so beibehalten und angestöpselt wie die andere vorher auch...
ah ok, die R9800pro sollte möglichst alleine an dem Stromstrang stecken, mit keinen anderen Geräten zusammen
 
des geht glaub ich leider nich... weil irgendwie alle an den laufwerken hängen, also entweder mit ans FDD oder CDR...

ähm und zu dem prog: erstmal hab ich feststellen müssen das man mich wohl beschissen hat bei der karte und mir die 128bit version verscherbelt hat, statt der angepriesenen 256bit wie es aussieht... aber egal, erstmal die diese spannungswerte,
kopier das einfach mal alles was der mir auf der seite ausspuckt:

Informationsliste Wert

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name ECS K7S5A

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
WDC WD800JB-00ETA0 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 4327 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+2.5 V 2.48 V
+3.3 V 2.94 V
+5 V 4.87 V
+12 V 12.74 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.30 V

hoff das sagt jemandem was *wiederratlos dasitz*
 
zu den Spannungen:
die +3.3V Leitung ist viel zu schwach, die dürfte nicht niedriger sein als 3.13V
und die +12V Leitung ist geringfügig zu hoch, sollte max bei 12.6V liegen

für ATX NT's gilt eine +/- 5% Schwankung, die nicht über- bzw unterschritten werden darf
wurde beim verabschieden der ATX Spezifikationen so festgelegt

ps
da man dich behumpst hat mit der Karte würd ich die eh zurückschicken...
 
aber was soll ich dann machen? geld zurück verlangen? karte umtauschen und weiter rätselraten? oder meinste das wird sich bei der 256bit variante ändern?
btw. was sollt ich für n netzteil denn dann nehmen? wie gesagt ich hab davon überhaupt keine ahnung, und will nich wieder vorm selben problem stehen nach neukauf des netzteils oder mir irgend n schund andrehen lassen... daher bitte präzise vorschläge was geeignet wäre :)
*vermisst die zeiten mit dem amiga1200 irgendwie ohne solche probleme* :rolleyes:
 
mit porto und versand warens 192€ wenn ich mich nich irre.. bei ner firma aus düsseldorf die in ihrem sortiment angeblich nur die 256bit version haben :rolleyes:

Edit: ich mein, die karte sieht so nich schlecht aus mit passivkühlkörpern auf dem speicher, also locker übertaktbar, aber ich will ja auch das haben was ich bestellt hab, und als ich everrest hab durchlaufen lassen und mir das kartendesign mal nach der anleitung hier im forum angesehen hab, tadaa, was seh ich, die analyse scheint richtig... :rolleyes:

werd mir die netzteile auf jedenfall mal ansehen, dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
*zwischenstand liefer*

werd die karte umtauschen mit kleinem aufpreis(20 oder 30€), war wohl n missverständnis bei vertragsabschluss und dann bekomm ich meine 256bit version.

werd mir dann wohl auch im selben atemzug eins der netzteile besorgen, naja, erst antesten mit dem jetzigen und dann besorgen. ;)


warum muss heutzutage alles so kompliziert sein mit 1000en versionen und inkompatiblen teilen... einer der punkte an dem ich mir monopole auf nem markt lob... da is dann wenigstens alles genormt und hat nich mehr so n gerenne... narf :p :D
 
KL0k schrieb:
werd die karte umtauschen mit kleinem aufpreis(20 oder 30€), war wohl n missverständnis bei vertragsabschluss und dann bekomm ich meine 256bit version.

warum muss heutzutage alles so kompliziert sein mit 1000en versionen und inkompatiblen teilen
wenn dir der shop das geliefert hätte, was du bestellt hast, wäre doch alles ok.
wenn da in der artikelbeschreibung/im artikeltitel konkret drin stand, dass es eine 256bit-version ist, dann wäre es eine frechheit, für die korrektur einer fehllieferung 20-30€ zu verlangen. das hat höchstens 6,70€ für den versicherten versind zu denen hin zu kosten.
der link zu dem shop/ direkt zum bestellten artiken wäre ganz interessant.

ich empfehle übrigens be quiet! netzteile. sind zwar nicht die billigsten, aber imho die besten (vor allem die colorline modelle, die sind noch etwas besser verarbeitet als die blackline).
 
das ding is, ich hab ne retail version geschickt haben wollen, und der aufpreis kommt dadurch zustande dasse mir die lite-retail geschickt haben..
hab emailkontakt mitm support gehabt, von daher passt das schon.
war wohl n reines missverständnis.
aber stimmt die versand kosten kommen da ja noch zu, danke für die erinnerung, muss kohle technisch n bißchen plan wie ich das alles mach, weil ende nächsterwoche is monats ende, sprich, werd da erst wieder flüssig...

karte hab ich von www.innovativetechnogy.de .. also keiner der gängigen, war zum bestelldatum die preiswerteste von denen die ich gefunden hab.
 
Hallo!
Ich habe das Tagan 380W Dual Fan Netzteil und auch eine r9800pro.
Das reicht locker aus um a64, 3 hdd, 2brenner, 1 dvd lw und diverse PCI Karten sicher zu betreiben:
spannung.jpg


Selbst mit einem HEC 300W Netzteil lief mein System stabil, aber die Spannungen waren nicht so optimal wie jetzt mit dem Tagan NT.

MfG Thomas
 
jo, danke für all die infos, ich denke ich weiß wie ich das jetz alles mach...

erstmal geht die karte zurück und lass mir die 256bit version schicken, dann zieh ich mir n neues netzteil, und irgendwann in den nächsten wochen kommt dann noch n neues mainboard *plan schmied*

also, dank an alle hier :)
 
Zurück
Oben