Undervolting Phenom II X4 965BE - Eure P-States?

@Ungeheuer

Kannst du mit der VCore bei 3,4Ghz noch weiter runter?
Ich konnte bis an die 1,2V runter und Prime lief ohne Probleme, allerdings gab es dann immer die Grafikfehler wo oben schon gezeigt:rolleyes:
 
@dB-Freak

Ich könnte evtl. noch weiter runter. Bei 1,2375V hat mir der IntelBurnTest am Ende allerdings eine Instabilität angezeigt, daher habe ich nicht weiter probiert. Der Burntest lief allerdings komplett durch und weitere Fehler waren noch nicht erkennbar.
 
Nutze einfach k10stat, um die Spannungen einzustellen und dort gibt es dann (Rechtsklick auf das Tray Symbol) eine Lock P-State Funktion. Anleitung zu k10stat: http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Zum P-State Vergleich ein Phenom II X4 960T:
Code:
Stromspar P-States @ X4 (Turbo @ X2):

B0 4,0 Ghz (24/0) 1,2500v   (Prime95: large FTTs | 1,240v | 121W | ca.45°C)
P0 3,6 Ghz (20/0) 1,1750v   (Prime95: large FTTs | 1,168v | 146W | ca.48°C)
P1 3,0 Ghz (14/0) 1,0500v   (Prime95: large FTTs | 1,040v | 112W | ca.43°C)
P2 2,0 Ghz ( 4/0) 0,8750v   (Prime95: large FTTs | 0,856v |  83W | ca.39°C)
P3 1,0 Ghz ( 4/1) 0,7250v   (Prime95: large FTTs | 0,712v |  67W | ca.37°C)

Umgebungstemperatur: ca. 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Rechtsklick im Tray, da hätt ich nie gesucht, und Phenom-Tweaker kann das scheinbar nicht.

Irgendwie schafft es aber K10-stat nicht den P-state zu halten, irgendwas funkt manchmal dazwischen CnQ im Bios ist aber schon aus.
 
@Igendeiner
Hier meine Einstellungen mit msr tweaker. P0 konnte ich noch mit Prime testen, die anderen P-States hab ich nach Gefühl untervoltet ;)
P0 17x @1,2375V -> 177W (stock: 215W)
P1 13,5x @1,175V
P2 11x @1,125V
P3 4x @ 0,7375V
Gruß.
 
Hallo Leute,

ist ja schon ein bisschen älter der Thread aber vielleicht könnt Ihr helfen .

Ich habe jetzt die Werte von Ungeheuer und B-Legit tendenziell versucht und bis auf P3 ist soweit alles
ok ... die P3 - 800Mhz - 0,70V Volt erreiche ich nicht ,da gibts sofort einen BlueScreen.

Aber mich wundert,das gerade im Idle Betrieb nicht ein ,einziges Watt weniger verbraucht wird als ohne K10stat ....
und gerade im Idle wollte ich gern sparen ....

Hab ich irgendeinen Haken übersehen ?

Danke für einen Tip mfg renaldo
 

Anhänge

  • K10Stat.png
    K10Stat.png
    13,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pry,

ich muss das wohl insgesamt relativieren ... idle Verbrauch werd ich nochmal sorfälltig messen ,unter Last sind es aber doch ca. 35 Watt.

Nur läuft der Rechner zu 80% im Idle :) da hätt ich gern derbe gespart ... wobei ich eben mal wieder feststelle das an meiner Steckdosenleiste im Leerlauf 160 !! Watt genuckelt werden ...

Rechner ,USB WD,Monitor ca.40 Watt,Schreibtisch(Spar) Lampe,Canon Drucker im Deep Standby ,Logitech 2Wege System ...
Junge ,Junge ... da gibts etwas sparpotenzial :)

Und immerhin gehen die Core Temps im Idle echt heftig in Keller mit K10Stat ...

Ps. Danke Dir :schluck:
 
Je nach Bios kannst du durch UV des Chipsatzes nochmals etwas tiefer kommen.
Mit K10Stat lässt sich die NB (in der CPU) noch auf ~1,00V undervolten.

Drucker im Deep Standby -> Drucker komplett vom Stromnetz nehmen.
Monitor wenn möglich etwas dunkler stellen macht auch einen (bis zu) 2-stelligen Wattwert aus.

Eine 260GTX ist mit ~40W auch nicht wirklich sparsam im Idle.
 
Hallo Athlonscout,
mit NB in der CPU undervolten ,werd ich mir in Ruhe durchlesen ,Danke für den Tip

Drucker ist wiegesagt Canon und wenn der vom Netz geht ,säuft der sich jedesmal mit ner Globalspülung der Köpfe satt ... ein leidiges Thema und von Canon so gewollt ..

Monitor ist Dell 22" IPS .. Helligkeit steht auf 16 von 100 und nur damit genehmigt er sich überhaupt erst "nur" ca. 35 - 40 Watt :( (muss nochmal genau messen) aber selbst Stufe 16 ist mir oft noch zu Hell ... da geht nochwas :)

Meine GTX 260 bringt mich zum Heulen aber nur wegen Nvidia ... mit alten Treibern kann ich die komplett !! abschalten (Signatur) und damit toppe ich noch immer jede aktuelle Geforce (zumindest im Idle :D ) ... aber ich hab schon sehr lang keinen Frame Vergleich (alte und aktuellste Treiber in Games) mehr gemacht und irgendwann Hybrid Power aufgegeben ...


Aber jetzt durch K10Stat kriege ich wieder Lust, jedes mögliche Watt zu sparen und dieser Thread ist daran schuld ... gut so :)

Danke auch Dir und ich melde mich nochmal mit aktuellen Verbrauchswerten mit K10Stat.

mfg renaldo
Ergänzung ()

Na das Strommessgerät bringt mich mal wieder auf den Teppich :)

Hab die Infos ,die nicht unmittelbar mit K10Stat zu tun haben aber in den Spoiler gelegt ...

Drucker Canon MG5350 Power on ca. 7 Watt aber Deep Standby nur 0,3 Watt

Energiesparlampe 6,5 - 7 Watt also 7 Watt .... (ok steht auch drauf)

Logitech 2.1 Boxen ausgeschaltet 4,1 Watt :( im Betrieb 5,5 bis 6 Watt und max 8 Watt

Mein geiler Dell IPS LCD ist der schere Verbrecher :(

Monitor Max 77 Watt,Min 39 Watt .... zum angenehmen Arbeiten benötige 45 - 47 Watt

Nackter Rechner 1 DVD ,1 SSD ,1 WD 2000 GiG incl. 260 GTX = 96 Watt
Video umwandeln incl. NVIDIA PhysX mit Xillisoft 210-215 Watt und mit K10Stat 185-190 Watt also zwischen 25 und 30 Watt Ersparnis

Übrigens: Wenn Gainward 260 GTX komplett abgeschaltet ist verbraucht der Rechner 65 Watt und dann mit K10Stat ...ziemlich exact 60 Watt also immerin 5 Watt im Idle und schönere Temps und das ganze gratis :)

Nochmal Danke

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben