Subnotebook zum Programmieren

L

longwalk

Gast
Hallo Leute,

ich will mir ein Laptop zulegen. Genutzt wird es eigentlich nur zum Surfen, Internet-Recherchen und Programmieren (HTML, CSS, PHP, JAVA) unterwegs/im Freien.

Ich habe auch noch einen Desktop-PC der eigentlich in Gebrauch ist. Muss also nicht die Hauptarbeit verrichten. Video- Musik- und vielleicht Flash Bearbeitung kann ich von zu Hause machen. Ist also wirklich nur zum Lernen, Surfen und Schreiben unterwegs da.

Darum ist mir die Akkulaufzeit auch mit am wichtigsten. Doch es sollte mindestens ein Dual-Core sein und über 3-4GB Ram verfügen. Grafikkarte ist mir egal.

Kann mich noch nicht richtig zwischen 12 und 13 Zoll entscheiden, aber ich denke ein 13er wirds. Hatte aber bis jetzt nicht die Möglichkeit mit nem 12er zu vergleichen. Alles darunter und darüber ist mir zu groß oder zu klein, nur den 12er hab ich, wie gesagt nocht nicht sehen können.

Nachdenken tu ich im Moment über den Asus UL30, der soll die längste Akkulaufzeit haben, auch wenn die CPU etwas langsam scheint oder den Acer TravelMate 8372TG-384G32Mnkk TimelineX.
Der Acer hat schon ne vernünftige CPU und nach Angaben auch eine Akkulaufzeit von ca. 8h (auch wenn es darüber jetzt nicht unbedingt nen Test wie bei dem ASUS gibt).
Der Acer ist auch glaube ich matt, aber zur Not kleb ich ne matte Folie über den ASUS, falls das Spiegeln zu sehr nervt.

Das Problem ist nur der Preis. Eigentlich wollte ich gar nicht erst über 500€ ausgeben, aber soll ja auch wieder die nächsten 8/9 Jahre halten, wie mein letzter. Aber dennoch trennen beide nur ungefähr nur 70€, weshalb ich überlege gleich den Acer zu nehmen.

Was denkt ihr, kann der Acer Akku-mäßig das halten was er verspricht? Also besser ne kräftige CPU oder die garantiert bessere Akkulaufzeit?
Oder noch besser, kennt ihr ne vernünftige (vielleicht sogar günstigere) Alternative oder nen Kompromiss zwischen beiden?

Würd mich auch sehr über Erfahrungsberichte freuen, Entweder über die oben genannten Notebooks oder andere 12/13 Zöller die sich so zwischen die beiden einordenen können.

Wenn jemand nen 12 Zöller hat, dann erzählt mal, ob ihr bei der Größe was an Bildschirmoberfläche vermisst. Bei 10 und 11 Zoll z.B. finde ich fehlt auf jefen Fall zu viel.

Danke schonmal!
 
Muss eine bestimmte IDE gut laufen?
Worauf du außerdem allgemein achten solltest ist eine gute Tastatur, die sind teilweise katastrophal.
 
Backslash schrieb:
Muss eine bestimmte IDE gut laufen?
Worauf du außerdem allgemein achten solltest ist eine gute Tastatur, die sind teilweise katastrophal.

Nein, ich bin eh eigentlich noch Anfänger im Bereich Programmieren, und das was ich vorhab kann ich ja über ganz schlichte Editoren machen.

Von wegen Tastatur, hab ich gelesen, dass der Acer beim Vorgängermodell da nicht unbedingt so punktet. Auch nicht mit den Maustasten. Auch deswegen bin ich ziemlich unsicher, ob ich nicht den langsamen Prozessor in Kauf nehmen soll und dafür mit dem Asus vielleicht etwas mehr Qualität. Aber vielleicht hat sich das auch mit der neuen Generation Acer wieder geändert, darum, wenn jemand Erfahrungsberichte hat oder Links zu Tests des Acers hat, immer raus damit.

Aber auch umgekehrt, wenn jemand Erfahrung mit dem Asus gemacht hat, kann er mir ja vielleicht erzählen, ob er den Prozessor zu lahm findet oder nicht...oder ob er halt ein anderes Notebook kennt, das so ca. meine Kriterien erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin stolzer Besitzer des Acer 8372TG. Zum studieren ist es ideal, flüsterleise, schnell und hält bei meiner Nutzung weit über 6h. Die Tastatur ist zwar gewöhnungsbedürftig, da das Feedback etwas gering ist, trotzdem kann man damit problemlos 10-Finger tippen. Ich würde mir diesen 13"er immer wieder anschaffen.
 
Ich muss für mein Studium auch Java und PHP programmieren und besitzte febenfalls ein 13" Subnotebook. Für mich ist das die ideale Größe. Meins ist dieses ThinkPad Edge 13, dass ich dir aufgrund der Akkuleistung (die nicht über 4 Stunden hinausgeht) mit AMD Hardware nicht unbedingt empfehlen kann. Dafür ist die Verarbeitung und die Tastatur so ziemlich das beste was ich an Notebooks dieser Größe bisher in der Hand hatte. Die Druckpunkte der Tastatur sind einfach nur hervorragend. Macht richtig Spaß darauf zu tippen.

Ich hab das Geräte letztes Jahr bei einer Aktion bei Notebooksbilliger ohne BS für 400€ abzüglich 50€ Cashback, sprich 350€ gekauft. Für das Geld ist das wirklich ein hervorragendes Notebook!

Vielleicht wäre dieses hier mit Intel CPU für dich aber interessant: ThinkPad Edge 13 NV122GE Wie die meisten neueren Notebooks hat es wohl leider ein spiegelndes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goofy

Danke, der sieht auch gut aus. Nur halt, dass er im Gegensatz zum Asus 5 Std. weniger Laufzeit hat. Und der Lenovo hat nur 12 Monate Garantie?
 
Nun ja, das lange Akkulaufzeit ist natürlich immer gut. Aber mir persönlich würden 8 Stunden vollkommen reichen. Abends ist mein Notebook wieder am Netz und dann kann es wieder laden. Also das musst du wissen wie lange Laufzeit du wirklich brauchst.

Das mit der Garantie ist natürlich so eine Sache. Man könnte eine Verlängerung auf 3 Jahre dazukaufen. Aber kostet alleine 120€.:(
 
kannste mit was gebrauchtem Leben?

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/471/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X6x_Serie/

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-X60s-Notebook.3427.0.html

Qualitativ schlägt das Notebook andere Subnotebooks um Längen, vorallem die Acers und Asus Joghurtbecher.

Ich hab selber mal ein HP NC4200 mit 12 Zoll zum Programmieren benutzt.
Borlad C++ und Assembler, hat wunderbar geklappt.

Heutige Consumer-Notebooks sind nicht für die Ewigkeit gemacht worden, hab diverse Freunde, die sich von so nem Acer-Blender verabschiedet haben und sich was vernünfiges von IBM/Lenovo gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an. Bin aber zu dem Entschluss gekommen mir eher was zwischen 13 und 14 Zoll zu suchen anstatt zwischen 12 und 13.

Ich hatte auch schon fast an einen Acer 3820 oder 4820 gedacht. Sind die wirklich so schlimm?
 
Mein Bruder war ein Thinkpad T41p gewohnt..

hat sich irgendein 15,4 Zöller Acer für 1200€ oder so gekauft..hats nach paar Tagen zurückgeschickt und sich nen Gamer-PC und nen T61 gekauft.

Glaube das war das hier..
http://geizhals.at/deutschland/a581619.html

Es ist ein Travelmate..also "hochwertiger" als der Aspire kram.
Gut..vllt mag es den ein oder anderen zu friedenstellen, die Qualität von Acer...
Ich bin aber die Qualität der Traditionsmodellen von IBM/Lenovo gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von mir selbst sagen, dass ich den UL30 VT habe :D
Gefällt mir soweit richtig gut, der Prozessor läuft mit 1,7GHz, kann nicht klagen, außer bei etwas anspruchsvolleren Programmen, aber CodeBlocks z.b. läuft recht schnell, auch auf der HDD.
Die Tastatur gefällt mir daran besonders, ist dieses Chiclet- Design, man kann sehr gut tippen, und ist auch ziemlich stabil :)
Und der Akku läuft seine 9 Stunden, ist von der Verarbeitung gut, und das Gehäuse auch stabil, man kanns also durch die Gegend tragen :D
 
@GERxBlindxDeath

Ja, sowas höre ich im Moment öfters. Ich schau mich auch nach Lenovo um, aber die sind leider alle zu teuer.

@Robert Alpha

Ich hätte mir das fast geholt vorgestern, aber dann hab ich mir überlegt, dass ich vielleicht doch wenigstens nen 2 GHz i3 da drinnen hätte, damit ich auch wirklich erstmal die nächsten Jahre was davon habe.


Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich bestimmt einen Lenovo, einen Sony oder einen Dell nehmen, aber so muss ich halt sehen, dass ich mir überhaupt einen leisten kann.
 
Du muss es aber auch so betrachten.
Du sagst du willst das Notebook für 8-9 Jahre behalten, was ich persönlich für etwas utopisch halte.

Du willst 500€ ausgeben, was bei dem Bereich Notebooks eigentlich pille-palle ist, dann erwartest du, dass du das Notebook noch nach 2 Jahren immerhin noch intensiv weiterbenutzen kannst.
Solche 500€ Neugeräte bestehen fast nur aus Plastik, was die Chinesen in deren Spielzeugen verbauen.

Dass dein Altes Notebook so lange gehalten hat, kommt wohl daher, dass Notebooks damals einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft hatten und da wurde noch wirklich auf Qualität geachtet. Damit heute Notebooks für jederman erschwinglich sein kann, müssen die halt Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.

Und wenn jemand meint sein chickes Acer Notebook oder Asus Notebook oder whatever sei top verarbeitet, der soll mal ein Notebook aus der Zeit nehmen vor der Übernahme von IBM oder kurz nach der Übernahme durch Lenovo in die Hand nehmen. -> Thinkpad T60, T61, X60(s) oder X61(s). Das sind jetzt Notebooks die du heute Gebraucht kaufen kannst und die Leistung für die heutige Zeit eigentlich noch top ist.

Ich arbeite selber an einem T60 (C2D T5600 mit 2*1,83ghz, 64GB SSD, 320GB HDD im Wechselschacht, 500GB HDD @ USB, 4gb Ram und Win 7 prof.) und da läuft Photoshop CS5 wunderbar und ich benötige es fast täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht. Ich guck ja schon ob ich nicht vielleicht etwas mehr ausgeben kann, dann soll es aber auch ein gutes NB sein. Wenn ich aber nach einem Lenovo, Sony oder Dell schaue, in 13-14 Zoll (12 hab ich schon abgeschrieben), mit nem i3 oder i5, dann sind die meisten davon etwas zu teuer - auf jeden Fall für jetzt. Und die haben dann meist noch ein glare Display - haben die anderen auch, aber für ganz andere Preise.

8-9 Jahre sind vielleicht etwas viel, und mein altes NB stammt vielleicht wirklich aus einer anderen Zeit, aber das war ein Medion :) Da dachte ich was das kann muss eigentlich jedes nadere auch schaffen.


Ich hab grad den T60 gesehen und den kann man ja gebraucht für nen annehmbaren Preis bekommen. Gibt es von Lenovo auch nen Guten 13 Zoller?

Wenn ihr noch andere gute Modelle, vielleicht auch von anderen, vergleichbaren Herstellern habt, ich schau mir alle an. Ich will nämlich auch am liebsten was, was vernünftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben