1. #1
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    4.167

    GTA 4 Steuerungsproblem mit XBOX Controller (PC Version)

    Hallo,

    gestern habe ich GTA 4 installiert und soweit ist auch alles ok. Fürs Laufen und Kämpfen verwende ich Tastatur und Maus, fürs Fahren einen XBOX Controller für den PC. Das hat bis heute abend auch wunderbar funktioniert, aber seit ein paar Minuten tritt folgendes Problem auf:

    Ich kann nur noch mit dem analogen Stick des Controllers Laufen, die Eingaben der Bewegungstasten der Tastatur werden ignoriert, obwohl diese in den Optionen korrekt angezeigt werden. A - nach links laufen, D - nach rechts laufen, W - Vorwärts, S - Zurück. Desweiteren wird jetzt die Ansicht, sofern ich zum Umschauen die Maus verwende, während dem Umschauen bereits wieder in Blickrichtung der Spielfigur zentriert, nach oben/unten schauen ist so gut wie garnicht möglich da die Ansicht sofort "zurückschnappt" und sich wieder auf den Horizont ausrichtet. Kurioserweise bestand anfangs keines dieser Probleme, und um es noch etwas seltsamer zu machen reagiert das Spiel auf die D- und S-Taste, d.h. ich kann mit der Tastatur noch nach rechts und rückwärts laufen. Aber nicht mehr nach links oder vorwärts. Dass die entsprechenden Tasten funktionieren wurde sowohl im Spiel selbst beim Belegen der Tastatur als auch außerhalb des Spiels verifiziert.

    Als Betriebssystem kommt Windows 7 64 zum Einsatz, GTA 4 wurde über Steam installiert. Zwischen "es funktioniert alles wie es soll" und "die Hälfte der Bewegungstasten wird ignoriert" wurde lediglich an den Grafikoptionen herumgespielt, die Steuerung wurde komplett in ruhe gelassen, und selbst ein erneutes Belegen der entsprechenden Tasten bringt keine Besserung. Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte?

    Ich habe die letzten paar Seiten des GTA Unterforums nach ähnlichen Problemen durchkämmt, jedoch nichts entsprechendes finden können. Sollte ich entsprechende Beiträge übersehen und unnötigerweise einen neuen Thread erstellt haben, dann tut mir das Leid.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commodore
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    4.167

    AW: GTA 4 Steuerungsproblem mit XBOX Controller (PC Version)

    Also falls es irgendwann mal jemanden interessieren sollte: Ich habe den Auslöser des Steuerungsproblems entdeckt. Aussteigen aus einem Fahrzeug mit der (gelben) Y-Taste des Controllers sorgt in so gut wie allen Fällen bei mir dafür, dass ich anschließend nicht mehr mit der Tastatur laufen kann. Aussteigen mit der F-Taste der Tastatur dagegen verhindert dies. Schon irgendwie ein exotischer Bug...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •