i5 760 @ 2.8 genug für GTX 570?

sYniZ

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallo Liebe CB'Ler,

wie der Titel schon sagt, befasst sich meine Frage damit, ob ein i5 760 ausreichend wäre, um die volle Stärke der GTX 570 zu entfachen. (i5 760 @ Standardtakt)
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt zu übertakten, würde es dennoch favorisieren, dies erst nach Bedarf zu tun - diesen spüre ich im Moment bei keinem Spiel.
Meine GTX 570 müsste jetzt in den kommenden Tagen eintreffen und ich würde mich über eine Einschätzung Eurerseits mehr als freuen!

Liebe Grüße,

sYniZ
 
Also der 760 hat genug Leistung um die GTX570 nicht auszubremsen. Bevor deine CPU an die Grenzen kommt tut es deine Grafikkarte.

Mein 760 läuft auch noch auf Standardtakt, wenn er dann mal an seine Grenzen kommt werde ich übertakten, alles andere wäre nur sinnloser Stromverbrauch.
 
es kommt auf deine settings und anwendungen drauf an und die verschweigst du uns aber ;)
 
solange du nicht mit einer auflösung von 640*480 zockst.in full hd(1920*1080) limitiert niemals deine cpu.
 
OC bringt was, bei mir spürbar, 3D und Programme. Wenn dir Stromverbrauch und Abwärme egal sind, dann hoch mit dem Takt.
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Siehe Fred der über mir gelinkt ist.
Zockst Du nur CS1.6 in 800x600. Dann ist die CPU natürlich zu lahm
Zockst Du nur Crysis in 7600x1080 dann ist die Graka natürlich zu lahm. Oder meinst Du die CPU hat ein Problem damit 3 FPS zu rechnen? *g*

Aber das coole ist doch. Du hast die Hardware doch schon (bestellt). Dann kannst Du es selbst ausprobieren und brauchst nicht die Meinung von 100 Leuten auf der Straße. Denn nix anderes bekommst Du hier solange Du keine Grundlagen lieferst^^
 
HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Siehe Fred der über mir gelinkt ist.
Zockst Du nur CS1.6 in 800x600. Dann ist die CPU natürlich zu lahm

Die CPU ist für CS 1.6 zu lahm? :king:

Ähem... also bei halbwegs "normaler" Auflösung glaube ich nicht, dass die CPU limitiert,
auch nich @ Stock.

Mal von Spielen wie R.U.S.E abgesehen, die auch mit 8 Kernen noch skalieren.
(und GTA IV ... aber das ist ne andere Geschichte :rolleyes: )
 
In fullhd wird wenn der vram deiner karte limitieren aber bestimmt nicht der prozessor.
 
@maxpayne80
Nene. Die CPU limitiert dann die Graka. Die kann bestimmt mehr FPS liefern als die CPU vorbereiten könnte. Bitte nicht meine Worte umdrehen^^. Aber ich seh an Deinem Smiley dass Du mich nur erwischen wolltest :-))))
 
HisN schrieb:
@maxpayne80
Nene. Die CPU limitiert dann die Graka. Die kann bestimmt mehr FPS liefern als die CPU vorbereiten könnte. Bitte nicht meine Worte umdrehen^^. Aber ich seh an Deinem Smiley dass Du mich nur erwischen wolltest :-))))

Hehe :)

Jojo ... ich denke irgendwann im 3-stelligen FPS-Bereich haben dann auch Hardcorezocker nix mehr zu Meckern :D
 
ich weiss ja nicht, aber ich habe diverse games die weder CPU, noch GPU und auch nicht RAM limitert sind.
und das in full HD und Max Out Settings. zwar mit nem 950er aber immerhin. uind sonst hoch damit auf 3 Ghz oder so. das sollte auch mit deutlich geringerer spannung als @stock gehen. aber das balancing tönt nicht schlecht.
 
Bulawa schrieb:
ich weiss ja nicht, aber ich habe diverse games die weder CPU, noch GPU und auch nicht RAM limitert sind.
und das in full HD und Max Out Settings. zwar mit nem 950er aber immerhin. uind sonst hoch damit auf 3 Ghz oder so. das sollte auch mit deutlich geringerer spannung als @stock gehen. aber das balancing tönt nicht schlecht.

Naja, also wenn man zB Crysis Warhead auf Full HD, Enthusiast und max AA / AF laufen lässt wird die Grafikkarte limitieren :)

Die CPU und Ram natürlich nicht, das merke ich auch bei mir. Warhead bei hoher Grafikqualität führt zu ner CPU - Last von ~ 70% auf allen Cores (Schnitt) @ Stock.
Ram sind etwa 4.6-5GB belegt.

Hier limitiert ganz klar die Grafikkarte.

Ok ... du hast "diverse Games" gesagt.. nicht alle ^^
Sorry, hab zu schnell drübergelesen -.-
 
und wenn du in fullhd dann noch aa und af anschmeisst kannst du den prozessor eigentlich rausnehmen. :D
 
nikolass schrieb:
und wenn du in fullhd dann noch aa und af anschmeisst kannst du den prozessor eigentlich rausnehmen. :D

Klar, dann rechnet man halt selbst .... :D

123251d1262471005-fun-thread-wenn-unmusikalische-firma-xxx-musikinstrumente-bauen-wuerde-rechenschieber.jpg
 
Hängtvon Auflösung und Settings ab CPu Takt eig nicht so wenn du ne angemessene auflösung für die 570er fährst:)
 
Wow - vielen Dank für die schnellen und sehr zahlreichen Beiträge.

Natürlich will ich euch mein restliches System nicht vorenthalten.

i5 760 @ 2.8
GTX 470 (wird an meinen Bruder verkauft :p )
4 GB Corsair @ 1800 Mhz
EVGA P55

Auflösung wird 1920x1080 sein

-Zu GTA IV muss ich sagen, dass ich nirgends auch nur im Ansatz zu irgendwelchen Lags gekommen bin. Hatte damals meinen E8400 auf 3,9 ghz gebracht und der hatte so seine Problemchen mit GTA IV.
Ansonsten lief GTA IV und Episodes from Liberty City butterweiche (i5) mit sehr guten Einstellungen. (Damals jedoch noch in 1680x1050, wobei ich nicht denke, dass sich an der sehr soliden und stabilen Framerate etwas ändern würde)
 
sYniZ schrieb:
Wow - vielen Dank für die schnellen und sehr zahlreichen Beiträge.

Natürlich will ich euch mein restliches System nicht vorenthalten.

i5 760 @ 2.8
GTX 470 (wird an meinen Bruder verkauft :p )
4 GB Corsair @ 1800 Mhz
EVGA P55

Auflösung wird 1920x1080 sein

Alles klar, bei der Auflösung brauchst Du dir keine großen Sorgen um CPU-Limitierung zu machen ;)
 
Ich verlinke auch hier gerne zum Limitierung-Thread : <<hier>>
 
Zurück
Oben