[Kaufberatung] business/gaming laptop mid-level

Mothra74

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hi,

mein Notebook gibt seinen Geist auf und ich schaue mich gerade nach Alternativen um.
Lenovo ist mir von der Arbeit bekannt und ich mag die Tastatur sowie Buildqualität sehr.
Dieses hab ich mir mal angesehen und entspricht so meinen Vorstellungen:

ThinkPad T410 - 1 Year Depot Warranty Edit

Processor: Intel Core i5-560M Processor (2.66GHz, 3MB L3) - Prozessor ist nicht so wichtig solange Intel Core (i3,5,7 egal)

Operating system: Genuine Windows 7 Professional 64 - 64bit auf jeden Fall

Operating system language: Genuine Windows 7 Professional 64 US English - falls geht englisch, sonst deutsch

Display type: 14.1 WXGA TFT, w/ LED Backlight (WWAN antenna) - LCD sollte 14" sein, absolutes MAX ist 15

System graphics: NVIDIA NVS 3100m Optimus Graphics 512MB DDR3 with AMT - und hier happert es, die grafikkarte ist unter dem Hund, ich möchte wenigstens orange box mods/spiele (L4D2) zocken können, ATI mag ich nicht, da gibts mit den Treibern unter Linux immer Probleme

Modem: egal

Total memory: 4 GB PC3-10600 DDR3 SDRAM 1333MHz SODIMM Memory (1 DIMM) - 4GB auf jeden Fall um einige VMs betreiben zu können

Pointing device: UltraNav (TrackPoint and TouchPad) - egal, verwende Maus

Hard drive: 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm - Festplattengröße ist nicht so wichtig solange > 100GB, 7200rpm auf jeden Fall

Optical device: DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim (Serial ATA) - Laufwerk ist mir egal, kann auch kein Laufwerk haben

Battery: 6 cell 2.6Ah Li-Ion Battery - Dual Mode - Akkulaufzeit ist mir egal, da ich das Gerät nur von einer zur anderen Steckdose trage


Wie gesagt, es muß nicht Lenovo sein, hab auch gutes von HP gehört. Es sollte halt eine mid-level Nvidia haben, Optimus tech ist mir auch egal, da ich ja den Akku meistens aus dem Notebook entferne, damit es noch leichter ist zu tragen ist. Ach ja, das Notebook sollte mit einer Windows-Kopie kommen, damit ich es selber neu installieren kann, die meisten Hersteller packen ja einen Haufen Bloatware und versteckte Partitionen drauf, die ich nicht brauche und es wird ja dual-boot mit debian.

Ich habe mir auch mal DELLs angesehen, kenne die Marke aber nicht, das Dell Studio15 klingt nicht schlecht mit einer NVIDIA® GeForce® 420M GT, es ist halt 15 und sieht sehr dick und schwer aus dafür weitaus billiger. Mehr als 1000 - 1500€ mag ich nicht ausgeben.

Hauptaufgabengebiet wird das Betreiben einiger VMs für die Arbeit sein, ein bischen kompilieren und ein bischen Spielen.

vielen dank,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
klick (Asus)

hat die nvidia GT435
die reicht gut für left4dead2, vor allem weil das spiel auf der source enginge läuft, welche wiederrum Prozessorlastig ist.
 
das Aspire hab ich heute auch schonmal empfohlen und hab direkt eine reingekriegt das das Display ziemlich bescheiden sein soll, aber ich find dazu nirgends was entsprechendes in tests oder so -.- :D.
 
der hier soll auch ganz gut sein, wenns bisschen mehr sein darf;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6811-Notebook.43093.0.html

den acer habe ich persönlich nie in der Hand gehabt, aber schon mehrere Tests gelesen. Display soll Durchschnittlich sein, Verarbeitung OK, Lautsprecher unter aller Sau:D

Ich hätte dir den Lenovo y560 empfohlen, den ich selber habe, aber du hast ja gemeint dasss du kein ATI magst: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-ideapad-y560-nkrt-1183 (etwas schnellere Grafik als Gt540m
 
ich habe selber ein Acer (siehe Sig) und bin sehr zufrieden, gute spiele leistung und mit dem display lässt sich selbst bei starken licht arbeiten..
 
danke für die zahlreichen Hinweise, das ging ja schnell, scheinen viele wie ich nicht in der Nacht zu schlafen :)
ACER hab ich aus Bekanntenkreisen nur schlechtes gehört, viele Reperaturen und schlechter Support, aber das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden. http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-ideapad-y560-nkrt-1183
ich werde mich mal in ein paar Linuxforen und am launchpad nach ATI umschauen, wie so die Treiber mit der Karte arbeiten. Das AUSUS schaut nicht schlecht aus, eine Frage hätte ich da: kann man das Expressgate umgehen bzw entfernen, mag das es ohne Stops sofort ins OS bootet, nicht das es ein "wollen sie expressgate starten" gibt...


grüße, Toni
Ergänzung ()

ich hab mich für das ideapad entschieden (trotz ATI), das Asus hab ich mir in einem Laden angesehen aber die Tastatur hat mich nicht überzeugt. unter allen 14" hab ich nichts brauchbares für mich gefunden, also in den saueren Apfel gebissen und 15.6" gewählt. Für 800 euro hab ich ne 4gb version reserviert, morgen wird es abgeholt. werde noch berichten wie es sich so schlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben