Neue Graka für nen E6600

Koempy

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
227
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte. Die meisten Spiele laufen akzeptabel. Aber so langsam fangen sie mir doch an zu ruckeln.
Ich spiele ind er Regel auf 1680x1050. AA und Co sind mir eigentlich relativ egal.
Ich liebäugel mit ner 6850, aber packt mein Netzteil diese Graka? Und bremst meine CPU diese nicht zu sehr aus?
Ausgeben will ich maximal 150€ und die Grafikkarte sollte möglichst leise sein :)

System: siehe Signatur
 
HD 6850 ist ne super Karte, die von Sapphire ist sehr leise. Netzteil sollte auch problemlos reichen, die HD 6850 ist recht sparsam. CPU passt, kommt halt aufs Spiel drauf an. Bei Spielen, die Quad- Core optimiert sind, wird die CPU bremsen, ansonsten sind die meisten Spiele eh Grafikkarten- limitiert.
 
hmm... Leistung soll sie haben, billig soll sie sein... und LEISE auch noch.. dazu fällt mir nichts ein... ich bin gespannt
 
klingt doch gut, die überschüssige Mehrleistung verbrätest dann halt doch in AA + AF. NT wird schon reichen
wenn nacher noch ruckelt schwuppdiwupp neues auf neues Board/CPU Kombi sparen und die GraKa mitnehemen oder die GraKa wieder zurückgeben
 
ich würd auch die 6850 nehmen ;) und ich glaub wenn du ordentlich details rauf schraubst dann wirst du niemals zu dem Punkt kommen wo die CPU limitiert :p
 
chk1987 schrieb:
hmm... Leistung soll sie haben, billig soll sie sein... und LEISE auch noch.. dazu fällt mir nichts ein... ich bin gespannt

Ich habe nie was von billig und Leistung geschrieben. Ich habe hier ein Preislimit gesetzt und gefragt, ob die 6850 passt. Und die sind ja laut Test ziemlich leise.
 
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich folgende:

Gainward GeForce GTX 460

Diese ist meiner Meinung nach sehr leise und bringt gute Leistung, die auch noch eine Weile reicht, wenn man jetzt nicht unbedingt Crysis 2 auf max. zocken will / tut. Vielleicht nicht so wichtig, aber das OC-Potenzial soll auch recht gut sein (man kann die Takte auf die der GLH-Edition anheben). Netzteil sollte auch reichen, selbst wenn 450W empfohlen sind. Kommt auf die anderen Komponenten an und da hast du ja nicht so viel.
 
Hab selbst die GTX 460 von Gainward. Kann sie ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Ist recht leise (ist ja immer subjektiv) aber im geschlossenen System kaum wahrnehmbar, mein Beamer ist im Eco Modus lauter als mein PC. Und mein Exemplar lässt sich sehr gut übertakten. Die 6850 wird aber wahrscheinlich weder schlechter noch besser sein.
 
Naja, mit der CPU finde ich das schon ein wenig sinnfrei.... Wäre es wenigstens ein Quad, aber nun ja...

Ich sag mal, dass du mit einer neuen Karte nicht wirklich viel mehr Freude hast!
 
Ich würde hier auch zur 6850 von Sapphire raten: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Das NT reicht auf jeden Fall, die 6850 ist mit 127W, der E6600 nur mit 65W TDP angegeben. Selbst mit der Übertaktung hast du dort nichts zu befürchten.

GameOC schrieb:
Naja, mit der CPU finde ich das schon ein wenig sinnfrei.... Wäre es wenigstens ein Quad, aber nun ja...

Ich sag mal, dass du mit einer neuen Karte nicht wirklich viel mehr Freude hast!

Wieso? Bei hohen Auflösungen mit AA limitiert die GPU, Strategiespiele sind zwar eher CPU-lastig, doch Shooter wiederum GPU-lastig. Ich bin mir sicher er wird den Unterschied merken. Hier im Forum haben betreiben Leute eine 6950 neben einem Core 2 Duo und sind begeistert.

Über Feedback würde ich mich übrigens freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte computerbase-Test zeigt, was man kaufen sollte. Die MSI Cyclone HD6850 ist sehr leise und etwas schneller als die normale HD6850. Für 160€ Gut investiertes Geld.
Die HD5850, die hier vorgeschlagen wurde ist zwar schneller (knapp 10-15%) aber definitiv auch verschwenderischer mit dem Strom und es gibt keine zuverlässigen Tests zur Lautstärke.
 
Kann dir die Gigabyte 460GTX OC Variante empfehlen.
Hab selbst einen E7200 @ 3,1 Ghz, läuft wunderbar. Kühl und leise...
 
eine Gigabyte GTX460 1GB OC ist durch die beiden Axiallüfter sehr kühl und auch recht leise. Kann man auch noch weiter übertakten. Wenn du lieber die 5850 nehm willst dann die Sapphire Vapor-X.
Beide karten nehmen sich nicht viel und liegen knapp unter 160€
 
Welches DS4 hast Du denn ? Hat es SLI/CF ? Ein Netzteil kostet auch nicht die Welt, eine zweite 8800GT kann ggf nochmal deutlich mehr Leistung rausholen. Deine CPU ist allerdings auch nicht mehr zeitgemäß, immerhin stark übertaktet. Wenn es das P35-DS4 ist musst Du schauen, ob das dann nicht 16/4 verdrahtet ist, eine alte Schwäche dieses ebenfalls nicht besonders guten Chipsatzes. Dann kannst Du SLI/CF vergessen, wenn die zweite GPU nur mit 4x angebunden ist.

P.S. Vom Stromverbrauch her (Netzteil) klar eine AMD-Karte wenns eine neue werden soll.
 
Hauptrechner: Core2Duo E6600@3,2 Ghz, Gigabyte DS4, OCZ PC800 4GB Ram, MSI 8800GT OC 512MB, 400W BeQuiet
Netzteil sollte auch problemlos reichen
Jungs, so Netzteile haben nicht mir zum Spaß exakte Modellnummern.
400W sind nicht gleich 400W!
auch nicht bei BeQuiet!
Da gibt es durchaus BeQuiet 400W NTs, die kaum 200W auf 12V liefern.
Und das wäre sicher zuwenig.

Also um welches Modell handel es sich genau?
Bzw. wieviel Watt hat es auf 12V-combined?

Gruß

Doc
 
Koempy schrieb:
Ich liebäugel mit ner 6850, aber packt mein Netzteil diese Graka?

Locker. Verbrauch fast identisch zur 6850

Koempy schrieb:
Und bremst meine CPU diese nicht zu sehr aus?

Vielleicht in 800x600 und low details. Ne, also keine Sorge. Gibt genug Anwendungen wo die CPU Däumchen dreht und die dementsprechend die Optik aufwerten kannst. Ne schwache Graka zu ner schwachen CPU is IMO totaler Hirnriss.

Koempy schrieb:
Ausgeben will ich maximal 150€ und die Grafikkarte sollte möglichst leise sein :)

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

ich glaube die kann man empfehlen...

;)
 
Genaue Daten:

Netzteil: BQT P4 400W LED (Von 2004) (gucke nochmal genau zu hause nach, weils einmal gegen ein besseres Model wegen Garantiefall getauscht wurde.
MB: MB Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX
 
Zurück
Oben