Emails nach Formatierung retten?

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, nach einer Formatierung (PC neu aufgsetzt, da neues MB/CPU/RAM) hat der Besitzer beschlossen, dass er seine alten Emails doch noch brauchen würde.
Ich suche daher ein gutes Programm zur Datenwiederherstellung (kann auch kostenpflichtig sein). Festplatte ist eine A-DATA 256GB SSD mit NTFS.

Außerdem müsste ich wissen, ob & wo ich die Emails wiederfinden könnte. Und ob ich die dann auch wieder ins Prog "integrieren" kann. Verwendet wurde Windows Live Mail, mit verschiedenen Benutzern. Die Emails wurden über Hamburg.de (nur POP3-Server, keine Onlinespeicherung) abgerufen.

Gibt es da Lösungsmöglichkeiten?
 
Also wenn tatsächlich auf den Datenträger neu installiert wurde, sehe ich kaum Hoffnung.

Wenn dann schicke ihn besser gleich an ein professionelles Datenrettungsunternehmen und lasse sämtliche andere Versuche selbst sein.
 
Die Grundregel ist falsch.
Gar nichts auf die Festplatte, von welcher die Daten gerettet werden sollen installieren, downloaden usw.

Und wenn man nicht weiß was man tut, auch besser nichts selbst machen.
Jeder Versuch und Start auf die Platte verschlimmbessert die Chance auf eine Datenrekonstruktion.
 
das meinte ich ja damit supastar, aber du hast treffender formuliert xD

ich _glaube_ SSD ist viel schwerer bis dato unmöglich, da bei HDDs die alte Magnetrichtung wieder hergestellt werden kann, aber SSD sind nu ma elektrisch und der alte Zustand ist evtl. unwiederbringbar verloren... weiß da jemand mehr?
 
supastar schrieb:
Die Grundregel ist falsch.

Jeder Versuch und Start auf die Platte verschlimmbessert die Chance auf eine Datenrekonstruktion.

Wenn du damit meinst damit verschlechtert meinst gebe ich dir Recht, wenn nicht, gebe ich dir einen heißen Tipp: Kauf dir mal nen Duden!:D
ne aber das stimmt zur Zeit sind erst die Daten überschrieben, deren Paltz Windows nun belegt. wenn bei der Formartierung einer SSD nicht eh alles mit Nullen übeschrieben ist :D. Sonst wird normalerweise beim Formatieren "nur" die Registry gelöscht und der Platz freigegeben- heißte wiederum das system überschreibt den Raum nun am schnellsten. Also aus lassen und mal informieren was es kostet sich so ein Tool zu kaufen oder die einzuschicken. Besser ehrlich sein zum Kunden und sagen:"Kann ich nicht, aber.."
als oh tut mir Leid ihr Hochzeitsalbum ist doch nicht Wiederherstellbar, Schüß!, und ihn nie mer zu sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai*says~HI!!! schrieb:
Sonst wird normalerweise beim Formatieren "nur" die Registry gelöscht und der Platz freigegeben- heißte wiederum das system überschreibt den Raum nun am schnellsten.

Das ist leider Quatsch!

@TE

Hattest du TRIM aktiv auf deiner SSD sind die Daten weg und koennen durch nichts gerettet werden. Das ist halt der Nachteil bei SSD. Ohne TRIM hast du gute chancen mit den fuer HDD recovery ueblichen Programmen Erfolg zu haben.

Hier mehr Infos dazu.
 
na gut der Duden ist wohl die falsch wahl, wenn dieses Buch solche Neologismen aufnimmt.
 
ich würde mit dd ein komplettes image anlegen und dann am besten das image (kopie davon) von diverser datenrettungssoftware durchsuchen lassen. wo die mails von Windows Live Mail gespeichert sind sollte sich ja per google rausfinden lassen. wenn die MFT futsch ist gibts aber pfad und name nicht mehr, da heißt es dann nach header suchen.
berechne dem schlaukopf doch einfach 50% von dem was eine datenrettungsfirma berechnen würde, egal ob du was findest oder nicht ;)
 
Zurück
Oben