BaWü - Grundstudium anrechnen lassen?

C

carom

Gast
Hallo!

Studiere in Baden-Württemberg und bin jetzt im Hauptstudium. Bekannterweise fließt das Grundstudium nicht in das Abschlusszeugnis ein. Habe ich das richtig verstanden, oder variiert das von Hochschule zu Hochschule? Falls nein, dann gibt es auch keine Möglichkeiten sich das freiwillig anrechnen zu lassen?

Danke
 
schau in deine prüfungs- und studienordnung! das ist von hochschule zu hochschule verschieden. bei mir z.b. zählt einfach alles in die abschluss note, jede einzelne klausur ...
 
Kenn ich (zumindest von den FHs) auch nur so. Jede einzelne Prüfungsleistung wird anteilig angerechnet. Die Gewichtung bestimmt sich aus der Zahl der erworbenen ECTS-Punkte.
 
Kommt auch mit drauf an, nach welcher Studienordnung der TE studiert. Uni oder FH. Bachelor/Master oder Magister/Diplom.
 
Der TE studiert (wie ich) vermutlich noch auf Diplom, blablub1212 und MatzTeCow beide auf Bachelor. Bei mir geht das Diplom ebenfalls nicht in die Endnote ein und steht auch nicht auf dem Zeugnis drauf. Freiwillig drauf schreiben lassen geht - soweit ich weiß - auch nicht.
 
PO PO PO PO

oder im Dekanat fragen. meine Güte.. dass man für alles nen Thread aufmachen muss. Manche Menschen werden nichtmal durch das Studium selbsständig.


Es gibt auch Diplomstudiengänge, bei denen die Noten aus dem Grundstudium mit in die Endnote fließen. Das ist nicht nur ne Sache, die den Bachelor vorbehalten ist. ^^
 
Ist FH/Bachelor. Hinzukommt noch, dass es sich beim ersten Semester um ein Assessment-Semester handelt.

In der SPO habe ich natürlich schon nachgeschaut, aber dort Unterscheiden sich die Fächer im Grundstudium von den Kürzeln der Prüfungsart her nicht verglichen mit denen im Hauptstudium, ECTS Punkte gibt es ebenso dafür.

Werde wohl dann mal einen vom Prüfungsausschuss fragen müssen. Habe noch nie was konkretes dazu gelesen, aber damals bei der Einführungsveranstaltung durch höhere Semester wurde halt gesagt, für die ersten 2 Semester würde das Motto "4 gewinnt" gelten (heißt so viel wie 4 ist ok da es eh keinen juckt).

Danke trotzdem.
 
Um Gottes Willen, was ist ein Assessment Semester. Das wird ja immer lustiger :)

Zum Thema:
Wie schon gesagt, wozu gibts das Studierendensekretariat und die Studienordnung?
 
Ich wüsste jetzt, dass bei einem Kumpel die Erstsemestermodule auch nohc nicht gewertet werden. Man muss also lediglich bestehen.
Aber das dürfte stark von der Studienordnung abhängen. Und das es im Bachelor noch ein Grundstudium in dem Sinn, wie beim Diplom gibt, wäre mir neu.
 
Fakt ist doch aber, dass die Studiengänge jetzt zum Sommersemester 2011 als G9 nicht angerechnet werden. Im Grunde sind das Studiengänge generale? Da der Thread ja schon beantwortet wurde und das doch irgendwie reinpasst, hier diese Frage.
 
Zurück
Oben