Sapphire Radeon HD 5450, DDR2 oder DDR3?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

wie ihr vielleicht schon an der Überschrift erahnen könnt, habe ich vom Thema Grafikkarten keine Ahnung!

Ich wollte mir aus "alten" Komponenten einen PC zusammen stellen, der mir u.a. als Bluray Player dienen soll (und um z.B. Internet auf den Fernseher zu bringen, evtl. Video-Encodieren...), aber nicht zum gamen!

Ich könnte ein altes MSI P35 Neo2-FR (evtl. auch eine P45 Variante) bekommen (+Intel Quadcore Q8400).

Dazu wollte ich das System mit einer möglichst günstigen, passiven und (energie-)sparsamen Grafikkarte bestücken.
Ich dachte dabei an die >Sapphire Radeon HD 5450<. Diese wird auch in einem >Test auf CB< eingehender beschrieben.
Scheint genau das Richtige zu sein für meine Zwecke.

Aber, wer mal oben auf den ersten link (zu geizhals) klickt, sieht, dass es das Teil in unzähligen Versionen gibt!

Mit DDR2, DDR3 (hab auch schon gelesen, das hieße in Wirklichkeit "GDDRx"), mit 512 MB, mit 1024 MB, dann mit oder ohne "Hypermemory", das ganze wild kombiniert! :confused_alt:
Also, ich hätte gerne einen DVI und einen HDMI Ausgang.

Ich hab keine Ahnung, auf was ich achten muss!
Da die Preisunterschiede bei den verschiedenen Versionen nicht so groß sind, würde ich halt einfach das nehmen, was für meine Zwecke das beste ist - wenn ich wüsste, was das ist!
Kann mir jemand helfen?
 
DDR3 ist zu nehmen
 
Ich würde einfach die billigere von beiden Karten nehmen. Auch die mit DDR2 Speicher bietet mehr als genug Leistung für deine Anwendungsbereiche.
Kannst aber auch die DDR3 Nehmen, wenn der Aufpreis nur gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn DDR3 überhaupt auf das MSI P35 Neo2-FR?
Weil, beim RAM geht ja bei dem Board nur DDR2.
 
Das ist völlig egal, gddr2 reicht aus.
Es ist auch völlig kompatibel mit GDDR5 , es heißt ja nicht ddr3 sondern GDDR3.
 
Die Grafikkarte hat VRAM (eine aktuelle Gamergrafikkarte hat GDDR 5) und hat somit nichts mit dem RAM (Arbeitsspeicher) auf dem Mainboard gemeinsam. Funktioniert also ohne Probleme.
 
mom mal... wars nicht so das der alte ddr2 ram sogar teurer ist als der neue ddr3 ram oO?... oder hab ich da was falsch gelesen XD?
 
Ah, okay, danke schon mal!
Also, dann im Zweifel (G)DDR3, weil sich's neuer anhört. :D
Nein, im Ernst, ich hab irgendwo gelesen, das soll mit weniger Spannung auskommen?

Bleibt nur noch die Frage nach
  • 512 MB, bzw. 1024 MB?
  • und, bringt mir "Hypermemory" was?
 
Es geht um Grafikkartenspeicher.
Also geht auch GDDR3.
 
Haydar schrieb:

Rufus feat. Ron schrieb:

Hmm... was denn jetzt, 512 oder 1024? :)
Auf die paar Euro kommts mir nicht an. Wenn ich mit 1024 irgendwie "zukunftssicherer" einkaufe, dann mache ich das...

Rufus feat. Ron schrieb:

Ansonsten wäre die von Power Color tatsächlich noch ein wenig günstiger (27,27 €), als die vergleichbare von >Sapphire<
, 29,09 €
Aber mit 1024 MB würde ich auch schon >die hier< kriegen, 32,55 €.

EDIT:
Oder kann sich ein größerer Grafikkartenspeicher auch irgendwie nachteilig auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gamen willst, reicht auch die DDR2 Variante mit 512MB RAM.
Für Blurays würde ich mir jedoch eine Nvida Grafikkarte holen. Eine GT210 zum Beispiel o.ä.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Videobeschleunigung dort besser funktioniert. Kann aber mittlerweile auch anders sein.
 
Besitz die DDR2 Version und diese kann alles was du beschrieben hast.
kauf einfach die günstigere Version.
 
Zum Office&Surfen reicht HD 5450 mit DDR2 Seicher , wenn auch bisschen "geockt" wird
dann ne Karte mit DDR3 VRam.
512MB Speicher reichen bei der HD5450 völlig aus.
HD5450 GO Green mit DDR3 kostet kaum mehr als mit DDR2 ->http://geizhals.at/deutschland/a504117.html

Crysis Warhead 1280x1024
HD5450 mit
DRR2 --> 20 FPS
DDR3 --> 29 FPS
 
Zurück
Oben