Upgrade Server 2008 to Server 2008 R2

GizmoBoy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
927
Moin,

ist das möglich? Wenn ja, weiß einer wie oder habt ihr ne Seite wo es beschrieben ist. Der einzige Service auf dem Server ist die Hyper-V Rolle.

Sollte nachdem Upgrade auch wieder laufen...

Gruß,
Gizmo
 
Möglich ist es und Hyper V wird danach warscheinlich auch wieder laufen trotzdem würde ich kein Upgrade von nem Betriebsystem machen.
 
Wieso willst du denn updaten? lLäuft irgendwa snicht so wie es sollte?
 
In der R2 gibt es viele Verbesserungen für Hyper-V und auch Allgemein.
 
Ich kann solche Upgrades wirklich definitiv NICHT empfehlen. Dabei wird immer viel Müll ubernommen und auch noch zusätzlicher Ballast für das OS erzeugt, sodass am Ende die eigentlich frische Installation bereits vermurkst ist.

Eine echte Neuinstallation macht zwar mehr arbeit, aber man hat am Ende des Tages ein frisches System, welches sauber installiert wurde.
 
Daten runter sichern, Kiste neu machen. Das ist der einzige sinnvolle Weg.

Eine Datensicherung sollte ohnehin vorhanden sein und das neu aufsetzen dauert dann auch nicht wesentlich länger als ein Update.
 
Wie mache ich das Upgrade?
 
Windows-CD im laufenden Betrieb einlegen und dann die Setupdatei starten..

Ich würde es dir nicht raten, da das Fundament sich doch deutlich unterscheidet. W2k8 basiert noch auf Vista, W2k8R2 hingegen auf dem Kern von Win7.
Du tauschst quasi das gesamte Betriebssystem aus. Es wird funktionieren, ich habe es auch schon gemacht, aber ein Backup ist Pflicht.
 
copernix schrieb:
Windows-CD im laufenden Betrieb einlegen und dann die Setupdatei starten..

Ich würde es dir nicht raten, da das Fundament sich doch deutlich unterscheidet. W2k8 basiert noch auf Vista, W2k8R2 hingegen auf dem Kern von Win7.
Du tauschst quasi das gesamte Betriebssystem aus. Es wird funktionieren, ich habe es auch schon gemacht, aber ein Backup ist Pflicht.

Also ist es doch empfehlenswert die R2 komplett neu zu installieren.
 
Sicher ist der R2 besser. Trotzdem würde ich nicht updaten, sondern neu installieren. Die HV-Maschinen bekommste ja problemlos wieder rein.

Ohne Backup würde ichs aber auch nicht machen wollen.
 
Das Inplace Upgrade wird sowieso nicht gehen (es sei den du nutzt Windows Server 2008 in der 64 Bit oder der Itanium Version,wobei ich letzteres bei normalen Nutzern ausschliesse), da Windows Server 2008 R2 nur für x64 und IA64 Architekturen verfügbar ist (mit x86 ist da schon nichts mehr zu machen.).


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben