Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Eines der für mich besten Bücher das ich je gelesen habe:
Der Schwarm von Frank Schätzing

Super interessanter und spannender Roman.
 
Die Krimis von Sebastian Fitzek gehen auch immer - die hab ich bisher jedes Mal verschlungen :)
 
Andy Weir "Der Marsianer" :

Nahe Zukunft, die dritte bemannte Marsmission.
Ein Staubsturm zwingt die Teilnehmer zum vorzeitigen Abbruch.
Mark Watney, Ingenieur und Biologe wird totgeglaubt zurückgelassen und macht das Beste aus seiner Situation.

Hard SciFi im besten Sinne. Nerdig und realistisch. Keine Laserkanonen oder Wurmlöcher.
Geschrieben von einem Softwareentwickler, der sich in seiner Freizeit mit "Physik, Mechanik und der Geschichte der bemannten Raumfahrt" (Autoreninfo des dt. Verlags) befasst.

Wird derzeit von Ridley Scott mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt.

Unbedingt vor dem Kinostart Ende '15 lesen!

Edit: WikiArtikel "Der Marsianer" - SPOILERALARM




Leo12 schrieb:
Die Krimis von Sebastian Fitzek gehen auch immer
"Noah" war ein billiger und unwürdiger Versuch, sich a la "Dan Brown" für Hollywood interessant zu machen...
"Passagier 23" soll ähnlich scheiße sein.
Die älteren Schlitzerthriller gehen aber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...gerade mit "Zeitgeist und Gegenwind - Ein konservatives Manifest" von Florian Stumfall fertig geworden. Weder reißerisch noch eintönig, regt dafür aber zum Nachdenken über die eigene Position an. Auch wenn ich bei ein paar seiner Punkte (grundlegend) anders Denke, so kann man bei ihm doch verstehen warum er konservativ denkt. Gerade für jede politische Diskussion ist so ein Verständnis mMn wichtig.

Demnächst kommt dann: "Schulden: Die ersten 5000 Jahre" von David Graeber. Bin echt gespannt..
 
@Console Cowboy
Ja, der Marsianer hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Teilweise etwas zu viel gebastel, aber sonst rundum gelungen.

Bin zurzeit wieder auf dem Fantasy Trip. Habe zuerst "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss gelesen. Dort geht es um Kvothe, der einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt und wie er zu einem berühmten Magier wurde. In Buch 1 von drei dreht sich alles um seine Ausbildung zum Arkanisten an einer Universität. Rothfuss gelingt es die Welt greifbar zu machen und sympathische Personen entstehen zu lassen. Zwei Dinge nervten mich aufgrund ihrer Redundanz aber gewaltig. Zum einen die finanzielle Situation von Kvothe, der in einem Moment bettelarm ist, dann plötzlich zu Geld kommt, nur um dann wieder alles zu verlieren und das wiederholt sich mehrfach. Zum anderen die Liebesgeschichte die einfach erschöpfend ist und weder vorwärts kommt noch abgeschrieben wird.

Als nächstes habe ich dann Anthony Ryans "Das Lied des Blutes: Rabenschatten 1" gelesen. Hätte ich aufgrund des Titels wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, aber viele Rezensionen uferten in wahre Begeisterungsstürme aus und so hab ich mich dem Werk doch angenommen. Auch hier erzählt jemand einem Schreiber seine Lebensgeschichte. Vaelin Al Sorna wird im Kindesalter von seinem Vater bei einem Orden abgegeben, in dem er zum Glaubenskrieger ausgebildet werden soll.

Ich kann die Begeisterung am Ende überhaupt nicht nachvollziehen. Die gesamte Geschichte ist einfach vollkommen belanglos. Der Protagonist ist farblos, unsympathisch und besitzt einfach keine Tiefe. Gleiches gilt für praktisch jede andere Person in diesem Buch. Der Glaube ist ein zentraler Kernpunkt, immerhin wird quasi alles mit ihm gerechtfertigt. Wie dieser Glaube aber funktioniert oder was genau er beschreibt wird einfach nicht erzählt. Es wird einfach ständig seine enorme Wichtigkeit behauptet. Des weiteren gelingt es dem Autor nicht mir eine bildlich vorstellbarer Welt zu präsentieren. Es ist immer einfach nur eine Burg, ein Wald, ein Ufer, ein Gasthaus, das wars. Mehr gibt es darüber dann auch nicht zu erzählen. Mir persönlich hat es nicht gefallen und ich würde jedem von diesem Buch abraten.

Derzeitig bin ich dabei Brandon Sandersons "Der Weg der Könige" zu lesen. Bisher (Seite 350 von 896) gefällt es mir ziemlich gut. Manchmal etwas ausufernd erzählt, aber Sandersons erschafft eine einzigartige Welt und zieht mich in den Bann. Mehr kann man doch nicht erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es zur Zeit die ganze Metro-Reihe angetan. Mit Metro 2033 angefangen und mittlerweile schon ein paar der Spin-Offs der St. Petersburg-Reihe gelesen, bin ich derzeit bei Metro 2033: Das marmorne Paradies angelangt. Mal sehen wie das so wird. Die Bücher, welche in St. Petersburg spielen kann ich jedenfalls sehr empfehlen.
 
Chris_S04 schrieb:
Mir hat es zur Zeit die ganze Metro-Reihe angetan. Mit Metro 2033 angefangen und mittlerweile schon ein paar der Spin-Offs der St. Petersburg-Reihe gelesen, bin ich derzeit bei Metro 2033: Das marmorne Paradies angelangt. Mal sehen wie das so wird. Die Bücher, welche in St. Petersburg spielen kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

Ich feier auch "Metro 2033" von Dmitri Glukhovski :D
Der zweite Teil oder besser gesagt das zweite Werk Metro 2034 finde ich dagegen weniger gut, da mir die Geschichte und alles nicht gefällt ....
Die Atmosphäre der Metro ist einfach genial gemacht, es herrscht oft eine bedrückend Spannung, wenn Artjom oder wer auch immer durch das U-Bahnsysteme von Station zu Station geht.

Hättest du eine Empfehlung zu eines der Bücher die in der Metro-Welt angesiedelt sind ?
 
JuanC schrieb:
Ich feier auch "Metro 2033" von Dmitri Glukhovski :D
Der zweite Teil oder besser gesagt das zweite Werk Metro 2034 finde ich dagegen weniger gut, da mir die Geschichte und alles nicht gefällt ....
Die Atmosphäre der Metro ist einfach genial gemacht, es herrscht oft eine bedrückend Spannung, wenn Artjom oder wer auch immer durch das U-Bahnsysteme von Station zu Station geht.

Hättest du eine Empfehlung zu eines der Bücher die in der Metro-Welt angesiedelt sind ?

Wollte gerade auch die Metro Reihe (besonders 2033) empfehlen. Die Reise ins Licht (von der Veröffentlichung in D her Teil 3) und Piter (Teil 5) fand ich auch noch richtig gut.


Ansonsten ein Buch was mich richtig gefesselt hat, obwohl eher eine andere Zielgruppe: Tote Mädchen lügen nicht. Das hat mich echt gepackt.
 
Benni22 schrieb:
Wollte gerade auch die Metro Reihe (besonders 2033) empfehlen. Die Reise ins Licht (von der Veröffentlichung in D her Teil 3) und Piter (Teil 5) fand ich auch noch richtig gut.


Ansonsten ein Buch was mich richtig gefesselt hat, obwohl eher eine andere Zielgruppe: Tote Mädchen lügen nicht. Das hat mich echt gepackt.

Hallo und Danke erstmal ,

bauen die Teile bei "Die Reise ins Licht" wie bei Metro 2033/2034 nicht aufeinander auf ?
Gibt es überhaupt eine Reihe von Bücher im Metro-Universum, die aufeinander aufbaut oder sind sie wie bei Glukhovski einfach nur in der Welt angesiedelt und haben quasi keinen längeren Protagonisten...
Aufjedenfall hat Glukhovski eine fantastische Welt erschaffen, die nun gillt mit Geschichten zu füllen.

Achja die Spiele zur Metro-Reihe sollen auch sehr gut sein (werde ich bald selbst testen können) :)
 
Es gibt bisher keine weiteren Bücher, welche auf den alten Protagonisten aufbauen. Genauso gibt es z.Zt. keine weiteren Teile von Glukhovsky persönlich. Die Bücher bauen eher auf den Atomkrieg und dessen Auswirkungen auf und agieren teils auch in anderen Orten (St. Petersburg, Nowosibirsk, Jekaterinburg, Leningrad, ...).

Es kommt aber noch viel Lesestoff hinzu. 16 noch nicht übersetzte Bücher (werden nach und nach ins deutsche übersetzt). Dazu erscheint Mitte Januar noch eine neue Übersetzung. Metro 2035 (Метро 2035) ist in Russland auch schon erschienen.

Dazu gibt es noch einen italienischen Autor, der diesen weltweiten Atomkrieg aus Italiens Sicht beschreibt.

Generell gibt es aber keine festgelegte Reihenfolge, aufgrund der vielen Autoren. Weil die Romane aber auch zu unterschiedlichen Zeiten spielen, bleibt da viel Spielraum. Es ist ähnlich wie mit den Scherbenweltromanen, welche zwar eine ungefähre Zeitlinie haben, diese allerdings auch in den Reihen variieren kann (Hierbei beziehe ich mich nur auf die Bücher mit dem Tod als Hauptakteur).

Übrigens inkl. dem Anfang 2015 erscheinenden Buch, wurden bisher 11 Bücher ins deutsche übersetzt.
 
Okay, das dachte ich mir schon, aber vllt. entscheidet sich ja Glukhovsky, die Geschichte um Artjom weiterzustricken, was mir natürlich gefallen würde :D soweit es ähnlich gut wie Metro 2033 wird.

Ich Danke dir erstmall für die nützlichen Infos :) und falls du noch ein schönes Metro-Werk findest, würde es mich freuen, falls du uns bescheid gibst :)

Achja hast du eigentlich die Metro-Spiele mal getestet ? sollen auch wirklich gut sein und die Geschichte soll sogar weiter gehen.... bin leider nur nicht so der Fan von solchen Spiele-Genren ^^
 
Die Metro Reihe kann ich auch Empfehlen. 2033 und 2034 kann man nichts falsch machen :)
Bei den anderen Autoren haben mir auch die meisten gut gefallen, bis auf 1. Da weiß ich aber leider grad den Namen nichtmehr, aber sind im großen un ganzen auch ganz interessant...
Ausserdem die Bücher von Ken Follett, mein absoluter Lieblings Autor :)

Ps: Die Spiele sind nicht schlecht. Die Atmosphäre ist hald was besonderes, mir ist es da auch nicht so um das Spielerische gegangen. Hab beide Teile nachdem ich se durch hatte nicht einmal mehr angerührt, aber gelohnt haben sie sich trotzdem! Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele kann man sich geben (besonders bei den Preisen), hab sie aber selber nur als LP genossen. War jetzt nichts schlechtes, aber auch kein Meisterwerk. Kann man auch ruhig nebenbei dudeln lassen.
 
Erst mal sorry für die späte Antwort ;)

Ansonsten kann ich von den Metro Spin-Offs auf jeden Fall die drei Bücher von Andrej Djakow empfehlen. "Die Reise ins Licht", "Die Reise in die Dunkelheit" und "Hinter dem Horizont". Die drei bauen aufeinander auf und haben mir sehr gut gefallen.
"Im Tunnel" und "Piter" habe ich auch gelesen, fand ich auch gut.
 
Momentan lese ist Crossfire und danach will ich den Medicus lesen, denn der war vor kurzen auf ARD als zweiteiler und das hat mir super gefallen. Was sehr empfehlenswert ist zu lesen, ist Die Wanderhure und alle anhängende Teile (Filme hat man vergessen können, vor allem nach den Büchern), Tribute von Panem und Shades of Grey . Von Crossfire hab ich bis jetzt erst einen Teil gelesen, aber der war auch sehr gut zu lesen und spannend.
 
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch

Die Witcher Bücher ;)

[quote name="JuanC" post=16963767]Viel Spass beim Lesen, diese Bücher sind wirklich meisterliche Fantasy!

Habe mir vor einiger Zeit alle besorgt, die auf Deutsch verfügbar waren(Leider kann ich kein Polnisch, sonst hätte ich alles verschlungen, was es so über Geralt zu lesen gibt)und war wirklich begeistert.Das Worldbuilding, die Tiefe der Charaktere - alles stimmt.Findet man echt selten, es hat schon seine Richtigkeit, dass die Storys so beliebt geworden sind.[/QUOTE]

Heute ist das Band gekommen, hoffe ich fange mit dem richtigen an danach lese ich den ersten Roman das Erbe der Elfen passt das soweit? Oder muss
s ich vorher die anderen Kurzgeschichten lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch
[...]
Heute ist das Band gekommen, hoffe ich fange mit dem richtigen an danach lese ich den ersten Roman das Erbe der Elfen passt das soweit? Oder muss ich vorher die anderen Kurzgeschichten lesen?

Ist das richtige, du solltest allerdings vor den Romanen auch noch den zweiten Kurzgeschichtenband lesen (Schwert der Vorsehung).
 
Derzeit lese ich wieder bzw. eigentlich noch immer den Company-Zyklus von Kage Baker. Ist wirklich sehr gut geschrieben und ausgereift.

Mehr Details dazu gibts z.B. hier oder hier.
 
Zurück
Oben