Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Fred Fredburger schrieb:
Ich wäre noch auf der Suche nach Büchern wie “Raum“ oder auch die “Die Straße“, könnt ihr mir noch so etwas packendes empfehlen?
Halbe Krimis um kaputte Seelen mit literarischem Niveau?
Stewart O'Nan könnte dir gefallen:
Engel im Schnee
Halloween
Speed Queen


Oder Eugenides:
Selbstmord-Schwestern


Allesamt spannend, düster, schräg und bischen "Adoleszenzproblematisch" - also auch für die jüngeren hier im Thread vielleicht interessanter Lesestoff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die Thrawn-Triologie (Star Wars) abgeschlossen, was würdet ihr mir so als nächstes empfehlen?
 
Nachdem ich mit Zarathustra fertig bin:

Friedrich Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches (Ein Buch für freie Geister)
 
Zuletzt gelesen und gemocht:

Auflaufend Wasser

Am 23.12.1866 ist Tjark Evers auf dem Weg nach Hause.
Statt am Ufer Baltrums, wird er im Nebel auf einer vorgelagerten Sandbank abgesetzt, bei steigender Flut/auflaufend Wasser.
Seine absehbar letzten Stunden nutzt er für einen verlängerten Abschiedsbrief - dieser ist tatsächlich erhalten und im "alten Zollhaus" auf Baltrum einsehbar.

Dehe und Engstler verdichten auf nicht einmal 120 Seiten wortgewaltig die Gedanken eines Mannes, der den unabwendbaren Tod durch die
überwältigende Macht des Meeres vor Augen hat.



P.S.: Zum Thema "Meer" bleiben "Moby Dick", "Der Seewolf" und "Der alte Mann und das Meer" trotzdem unangekratzt auf den Toppositionen..





Fred Fredburger schrieb:
Danke! Ich werde mir mal Engel im Schnee und die Selbstmord Schwestern kaufen Ich bin gespannt!
Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Intelligent Investor (Englisch) Taschenbuch
http://www.amazon.de/Intelligent-Investor-Benjamin-Graham/dp/0060555661/

The Intelligent Investor ist relativ schwer zu lesen, die deutsche Übersetzung ist allerdings nicht so gut, wenn man es mit der Materie ganz genau nimmt. Für die meisten Leute ist die deutsche Version im Zweifelfall vermutlich trotzdem besser.


American on Purpose: The Improbable Adventures of an Unlikely Patriot (Englisch) Taschenbuch
http://www.amazon.de/American-Purpose-Improbable-Adventures-Unlikely/dp/0061998494/

"American on Purpose" würde ich jedem empfehlen, der englische Bücher lesen kann. ("Between safety and adventure, I choose adventure." :cool_alt: )


How To Win Friends And Influence People (Englisch) Taschenbuch
http://www.amazon.de/How-Win-Friends-Influence-People/dp/1439199191/

En Klassiker, den man hier nicht kennt. Hat jedenfall scheinbar keinen deutschen Wikipedia Eintrag. Sollte man lesen, sehr interessant. Wer mit Amerikanern zutun hat, vor allem beruflich, der sollte das auf jeden Fall lesen.


The 48 Laws of Power (Englisch) Taschenbuch
http://www.amazon.de/48-Laws-Power-Robert-Greene/dp/0140280197/

Ist keine Handlungsanweisung in 48 Schritten. Insofern gibt es da schon Dinge, die sich gewissermaßen widersprechen. Es ist aber eine interessante Sammlung von Dingen, in denen ich z.B. unsere Bundeskanzlerin wieder finden konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter, Panem usw. sind wahrscheinlich vielen bekannt. Kann ich auch wärmstens empfehlen, auch wenn ich die Filme dazu nicht sehr mag.

Das Lied von Feuer und Eis (in den Bänden 1-12) kann ich derzeit nicht aus der Hand legen ;) Den meisten wohl eher unter der TV-Serie 'Game of Thrones' bekannt. Würde dabei eher zu den englischen Ausgaben tendieren, da die deutschen Fassungen geteilt wurden. D.h. 2 Aussgaben der deustchen Reihe entsprechen einem englischen Band (spart kosten).

Blackout - Morgen ist es zu spät - sehr gut recherchiert und (wahrscheinlich) ziemlich wahrheitsgemäß in Bezug auf Ereignisse, die eintreten würden, würde europaweit bzw. weltweit das Stromnetz zusammenbrechen.
 
Nerdikon heute gekauft, und der Titel hat mich schon praktisch dazu verleitet es zu kaufen :)
 
Ich wurde vor kurzem mit ASoIaF fertig und bin dadurch auch eigentlich erst zum Lesen gekommen :)
Da ich zuvor eben kaum was gelesen habe, weiß ich auch nicht wirklich, was in diesem Bereich empfehlenswert ist. Es darf/sollte natürlich auch in die gleiche Richtung gehen :D
Es darf ruhig auch auf Englisch sein, vor allem als Original.
 
@ Wun Wun

Eine gute Fantasy-Reihe ist "Ulldart" - die Dunkle Zeit mit 6 Bänden + die Zeit des Neuen mit 3 Bänden. Original ist es auf deutsch erschienen. Durch die ersten beiden Bände muss man sich echt kämpfen, danach ist aber Suchtpotenzial angesagt. ;)

Kann man auch gut gebraucht kaufen ... z.B. bei Rebuy.de
 
Lese gerade Übermensch von Malcolm Gladwell. Kein Roman und geht um eine wissenschaftliche Analyse wieso manche Menschen Erfolg haben und andere nicht. Liest sich sehr interessant.
 
AllNamesTaken schrieb:
Lese gerade Übermensch von Malcolm Gladwell. Kein Roman und geht um eine wissenschaftliche Analyse wieso manche Menschen Erfolg haben und andere nicht. Liest sich sehr interessant.

Hört sich spannend an. Das Buch welches du meinst heißt aber Überflieger oder?
 
Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach ist auch sehr zu empfehlen. Von dem Gedanken der dahinter steckt wirklich höchst interessant!
 
Ich lese aktuell "Wildcards(1)" von unter anderem George RR Martin.
Ich bin noch im ersten Drittel und bisher hat mich das Buch noch nicht abgeschreckt - aber allzu "hooked" bin ich auch nicht.
 
Ich lese momentan "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis. Bisher bin ich sehr begeistert von dem Buch, denn die Autorin hat wirklich einen ganz ganz tollen und außergewöhnlichen Schreibstil. Seit ich damals so beeindruckt von ihrem "Der letzte Regen" war, musste ich auch dieses Buch haben.
 
Aktuell bin ich grad mit Borderlands fertig - dem Buch zum Spiel. Bzw. ich hab mir die 3 Bücher - The Fallen / Unconquered & Gunsight gegönnt. Wer das Spiel mag und ein bisschen Ablenkung beim Lesen sucht, für den passen die Bücher.
 
Nach den Gaming Bücher gabs mal wieder ein bisschen Military. Hab BAT-21 von William C. Anderson durch (Rettung eines Piloten im Vietnam Krieg, echt spannend) und bin aktuell mit Inside Delta Force von Eric Haney dran.
 
Zurück
Oben