Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Re: Was ich für Filme gucke???

Original erstellt von LongDongSilver
@ T-Mow-Bile

Also am liebsten gucke ich Action-Filme, gefolgt von Thrillern und Horror. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören so gut wie alle Tarantino-Filme und natürlich Star-Wars.
Warum ich nicht lese? Das dauert mir alles zu lange. Wenn ich hier mal den "Herr der Ringe" als Beispiel nehme; der Film dauert 3Std. In der Zeit schaffst du es bestimmt nicht die entsprechenden Seiten im Buch zu lesen. Ausserdem muß man sich beim Lesen auch immer so konzentrieren, während man sich beim Fernsehen einfach so berieseln lassen und evtl. einpennen kann. Ferner ging es mir bei den Büchern, die man in der Schule lesen mußte, immer so, daß ich am Ende der Seite nicht mehr wußte, was am Anfang stand.
Allerdings haben mir 2 Bücher aus der Schule doch relativ gut gefallen: "Die Welle" und "Die unentliche Leichtigkeit des Seins". Die Bücher werden wahrscheinlich viele aus der Schulzeit kennen.

Ich werd mir gleich erstmal "Das Experiment" angucken. Also bis denne.
also:
1. lege ich wert darauf, dass das "Beil" heist, wie beim logo deutlich :D
2. wusst ichs doch, dass es actionfilme sein werden, deren handlung oft sehr minimalistisch ist, so kommt wahrscheinlich auch deine "abneigung" gegen bücher zu stande (denke ich zumindest, korrigier mich, wenns sein muss)
3. klar ist der film kürzer, aber es geht viel verloren dabei; sei es an der handlung, die atmosphäre oder die phantasie.
mit einem buch beschäftigt man sich über tage hinweg und nicht nur 2-3 stunden, so ist die erfahrung auch viel intensiver (ich bin kein filmgegner, ich liebe sie auch, haben auch ihre daseinsberechtigung).
4. macht es dir spass dich einfach so berieseln zu lassen? mir nicht, da ziehe ich lieber etwas vor, dass mich beantsprucht (PC game oder eben ein buch).
5. die zwei bücher die du genannt hast sind wirklich wunderbar, es gibt aber auch mehr gute bücher in der schule: Faust 1 (2 nicht), Das Siebte Kreuz, Im Westen Nichts Neues.
 
Original erstellt von T-Mow-Beil
Los Lord, mach uns mal ein bißchen neugierig...

Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger.
Und was über den Inhalt? Das würde hier wohl zu weit führen...
 
Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger.
ok, lass uns wissen, wenn sich was tut in richtung verleger (gibts keinen auf forumbase?)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg


Na gut. Mit dem Schreiben habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen, damals habe ich eine Fantasy- und eine Science Fiction-Story entworfen. Große Pläne hatte ich damit nicht, wollte nur mein Talent zum Schreiben etwas trainieren und sehen, was dabei herauskommt. Beide Ansätze sind zu Romanen geworden, die SF-Sache ist aber noch etwas unfertig. Die Fantasy-Story allerdings (Askarji) ist schon recht weit gediehen. Es wird ein dreigeteilter Roman mit fortlaufender Geschichte werden. Der erste Teil steht und ich arbeite am zweiten. Für den ersten suche ich momentan einen Verleger.
Und was über den Inhalt? Das würde hier wohl zu weit führen...

Das wird ja immer interessanter!
(erst die Geschichte mit den Frauen und nun das :) )
Ich arbeite auch an so etwas wie einem Fantasy-Zyklus.
Auch schon relativ weit fortgeschritten.
Besondere Schwierigkeit, die ich dabei habe, ist meine eigens für diesen Zweck entworfene Sprache. Die Worte richtig einzubringen, wo sie am besten passen... ist sehr anstrengend.
Mal sehen was werden wird.

Etwas zu verraten wäre auch töricht!
Die Ideen, die man hat, sollte man für sich behalten, bei so einem Langzeit-Projekt! Ganz deiner Meinung, Lord Kwuteg!
 
Staun

Heiliger Moses ;) das is ja unfassbar, da komm ich hierher, will mich ueber Compis auslassen und was is, jetzt bin ich in ner Literatenrunde ;) is ja Hammerhart ;) Da soll noch einer sagen, der Pisareport hat bei Onlinern bestand.
Hat Marcel Reich Ranitzky eigentlich en Mailaddi, koennte Ihn ja mal hierher einladen *g*

MfG Fairy ;)
 
Lesen - was ist das??....
Lange ist es her, dass ich nochmal Zeit hatte was zu lesen (ausser den 6,7 Computerzeitschriften im Monat und die MS Press, etc. Bücher,,,,)
Ansonten war und ist es Grossenteils nicht nur gelesen, sondern auch im Theater, als ich noch die Bedeutung des Wortes Freizeit kannte:
-Brecht,Brecht, Brecht,
-Kafka
-Kant
-John Steinbeck,
-Goethe (FaustI+II, Iphigenie auf Tauris, Die Leiden des jungen W etc)
-Shakespeare (Midsummer Nights Dream)
-Heiner Kipphardt (In der Sache J. Robert Oppenheimer)
-Wilde (das Bildnis des Dorian Gray)
Das war so das klassische....

Ansonsten:
-jede Menge Archaölogie und Geschichstsbücher, teilweise auch en bischen abgefahren (aber kein Weltbildmist)...
-jede Menge Bücher um und über den Weltkriege und die deutsche Geschichte davon jede Menge aus der Orginalzeit (Grosseltern )
-jede Menge Lexika, Sachbücher und so in der Art...
- Grenzwissenschaften früher verdammt viel (Jede Menge Dänikenbücher - der ist zwar ein bischen krass drauf - ist auch mehr was zum schmunzeln als zum glauben)
-Bücher aus der Urzeit der Erde&Menscheit (hatte mal Geologie studiert)
-Bücher über die Entdecker und Abenteurer, Erfinder...

So ich höre hier jetzt auf, da ich mich echt kaum noch an alles errinern kann wie gesagt, die letzten Jahre habe ich so gut wie gar nichts mehr aus Zeitmangel gelesen...

Eigentlich traurig, aber ich dürfte so über 1000 Bücher haben (die ich aber nur zum Bruchteil gelesen habe), von denen aber 80% in vielen und vor allen Dingen schweren Kisten auf dem Dachboden stehen, davon dürften rund 500 alleine aus der Zeit 1840-1950 sein (Erbmasse v. den Grosseltern - u.a Meyers Konversationslexikon von 1891 in 18 Bänden - ist lustig, wenn man da mal nach Benzin oder Motor nachschlägt)...

Aber ich bin in Geschichte echt eine Null, obwohl ich echt soviel gelesen hatte, aber mir ging es nicht um das Wissen, was wann war, sondern warum es so gekommen ist, was wirklich war und wie es Zeitgenössich dargestellt wurde, wie die Menschen lebten, ich wollte einfach mehr und vor allen Dingen andere Sachen wie in der Schule wissen, die Geschichte des einzelnen Menchen damals etc..)

Puh, jetzt bin ich ganz schön weit ausgeschweift - lang ist es her gewesen mit dem Lesen - und die Hälfte bis auf die Klassiker und meine Evergreens habe ich sowieso vom Inhalt her vergessen....

@OStfriese - da haben wir uns ja einmal so ziemlich mit den gleichen Themen beschäftigt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Werbung

@Ostfriese
Jetzt hast du mich aber auch überrascht. Laß dich nicht beirren, du hast eine der höchsten Professionen, die es gibt (muß ich mir manchmal auch in Erinnerung rufen, wenn's wieder keiner kapiert).

Ein paar *Features* von Askarji kann ich ja mal loslassen... ;)

Ich habe eine eigene, unabhängige Fantasy-Welt entworfen, die keinen speziellen Namen hat (außer vielleicht "Welt"). Vor langer Zeit war diese Welt im Königreich Abandur vereint, aber das ist längst zerfallen. Die früheren Provinzen haben sich verselbständigt und bilden in der Zeit der Erzählung die "Zwölf Reiche".
Die Geschichte dreht sich um den jungen Hirten Naron und die Menschen, denen er begegnet. Askarji ist - so merkwürdig sich das jetzt anhört - Narons Hund. Daß an Askarji mehr ist als das Auge wahrnehmen kann, mag man sich denken. ;)
Die Reise nach Abandur ist keine geographische Reise, da es Abandur bekanntlich nicht mehr gibt. Was nicht heißen muß, daß es für immer verloren ist...

Weitere Features in Kurzform:
- 7 Götter
- ein Dunkler Lord
- Dutzende interessante und vielseitige Charaktere
- abwechslungsreiche Handlungsstränge mit oft unvorhergesehenen Wendungen
- Drachen
- Elfen
- epische Ausmaße
 
@ T-Mow-Beil

zu 1. Sorry, das ich deinen Namen letztes mal falsch geschrieben habe.

zu 2. Ich habe keine "Abneigung" Büchern gegenüber. Ich interessiere mich nur nicht dafür. Genauso wie sich andere Menschen vieleicht auch nicht für Videos interessieren, oder PC, oder Sport, oder, oder, oder...

zu 3. Ich kann mich meistens voll und ganz mit dem Film zufrieden geben. Das was da "geboten" wird reicht mir; dafür muß ich mir nicht ein Buch durchlesen (die Geduld könnte ich auch garnicht aufbringen). Ausserdem, wieso soll die Erfahrung viel intensiver sein? In Filmen sind auch Szenen o.ä., die einen tief (intensiv) treffen können. Ausserdem: ob Film, ob Buch; nichts ist so intensiv wie das Leben selbst, deswegen lebe ich lieber und sitze nicht stundenlang vor Büchern.

zu 4. Wie ich eben schon sagte ist das Leben intensiv genug. Da kann man sich zur Entspannung ruhig mal berieseln lassen (PC-Games spiele ich natürlich auch [CS rules])

zu 5. "Im Westen nichts Neues" hatte ich vergessen, sorry.
 
Ausserdem, wieso soll die Erfahrung viel intensiver sein? In Filmen sind auch Szenen o.ä., die einen tief (intensiv) treffen können.
ganz einfach: man erfärht mehr über die gdankengänge der charaktere, über die beweggründe usw. insofern ist es intensiver

Ausserdem: ob Film, ob Buch; nichts ist so intensiv wie das Leben selbst, deswegen lebe ich lieber und sitze nicht stundenlang vor Büchern.
ersteres stimmt, aber zweiteres sehe ich nicht so
du sollst erstens nicht stundenlang vor büchern sitzen, sondern sie lesen :D , zweitens sammelt man im leben zwar viele erfahrungen, aber man kann ja nicht alles miterleben, dehalb bücher, die jedem der sie liest andere schicksale/begebenheiten usw. aufzeigen; man lernt quasi das leben aus einer anderen perspektive kennen

Da kann man sich zur Entspannung ruhig mal berieseln lassen
ist "berieseln lassen" entspannung? denk da nochmal drüber nach, da kannst du auch schlafen
 
ich hasse bücher... ok, sagen wir ich mag sie nicht, nicht dass ihr denk ich verbrenne alle bücher, die ich finde :D

ich lese - was auf papier gedruckt ist - nur PCGamesHardware oder Handbücher ohne die man nicht ordentlich Zocken kann (zB zu Jane's F/A-18) oder eben wenn ich dazu gezwingen werde: für die schule... und dann wird einem da noch was von Freiheit erzählt... Deutsch ist zur zeit eines meiner schlechtesten fächer, sogar in latein bin ich besser...

als eBooks lese ich grad C++ in 21 Tagen (schon seit 8 Wochen :D )

und Forumbase lese ich natürlich auch, genauso wie alles andere was mit PC zu tun hat und auf einem Bildschirm *ausgebbar* ist...

ansonsten schließe ich mich der meinung von LongDongSilver an

Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung.

und noch was... ich hasse Brecht und diese ganzen anderen Peacemen...

cYa JojoMC
 
lese z.Z. The Hobbit von Tolkien
und hab mir grade Deutsches Theater von Benjamin von Stuckrad-Barre bestellt
 
und hab mir grade Deutsches Theater von Benjamin von Stuckrad-Barre bestellt
sag mir wie es ist, wenn du es gelesen hast, ich wollts mir auch holen
 
Die Stellenanzeigen in der hiesigen HNA (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine), unser örtliches Blatt...

Und? Wie üblich nichts gescheites dabei ! :(
 
Aktuell Ken Follett "Die Säulen der Erde" (knapp 1200 Seiten, war genau das Richtige für 1 Woche Krankenhaus :p).
Zukünftig lesen werde ich Dan Simmons "Hyperion"-Zyklus, Tolkiens "Silmarillion", endlich den vierten "Otherland"-Band von Tad Williams sowie dessen Osten-Ard-Zyklus, dazu wöchentlich abwechselnd c't und natürlich Maddrax. Und jede Menge mehr...
 
@HaPe
Keine Angst, du erfährst das Wichtige natürlich als erster. Momentan steht Askarji 2 bei Seite 73. Wenn du mich über die üblichen Kanäle antriffst, kannst du den vierten Akt gerne schon mal lesen. ;)
 
Hallo allerseits.
Mich interessiert, was Ihr alle so an Büchern schmökert.

Meine Lieblingsautoren sind Terry Pratchett, Tom Sharpe und Robert Rankin. Bin ein Fan des britischen Humors.
Ach, kennt übrigens jemand gute deutsche Humor-Autoren?

Ansonsten gefallen mir noch sehr gut:
Max Frisch
Friedrich Dürrenmatt
Schiller
Nabokov


Beste Grüße,
blutrichter

Edit:
Schreibt einfach alles zum Thema Bücher hier rein; was Ihr zur Zeit lest oder normalerweise gerne lest, diskutiert mit usw. (auch Fachbücher versteht sich!)

Falls Euch es nicht zuviel Aufwand ist, klebt noch ein Cover mit rein und gebt einen Link an (bspw. zu Amazon, Buecher.de etc.).

Und eines wäre noch nett: eine Bewertung, entw. ein kurzer Text oder eine Benotung auf der 10er-Skala, zB 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
buecher? waren dass die dinger aus papier die man aufklappen musste wenn man sie benutzen will? :daumen:
da ich momentan relativ viel fachliteratur ueber informatik lesen muss, komme ich kaum dazu normale buecher anzufassen. aber das naechste buch was ich mir vorgenommen hab ist "der kleine hobbit". :)
ansonsten ist "der rumpf" sehr empfehlenswert.
 
Hm, mein Bücherregal riecht ein wenig nach SF und Cyberpunk. ;)
William Gibson (Cyberspace, Neuromancer-Triolgie, Virtuelles Licht, Idoru, Futurematic)
Neal Stephenson (Diamond Age, SnowCrash, Cryptonomicon)
Jeff Noon (Pollen, Gelb, Pixelsalat)
Bruce Sterling (Schismatrix, Schwere Wetter, Die Differenzmaschine (mit W.Gibson)
Alexander Besher (Satori City 2.0, Cyber Blues, Virtual Tattoo)
Michael Marshall Smith (REM)
Dan Brown (Illuminati)
Philip K. Dick (Blade Runner)
John Shirley (Stadt geht los)
t.b.c.
 
Zurück
Oben