Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Jo, also die absolut eifrige Leseratte bin ich ja nicht gerade. :D

Aber so ein paar Büchlein gibt es da schon, die ich ganz gut finde, dazu zählen:

Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
Das Leben des Galilei - Bert Brecht
Living History - Hillary Clinton
Mutter Courage - Bert Brecht
Die Blechtrommel - Günter Grass
Volle Deckung, Mr. Bush - Dude, where is my country? - Michael Moore

Dat wärs! :daumen:
 
Zur Zeit lese ich "Krieg und Frieden" von Tolstoi. Empfehlenswert.
Auch gute Bücher sind:
Warten auf die Barbaren - J.M. Coetzee
Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marquez
Die Liebe in den Zeiten der Cholera - Gabriel Garcia Marquez
Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
Quo Vadis? - Henryk Sienkiewicz
Die Hundertzwanzig Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung - Marquis de Sade ("etwas anders" dieses Buch ;) )
Von deutschen Schriftstellern sind ganz klar die Manns zu empfehlen.
Tonio Kröger
Buddenbrooks
Mephisto
 
Dann geb ich auch noch meine Favourites zum Besten:

Fantasy:
Ken Follett - Säulen der Erde
Ulrich Kiesow - Das zerbrochene Rad
Wolfgang Hohlbein - Das Jahr des Greifen
Alle Romane der "Das Schwarze Auge"-Reihe (weil Fan... :) )

SciFi (mehr oder weniger):

Tom Clancy - Operation Rainbow (sehr geil, wenn man das Spiel gezockt hat!)
- Red Dragon

Sex, Drugs & Rock'n Roll:

Craig Kee Strete - Uns verbrennt die Nacht
Sämtliche Jim Morrison Biografien
Die gesammelten Werke des unnachahmlichen Charles Bukowski


Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich noch....

Edit:

Franz Kafka - Die Verwandlung
 
Wirklich empfehlen kann ich

Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge samt Nachfolger Endymion

und

George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer.


Ersteres ist mehr Sci-Fi, zweites Fantasy.
 
Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt
Kressmann Taylor - Adressat unbekannt

Dunkel - Wolfgang Hohlbein (da koennt ich jetzt mein ganzes "Wolfgang H." Regal aufzaehlen ;))

Illuminati - Dan Brown
Meteor - Dan Brown

Tony Hawk - "Hawk" Beruf : Skateboarder

Stupid White Men - Michael Moore :)

so denn ;)
 
die Arthur Hailey reihe hat mir ganz gut gefallen.
das letzte was ich gelesen habe war die biographie von den ärzten und lesen will ich endlich mal die Herr der Ringe Trilogie. das schieb ich schon bald 1 jahr vor mir her, aber irgendwie wurde es nie was :rolleyes:
 
b-runner schrieb:
Hm, mein Bücherregal riecht ein wenig nach SF und Cyberpunk. ;)
William Gibson (Cyberspace, Neuromancer-Triolgie, Virtuelles Licht, Idoru, Futurematic)
Neal Stephenson (Diamond Age, SnowCrash, Cryptonomicon)
Jeff Noon (Pollen, Gelb, Pixelsalat)
Bruce Sterling (Schismatrix, Schwere Wetter, Die Differenzmaschine (mit W.Gibson)
Alexander Besher (Satori City 2.0, Cyber Blues, Virtual Tattoo)
Michael Marshall Smith (REM)
Dan Brown (Illuminati)
Philip K. Dick (Blade Runner)
John Shirley (Stadt geht los)
t.b.c.

Da schließe ich mich an. Bloß die Differenzmaschine finde ich sehr langweilig. Habe mich gerade durch die Hälfte gequält und finde immer noch nichts interessantes.
Was noch zu empfehlen wäre:
- Otherland (SF)
- Childhoods end (Deutsch? Ich glaube:"die letzte Generation") und die Odyssey-Bücher von Clarke (SF)
- Die Deathstalker Bücher (Deutsch? "Todtsteltzer"?, bin mir nicht sicher). Übelstes SciFi/Fantasy Gemetzel. Unterhaltsam und gut geschrieben, sehr polarisierend und Plakativ (absicht). Von Greene.

Mir fällt auf das ich viel zu viel SF-Kram lese... :) Gut so ...
An den HDR-Hype kann ich mich nicht anschließen. Habe das Buch schon vor Jahren gelesen und fand es schon damals nur "nett", aber keinesfalls der Oberhammer als der es gefeiert wird. Nunja, über Geschmack läßt sich streiten, über Tolkiens einsatz nicht. Mühe gegeben hat er sich schon.
 
So ziemlich alles von Truman Capote u.a.
"Katblütig" , "Die Grasharfe" und natürlich "Frühstück bei Tiffany"

Sehr gut fand ich auch Harper Lee "Wer die Nachtigall stört"

Eco "Der Name der Rose"

Ebenso fast alle von John Irving.

Gruß

olly
 
Also Sci-Fi Fans die der englischen Sprache mächtig sind kann ich nur
Halo: The Fall of Reach
von Eric Nylund empfehlen. Hab es gleich 2mal hintereinander gelesen, weil ich es so geil fand. Wenn ich mich grad nicht um mein Abi kümmern müsste, wäre ich jetzt mit Sicherheit beim dritten Durchgang :D
 
Green Mamba schrieb:
aber das naechste buch was ich mir vorgenommen hab ist "der kleine hobbit". :)

Achtung! Klugschiß!
Es heißt "der Hobbit", der Titel wurde falsch übersetzt. Hobbits sind ja schon die kleinsten, nicht wahr?
Klugschiß, Ende. :D

@all
WOW, was für eine spontane Resonanz auf diesen Thread. Da soll noch einer sagen, die Leute von heute interessierten sich nicht mehr fürs Lesen.
Prospek! (ist ja das mineralste von der Welt, daß man die Fremdwörter konfekt beherrscht :D )

Mein Buch der Bücher ist ganz klar "Herr der Ringe", hab ich natürlich gelesen, bevor der Film kam. Auch das Silmarillion ist, nach Eingewöhnung, eine Wucht. Und der Hobbit ist einfach süß... und brutal... und süß.

Sehr empfehlen kann ich die Werke vom alten H. G. Wells, vor allem "Wenn der Schläfer erwacht".
Außerdem: Robert Louis Stevensons "Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" - ist eine ganz phantastische Geschichte, die auf Stimmung setzt, nicht auf Effekte.

Thomas Mann kommt für mich nicht infrage. Ich hasse das Getümele. Aber ist natürlich Geschmackssache. Genauso wie Goethe. Außer Faust nix in der Hand... ach, doch, der Berlichingen. Aber ganz grausam ist ist seine Lyrik (Prometheus) und der Werther... buah!

Und "Die Räuber" von Schiller... Mann! Da geht's ab!

Grüße,
blutrichter
 
Na endlich mal ein Thread der zu mir alten Literatur-Ratte paßt.

Alle Bücher aufzuzählen die mir erwähnenswert erscheinen würde wohl den Rahmen der Threads sprengen.

Aber ich empfehle, in Hinblick auf die Vorlieben meiner Vorposter, allen die sich mit SciFi beschäftigen, sich mal die Werke von Stanislav Lem anzuschauen.
Wer auf Horror oder gar Spatter steht kommt IMHO nicht an Clive Barker vorbei. Man beginne mit den legendären Blutbüchern (1-6) bis man dann in dem Tausendseiter Imagika (unbedingt lesen!) ein monumentales Meisterwerk findet.
Natürlich darf in diesem Genre ein Steven King mit seiner Saga vom schwarzen Turm nicht fehlen...

--blindfoxx
 
Ich weiss das passt hier net genau rein...aber könnte mir einer nen paar Sherlock Holmes Bücher empfehlen?

Achja meine Lieblingsbücher sind:

Die Physiker
HdR
Legende des Meistermagiers
Wheel of Time

etc
 
Zu meiner Sammlung zählen Robert Jordans Rad der Zeit, Goodkinds Schwert der Wahrheit, sehr viel Terry Pratchett , Robert Asprin und Wolfgang Hohlbein.
Zur Zeit allerdings haben mich Patrick Dunne´s Thriller gepackt , als da wären : Die Kelten Nadel und Das Maya Ritual, beide sehr spannend geschrieben und in der Gegenwart angesiedelt.
 
blutrichter schrieb:
Aber ganz grausam ist ist seine Lyrik (Prometheus) und der Werther... buah!

Wieso kotzt :kotz: JEDER, wirklich jeder bei diesem Werk? (ich eingeschlossen)
Und wieso zählt es dann zu den Lyrik-Klassikern? Ich musste das Buch halt in der Schule lesen, und nicht, dass ich was gegen klassische Lyrik hätte, aber "Die Leiden des jungen Werther" ist doch wirklich die allergrösste Scheisse, die jemals auf's Papier gehustet wurde...

So, musste raus :)
 
Dürrenmatt - Die Physiker find ich gut, ist eines der wenigen Bücher, bei denen mir das Referat in der Schule einigermaßen Spaß gemacht hat.

Billig, kurz, und va gut.


Wer gerne Trivialliteratur liest sollte sich mal: In den Wäldern von Borodino anschauen. Spielt im kalten Krieg, ziemlich spannender Thriller, CIA und KGB.
Nicht extrem anspruchsvoll aber etwas zum durchfressen. :)
 
Naja naja... also ich glaube es liegt einfach daran, dass solche Bücher einfach viel zu früh in der Schule verbraten werden und dann eben nicht mehr die Wirkung auf den Leser haben, die sie eigentlich haben sollten (Es ist aber nötig, damit man den Stoff auch vermitteln kann).
Wenn man älter geworden ist und die Bücher außerhalb der Schule liest, kann man sehr gut über solche Romane reflektieren. Ich für meinen Teil finde z.B. Thomas Mann's Tonio Kröger (wie eigentlich alle Mann Romane) sehr gelungen und interessant und überhaupt nicht überflüssig.
 
Ich lese noch nicht lange viel, hab drei Jahr oder mehr mit 1984 versaut, war einfach zu schwer für mich damals. Ich hab es aber durch geschafft und bin stolz auf mich und kann sagen, dass es echt erschreckend ist.

Damit wären wir auch schon beim ersten Buch das ich entfehlen kann, nämlich 1984 von George Orwell, Animal Farm ist auch ein sehr gelungenes Buch von ihm. Ich kann kaum glauben das die beiden Bücher vom gleichen Autor sind.

Die Rayne-Serie von Tom Clancy ist auch nicht schlecht. Hab sie schon zur Hälfte durch, hab zu letzt Der Anschlag oder das Echo aller Furcht gelesen. Man sollte allerdings die Bücher nach der Zeitlichen Reihenfolge lesen ( unter Timeline gibt es hier die Reinfolge auf Englisch: http://www.clancyfaq.com/Ryanvers.htm ), in der sie spielen. Es gibt z.B. in Operation Rainbow Anmerkungen auf andere Bücher, die ich noch nicht gelesen hab.

Im Westen nichts Neues von Erich M. Remarque ist auch ein verdammt gutes Buch, bei dem man Gänsehaut bekommt. Das Buch sollten mal einige Leute in Amerika lesen. Die Filme sind auch gut, aber sie kommen an das Buch nicht heran.

Was ich noch gelesen hab ist Black Hawk Down von Mark Bowden. Es zeigt sehr gut was passiert wenn man seine Feind unterschätzt und es ist auch nicht so "patriotisch" wie der Film.

Stupid white man und where is my country von Micheal Moore hab ich auch noch gelesen und sie sind auch sehr gut und geben einen Hoffung, dass es noch vernünftige Menschen in Amerika gibt.

Wer Geld sparen will und gleichzeitig seine englisch Kenntnisse auffrischen will, sollte den fünften Teil von Harry Potter auf Englisch lesen. Ich hab ihn gelesen und war überrascht was ich alles verstanden hab.

Zur Zeit lese ich den ersten Teil von der OP-Center Reihe von Tom Clancy auf Englisch, kann darüber aber noch nichts sagen, da ich gerade mal 30 Seiten gelesen habe.

Die Physiker will ich auch bald mal lesen, höre ja nur gutes über das Buch.

Das muss es jetzt aber gewesen sein, wenn mir noch was Einfeld schreib ich das natürlich.
 
Zurück
Oben