Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich hätte mal eine Frage zu den Scheibenwelt Romanen.

Womit fängt man am besten an? Gibt es so etwas wie eine sinnvolle Reihenfolge oder stehen die einzelnen Bände für sich?

Und, fast noch wichtiger, geht viel Humor und Charme durch die Übersetzung verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu den Scheibenwelt Romanen.
Womit fängt man am besten an?

Innerhalb des Scheibenweltuniversums gibt es jeweils Reihen" mit wiederkehrendem Personal, z.B.: Zauberer/Hexen/Stadtwache,
in denen hier und da auf "frühere" Ereignisse Bezug genommen wird.
Anfangen kann man dennoch überall, mein persönlicher Liebling ist Bd. 12, "Total verhext".

geht viel Humor und Charme durch die Übersetzung verloren?
Ich mag die Übersetzungen von Brandhorst.
Nach und nach erscheinen jetzt Neuübersetzungen, vielleicht hat jemand anders davon schon welche gelesen und kann was dazu sagen.
 
Juppidupp! Brandhorst ist empfehlenswerter, wenns Deutsch sein muss. Die neuen Bücher sind jetzt eh nicht sooo gut..

Als Einstieg ist's wahrlich wurscht, welches Buch du liest. "Gevatter Tod", "Wachen!Wachen!" (beide im Doppelband erhältich) "Mummenschanz" und Konsorten muss man so oder so gelesen haben :)
Wenn's wirklich geordnet sein soll, "Die Farben der Magie" ist das erste Scheibenwelt-Buch. Direkt mit Rincewind, also pures Chaos!
Ich würde erst mal die Doppelband-Ausgaben holen. Kosten quasi genauso viel wie ein Buch, und haben...naja, mehr. und mehr ist immer besser!
 
Keine Sorge! Ich hab da meinen Händler des Vertrauens, bei dem ich bestelle und kaufe. Amazon bietet sich zum suchen an.
 
Zur Zeit lese ich Die Gärten des Mondes von Steven Erikson. Das ist ein mehrteiliger Fantasyroman.
Nach ca. 100 Seiten habe ich mir noch immer nicht alle Namen der Protagonisten merken können (die sich passenderweise jedes Kapitel ändern).
Die Story ist auch noch sehr verworren und ich sehe noch keinen Zusammenhang zwischen den Hauptcharakteren.
Empfehlen kann ich Das Lied von Eis und Feuer. Die Story ist zwar auch hier sehr komplex und es gibt Gefühlte 1000 Personen, die man sich merken muss, allerdings hat man aber hier ein Lexikon am Buchende. :D
 
Ach jessas! Habe ja irgendwie Helge Schneider vergessen, in Erwägung zu ziehen! :D Das müsste ja ein guter Kompromiss aus Adams und Pratchett sein?
Was für Bücher könnt ihr denn empfehlen? :)
 
Hab angefangen, Stephen King zu lesen.

Zuerst Schwarz, den ersten Teil der Dunklen Turm-Reihe. Hat mir sehr gut gefallen. War zwar jetzt von der Handlung her nicht so spannend, allerdings gibt es so viele lose Enden, die richtig neugierig auf den zweiten Teil machen.

Im Moment lese ich The Stand (die lange Version, auf englisch). Auch sehr, sehr gut geschrieben, v.a. der Anfang. Da ist die Plage noch gar nicht richtig ausgebrochen, sondern die Ausbreitung steigert sich langsam immer mehr. Man hat richtig das Gefühl, als wäre man selber drin und hört von allen Seiten, dass die Leute auf einmal krank werden.
 
Ich habe mit 17 - 18 Jahren angefangen zu lesen.

Dabei habe ich mich primär auf Star Wars konzentriert. Fing an, das ich bei Horten war und das Buch "Erbe des Imperiums" in der Hand hielt. Spielte zeitlich 5 Jahre nach Rückkehr der Jedi - Ritter........interessierte mich und ich kaufte es. Das Buch war an einem Wochenende gelesen und hatte ein offenes Ende, da es das erste Buch einer Trilogie war. So fing ich an. Jetzt habe ich über 100 Bücher die die Geschichten von Luke, Han & Leia weitererzählen.

Da waren echt gute Geschichten dabei, aber auch langweilige. Aber im großen und ganzen sehr unterhaltsam. Ich finde / fand es gut, das man einen roten Faden beibehalten hat / hatte.

Leider gehören diese Geschichten jetzt nicht mehr zum Kanon, dank der neuen angekündigten Trilogie.

Dann habe ich noch die ersten 2 Bücher zu dem Spiel "Doom" gelesen. Einfach geschrieben und trotzdem sehr unterhaltsam. Musste manchmal echt schmunzeln. Habe die Bücher erst vor 2 Jahren gelesen und das Spiel vor etlichen Jahren gespielt. Da waren teilweise echte Flashbacks in meiner Fantasy zu den Games :D

Auf meiner to do Liste steht seit Ewigkeiten "Herr der Ringe". Das Buch habe ich zu Hause, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, es anzufangen. Dabei fand ich die Filme richtig gut.........mal schauen, wann ich damit loslege.
 
Auf meiner to do Liste steht seit Ewigkeiten "Herr der Ringe". Das Buch habe ich zu Hause, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, es anzufangen.

Fang doch mit dem Hobbit an, eine nette kleine Abenteuergeschichte, nicht so ein monströses Epos wie HdR.
 
@ Console Cowboy
Der Hobbit habe ich auch schon hier liegen. Hatte ich vergessen meiner to do Liste hinzuzufügen. ;)
Der wird natürlich vorher gelesen. Leider komme ich zur Zeit nicht zum lesen und kann mich schwer aufraffen.
 
Zurück
Oben