Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Fred Fredburger schrieb:
Ich habe gerade Raum von Emma Donoghue gelesen..
Mal 'nen richtiges Buch hier im Thread, statt ewig billiger Fantasy. Daumen hoch fürs Niveau!



Zuletzt gemocht:
Gasdanov "Das Phantom des Alexander Wolf".
Vor wenigen Jahren "wiederentdeckte" Novelle von 1947.

Handlung in Kurzform: In den Wirren der russischen Revolution erschiesst ein junger Mann vermeintlich einen angreifenden Reiter.
Diese Szene verfolgt und prägt ihn. Jahrzehnte später gerät er in Paris an ein Manuskript, das aus der Sicht des Totgeglaubten die Begebenheit schildert. Ausserdem an eine Femme Fatale, die ihn in ihren Bann zieht.

Grosses Drama, Tod&Liebe, Schuld&Sühne.
Knapp und dicht erzählt, mysteriös, düster, wuchtig und atmosphärisch.
 
Lese gerade die Ringwelt - Larry Niven. Die 4 Hauptbücher, die Nebenhandlungen haben mich nie interessiert. Wobei ich auch hier schon sagen muss, dass sich die Bücher ganz schön ziehen. Rahmenhandlung gehört bei ihm halt dazu. Könnte man mit Tolkien und den Herr der Ringe Büchern vergleichen in der Art zu schreiben. Die Beschreibungen sind dermaßen lang, dass man die Bücher auf locker 100 Seiten hätte bringen können.

Aber so bleibt weniger Spielraum für Interpretationen. Ein Film wäre interessant..... ;) Wer weiss, was Hollywood als nächstes macht.
 
Ich lese gerade "The German Genius" von Peter Watson.Eine sehr interessante und wissenschaftlich geschriebene Abhandlung über die Deutschen Errungenschaften des 20. und 21. Jahrhunderts, mal ganz objektiv betrachtet.Es werden viele Ansätze dargelegt und diskutiert, die das wie und warum der damaligen deutschen Vormachtsstellung in den Wissenschaften etc. beschreiben.Wirklich interessantes Buch, kann ich auch nur weiterempfehlen - öffnet selbst mir als Einheimischen die Augen im Bezug auf den deutschen Geist und die deutsche Geschichte.
Ansonsten nebenbei Gustav Schwabs "Sagen des klassischen Altertums", etwas weniger anstrengend fürs Hirn.Immer wieder schön, sein Wissen über antike Sagen aufzufrischen.
 
Draeumer schrieb:
Ich werd in Kürze "Das Medienkartell" Wie wir Täglich gtäuscht werden von Eva Herman lesen
Sicher?

Verschwörungstheoretiker halten die Tagesschau für Propaganda, degustieren aber Output geschasster Sprecher/innen, wenn sie bei 'nem Voodooverlag veröffentlichen... :freak:

Bei Kopp befindet sich Frau Herman in Gesellschaft von Autoren, die den Weltuntergang am 21.12.2012 für "bewiesen" hielten :D.
 
Vom Kopp-Verlag hab ich bisher auch eher weniger brauchbares gehört.

@Draeumer: Was ich empfehlen kann ist "Wir sind die Guten" von Mathias Bröckers und Paul Schreyer. Liefert auf Basis des Ukraine-Konflikts einige differenziertere Ansichten und zeigt auf wie aus dem Begriff "-versteher" etwas negatives gemacht wird.


MfG tb
 
Suche Buch mit Thema Computer

Hallo;

Ich hab in meinem Leben nicht mal eine handvoll Bücher gelesen und das soll sich ändern.

Allerdings keinen Liebesroman :D

Kennt wer ein Buch das so in Richtung Thriller geht wo es auch um Computer geht? Vielleicht wos um Hacker geht zb?

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morge...=UTF8&qid=1425739641&sr=8-1&keywords=blackout
Das hätt ich mir letztens fast gekauft.

Meine Befürchtung ist nur dass wenn es um Computer oder Hacker geht, nur Blödsinn drinnen steht, genauso wie bei den Filmen, wo die "Hacker" auf die Tastatur wie wild eintippen und dann nach ein paar Sekunden das FBI hacken...
 
AW: Suche Buch mit Thema Computer

Daniel Suarez: Daemon, Darknet, Kill Decision, Control. Liest Du eins, liest Du sie alle.
 
Mal 'nen richtiges Buch hier im Thread, statt ewig billiger Fantasy. Daumen hoch fürs Niveau!

Hab das Buch (Raum) jetzt wegen der Empfehlung hier im Thread auch mal gelesen, ging gut weg.
Interessantes Setting, interessante Personen und interessanter Stil. Jedoch kam mir die Klimax ein wenig zu früh.
Hat mich streckenweise auch an Cormac McCarthys "Die Straße" erinnert, was ebenfalls sehr gut und unbedingt lesenswert ist.

Jedoch würde ich jederzeit den kommenden Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" solchen Büchern vorziehen, auch wenn es "ewig billige Fantasy" ist ;)

Aktuell probiere ich mich mal - ebenfalls an diesem Thread orientierend - an Pratchetts "Gevatter Tod", glaube aber nicht, dass ich die Pratchett-Bücher verschlingen werde. Anschließend muss ich mich zwischen "Rollende Steine" und "Metro 2033" entscheiden. Mal sehen.
 
In letzter Zeit gelesen:

Stephen King - Drei
Stephen King - Tot
Der Dunkle-Turm-Zyklus zieht mich immer mehr in seinen Bann. Tot hat mich wirklich vom Hocker gehauen.

Dann "Frühling & Sommer" aus Jahreszeiten von Stephen King.

Control von Daniel Suarez. Fand ihn nicht so gut wie die vorherigen, aber war ganz okay.

Im Moment ist Metro 2033 und danach 2034 dran.
 
Sudfaisl schrieb:
würde ich jederzeit den kommenden Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" solchen Büchern vorziehen, auch wenn es "ewig billige Fantasy" ist
Das ging keinesfalls gegen leichte Erbauungsliteratur im Allgemeinen, oder Fantasy im Speziellen.
Ich freu mich nur, wenn der Thread vielseitig ist.


A propos..

Tolles, populärwissenschaftliches Sachbuch: Seeley"Bienendemokratie".

Die riesigen Insektenvölker sind keine Monarchie unter der Knute einer befehlenden Königin.
Sie treffen z.B. bei der Wahl neuer Behausungen, bei der Kundschafter erste Kandidaten "weiterempfehlen" und von anderen Individuen zweitbegutachten lassen, demokratische Entscheidungen.
Das Buch basiert nicht auf Laborbeobachtung und grauer Theorie, der Autor beschreibt seine jahrzehntelang geführten Freiluftstudien.
Einerseits wissenschaftlich korrekt, unter genauer Angabe von Zielsetzungen, untersuchten Parametern und Conclusio.
Zahlen, Daten, Fakten und Graphiken - alles dabei.
Andererseits aber leicht konsumierbar, seine Begeisterung für dieses Nerdsujet fühlt man auf jeder Seite, seine Darlegungen sind gut strukturiert. Bilder gibts auch reichlich.

Locker weglesbar, nerdig und wissenserweiternd.



Sudfaisl schrieb:
glaube aber nicht, dass ich die Pratchett-Bücher verschlingen werde
Pratchett kann man doch nur schwer nicht mögen, zumindest bischen grinsen musstest du doch sicher auch hier&da, oder?
Vielleicht brauchst du einen Titel, der ein dich persönlich interessiendes Thema oder Genre bearbeitet.
Vielleicht "Steife Prise" waschechter Krimi, Abgrenzungsphänomene in der Gesellschaft?
Oder "Der Club der unsichtbaren Gelehrten", Fußball+Vaterfiguren?
Oder "Voll im Bilde", Hollywood+Filmgeschichte?
....Oder...
 
Nachdem ich den "Graph Geigers Blues" von Michael Bishop gelesen habe, und derart viele Nietzsche - Zitate vorkamen, habe ich mir diesen nun rausgesucht.

Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra (Ein Buch für Alle und Keinen)

PS: Ich hingegen hätte mit "Wachen! Wachen!" angefangen bei Terry Pratchett. Den langen Arm des Gesetzes kennen zu lernen ist eine Freude.Und deren Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adler Olsen - Das Washington Dekret

Ich mag die Bücher von Adler Olsen besonders die Krimi Reihe mit Karl Mork.
 
Onkelhitman schrieb:
PS: Ich hingegen hätte mit "Wachen! Wachen!" angefangen bei Terry Pratchett. Den langen Arm des Gesetzes kennen zu lernen ist eine Freude.Und deren Methode.

Terry Pratchett ist tot.
Er hat Lesenswertes hinterlassen.
 
Prevail: The Inspiring Story of Ethiopia's Victory Over Mussolini's Invasion, 1935-1941 von Jeff Pearce
 
Na klar muss ich beim Lesen ständig grinsen. Lustig ists - keine Frage.
Nur hab ich bei dem Buch oft keine Motivation, es in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil es einfach nicht "spannend" ist. Es kann auch grad an mir uns meinem momentanen Tagesabläufen liegen. Ich werde der Sache natürlich noch mal ne Chance geben, ein gekauftes Buch les ich komplett durch. ;)

Wachen! Wachen! werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, das wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.



Console Cowboy schrieb:
Pratchett kann man doch nur schwer nicht mögen, zumindest bischen grinsen musstest du doch sicher auch hier&da, oder?
 
Zurück
Oben