MacBook Pro 13 Zoll oder Windows Notebook

Metamorphoser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
541
Hi zusammen,

bin momentan schwer am Überlegen mir ein MacBook zu zulegen.
Aktuell bin ich mit einem Thinkpad x200 unterwegs (4Gb Ram / Core 2 Duo P8400).
Da ich aber recht günstig an ein MacBook Pro mit 13 Zoll und 8 Gb Ram komme, stelle ich mir die Frage ob sich das lohnen würde.

Ich habe bishher nur einmal mit dem Mac OS gearbeitet. Bin aber von der Unix/Linux Fraktion.
Da ja ein Unix unter dem Mac OS ist, würde sich das ja anbieten.
Auf dem Mac wird nicht gespielt sondern nur gearbeitet. Office und auch viele Verbindungen zu verschieden Systemen im Netzwerk (auf Solarismaschinen, Windowsmaschinen sowie SSH und Telnet Sessions).

Wäre echt super, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Mac posten würdet und eventeull auch den Mehrwert aufzeigt.

Vielen Dank :)
Meta
 
wenn du ne Schw***velängerung brauchst, nimm den Mac, wenn du arbeiten willst und das auch mit Linux, würd ich auf dein Thinkpad (ist odch nen ordentliches Gerät) nen Linux installieren und gut ist - da hast du dann mehr Linux als von dem bisschen Unix, dass du bei OSX zu gesicht bekommst...
 
Ganz klar Thinkpad! Im Gegensatz zum MacBook ist dieses zwar kein Statusobjekt, dafür aber eine gut verarbeitete Arbeitsmachine.
 
Oder verkauf das Thinkpad und kauf dir nen besseres :)
 
Die Frage ist, ob du dein jetziges Notebook gut verkaufen kannst. Die CPU im aktuellen 13er MacBook Pro ist nur unwesentlich schneller als in deinem jetzigen. Andererseits finde ich Mac OS X wirklich gut und muss sagen Punkte wie die Akkulaufzeit überzeugen mich immerwieder an meinem MacBook. Andererseits sind keine weiteren Unterschiede zu deinem jetzigen Gerät zu erkennen. Also wenn du kaum Kosten dadurch hast lohnt es sich. Falls du zuviel drauflegen musst bleib beim Thinkpad, das ist auch nen echt gutes Teil.
 
OS X gefällt mir persönlich weit weniger als Windows 7 aber falsch machst du sicherlich nicht viel .. ist halt erstmal ne Umgewöhnung, probier am besten mal selbst aus ob dir alles gefällt, wie gesagt zu zahlst halt viel für ne pseudo Schwanzverlängerung die auch keine mehr ist aber wenn dus günstig bekommst würd ichs auf jeden Fall mal anschauen !
 
ganz klar: Windows! MAC OS ist das derzeit unsicherste Betriebsystem
 
wieso bleibst du nicht beim Thinkpad? Ist nach wie vor unter Profis hoch gehandelt.
 
Wenn du günstig an das Macbook Pro drankommst dann kauf es doch einfach und teste es selbst. Falls es dir nicht liegt kannst du es mit Gewinn verkaufen.
 
Das geliebte Thinkpad bleibt natürlich.
Da das Angebot aber verdammt gut ist, bin ich wie gesagt am überlegen, ob ich es nicht mal probieren soll.

Daher interessieren mich vorallem die Vor- bzw. Nachteile, sowie die Erfahrungen der Nutzer, beim Arbeiten.
Obs ne pseudo Schwanzverlängerung ist, ist mir egal, wenns mir was bringt.

Das Terminal, vom Mac OS ist doch ein komplettes Unix, oder?
 
Es ist immer die frage was du damit machen willst. Suchst du ein sicheres OS wo du einfach nur arbeitest ohne Gedanken an irgendwelche Virenscanner, dann bist du bei Mac OS X genau richtig. Auch das neue Word 2011 lässt sich super bedienen und steht der Windowsversion in nichts nach. Die Programme sehe insgesamt konsistenter aus und die Bedienung wirkt um einiges einfacher dadurch. Aber natürlich wirst du die meisten Programme neu kaufen müssen, was ein großer Nachteil ist.

Wenn du wirklich nicht spielst sondern nur arbeitest, dann ist Mac OS X eine 100% alternative.

Am beste ist einfach mal nen Kumpel aufsuchen und dort OS X mal länger antesten. Entscheiden kannst nur du was dir besser gefällt.

Zu den Geräten sei gesagt, die Verarbeitungsqualität das MacBook Pros aus Alu ist wirklich sehr gut. Außerdem haben die neuen MacBook Pro eine ziemlich lange Akkulaufzeit, was auch nicht zu verachten ist.

Wenn du günstig ran kommst und nicht viel drauf legen musst, dann würde ich zum MacBook raten. Im schlimmsten Fall kannste auch Windows installieren. Wenn du viel drauf legen muss, dann würde ich überlegen ob nur Mac OS X und die Qualität des MacBooks dir das wert ist.
 
Du willst damit arbeiten, du bist schon mit Linux vertraut. Da stellt sich gar keine Frage. Thinkpad & Linux. Wo kommen eig. die Windows Leute her? Darum gings doch nie.
 
MacBook -> außen hui innen pfui
Thinkpad -> außen hui innen auch hui

Ich würde auf jeden Fall das Thinpad bevorzugen,

Die MacBook haben aufgrund ihres Design mit den Super Mini-Lüftungsschlitzen Probleme
wenn du sie draußen auch mal im Sommer verwenden möchtest.
Die Thinpads habe sehr sinnvolle Zusatzfeatures, wie Festplatte im Gummipuffer-Rahmen, sehr stabiles Gehäuse T-Serie sogar mit Magnesium, Flüssigkeitsschutz für die Tastatur, viele Anschlussmöglichkeiten, Fingersensor, Verschlüsslungschip für die Festplatte ... und nicht zu vergessen die ganzen nützlichen ThinkVantage Programme.

Ein MacBook sieht zwar stylischer aus, mehr hat er aber nicht zu bieten als ein Thinkpad.
Nach 3-4 Jahren ist der Akku dann fertig, dann mußt du das ganze Gerät mit all deinen Daten einsenden weil ein Akkuwechsel einem chirugischen Eingriff gleich kommt, außerdem brauchst
du für fast jeden Mist einen Adapter der zusätzlich 30 Euro kostet.

Ein Thinkpad ist definitiv sicherer als ein MacBook, ich sage nur Festplattenverschlüssung, Gummi-Pufferrahmen, bei Erschütterungen fährt der Lese/Schreibkopf der Festplatte direkt in Parkposition um nicht die Festplatte zu beschädigen, Fingerprint Scanner, viele Programme zur Sicherheit wie
angepasste Konfiguration für Netzwerke mit Profilverwaltung, Verschlüsslung, Zugangsberechtigungen. Bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem Argument für Mac gibt es keine Viren, das MacOS, iTunes sind in meinen Augen auch Viren, da man keine Kontrolle darüber hat
was freigegben oder an Apple gesendet wird.
Für den sicheren Betrieb eines Computer braucht man halt eine Firewall, Virenprogramm und etwas gesunden Menschenverstand, der Aberglaube man hat ein sicheres OS ohne Zusatzsoftware ist einfach fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin. schrieb:
weiß ja nicht was du für Thinkpads in der Hand gehalten hast, aber die sind nicht hui von außen ;-)

kein Hochglanz Gehhäuse -> hui
Schaniere als Metall -> hui
mattes Display mit dem man sich auch mit einem weißen Hemd davor setzen kann -> hui
gute Tastatur -> hui
vernünftige Belüftungen (für gute Temperaturen und leises Arbeiten) -> hui
wartungsfreundlich durch direkten Zugriff auf Akku, Festplatte, Ram -> hui
ab T-Serie Magnesium Konstruktion -> hui

also für mich sind das schon viele hui :)

nur weil es kein Alu-Unibody-Dingens-Superflach-Gehäuse und großes Trackpad hat ist
es nicht schlecht von der Verarbeitung.

Wenn ein Notebook vom Tisch fällt, dann ist das Plastikgehäuse im Vorteil weil es den Stoß abfängt
und wieder in die Ausgangsposition geht. Alu hingegen gibt so gut wie nicht nach und verzieht sich direkt.

Zuviel Design macht halt die Funktionalität kaputt, Junge! Ein Notebook ist für den mobilen Gebrauch
entwickelt und da sollte es schon was aushalten, schließlich will man ja damit überall arbeiten und nicht posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ganzen lesen hier, muss ich sagen, dass ich langsam schwanke. Das was ihr hier mir so aufzeigt, gibt mir keine Große Motivation mir den Mac zu holen.

Was mich aber immer noch interessiert ist das Terminal, da wurde noch nichts richtig drüber verloren. Ich gehe mal davon aus, dass es ssh, Telnet, xrdp und co ohne Probleme kann? Oder gibt es da Einschränkungen? Das wäre noch ein absolut interessanter Punkt.
 
Zurück
Oben