Alternative zu Sygate Firewall?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
unter xp habe ich die sehr gute sygate firewall benutzt.

diese geht unter win7 leider nicht mehr. kennt ihr alternative FWs?

Man benötigt vllt auch gar keine mehr werden einige schreiben, trotzdem würde ich gerne selbst bestimmen welche Programme "nach Hause" telefonieren ;)
 
Ich hatte vor 1 Jahr mal für einen Bekannten Comodo getestet und fand sie nicht schlecht. Da war es aber noch die 3.x Version. Nun ist es ja schon deutlich weiter, da kann ich dir leider nicht mehr sagen, ob sie immer noch "so gut ist" wie damals.

Aber ich werfe es einfach mal in den Raum.
 
Warum nimmst du nicht die Windows 7 Firewall? Ja, den Vorschlag meinte ich ernst ;).

Die ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf!
 
comodo Firewall 5, finde ich zur Zeit am besten. Da man alles sehr genau einstellen kann.
 
MrDesperados schrieb:
Warum nimmst du nicht die Windows 7 Firewall? Ja, den Vorschlag meinte ich ernst ;).

ich habe mir die interne fw noch nicht angesehen weil ich heute erst win7 installieren werde ;P. dort kann man auch explizit auswählen welche Programme ins inet zugriff haben?
 
Du kannst alles mit der Windows 7 Firewall regeln, besonders wenn du die Einstellungen im erweiterten Modus bedienst.

Du wirst auch keine Probleme haben, da alles intuitiv und einfach umsetzbar ist.
 
hey,

bin ebenso von sygate zu comodo gewechselt bei windows 7. funktioniert super und kann ich nur empfehlen.


gruß
 
Gib wf.msc ein,dort kannst du auch einzelne Regeln für programme erstellen.
Comodo ist nicht schlecht,allerdings bremst es bei mir das gigabit netzwerk doch erheblich.
K.a warum.
 
Ich beziehe mich hier auf einen Artikel in der Ct Heft 23/2010. Hier wurden die kostenlosen Personal Firewalls, Comodo, Online Armor Free, PC Tools Firewall Plus, Privatfirewall und Zone Alarm Free getestet:

Zu Comodo:

Trotz Microsofts Warnung schaltet die Comodo Firefall bei der Installation die Windows Firewall nicht ab. Auch nach dem Start erhält man keine Hinweise, wie man mit der vorinstallierten "Brandschutzmauer" verfahren soll.
Der Hersteller versicherte uns auf Nachfrage, dass er das zukünftig ändern wolle;
wir haben für die Tests die Windows Firewall von Hand abgeschaltet.

Allein bei der Installtion des harmlosen Editors Notepad++ überflutete es uns mit über einem Dutzend Nachfragen, die ein normaler Anwender eigentlich nicht beantworten könnte.

Den wirklich bösen PDF Exploit behinderte Comodo hingegen nicht in seiner Aktivität.

Auch ohne verdächtigen lokalen Aktivitäten bescherte uns die Comodo Firewall im Redaktionsnetz regelmäßig kryptische Warnungen über eingehende Verbindungen an svchost.exe oder allgemein das "System" die vom Domain Controller oder anderen, UPnP-fähigen Rechnern ausgingen.

Lokale Dienste schottet die Comodo Firewall effektiv vor Zugriffen aus öffentlichen Netzwerken ab - solange diese über IPv4 erfolgen. IPv6-Verkehr kann ungehindert in beide Richtungen passieren; das will der Hersteller erst in einer der nächsten Versionen ändern.

Zu Firewalls allgemein:

Einen nennenswertes Plus an Sicherheit bieten die getesteten Personal Firewalls nicht. Mit der Windows Firewall, einem guten Virenscanner und einer guten Versionspflege der installierten Anwendungen ist man in allen Situationen hinreichend vor eingehenden Zugriffsversuchen geschützt.
Setzt man zu Hause einen Router ein, muss man sich um eingehende Verbindungen in aller Regel ohnehin nicht kümmern.
Anfragen aus dem Internet leitet der Router ohne manuell angelegte Ausnahmeregeln nicht weiter, sodass sie erst gar nicht die Personal Firewall erreichen.

Fazit eines Redakteurs in der Ct:

Finger weg!

Auf der anderen Seite entdeckten wir auf fast jedem System, bei dem wir eine Personal Firewall nachrüsteten, ein Sicherheitsloch, das echte Gefahr bedeutet.

Wer also etwas für seine Sicherheit tun will, achtet besser darauf, dass er seinen Virenschutz um einen guten Verhaltenswächter ergänzt, falls er keinen mitbringt. Anwender kostenloser AV Programme wie Antivir, MSE, können dazu etwas das kostenlose Threatfire installieren. ...........
 
ich weis nicht, irgendwie komme ich nicht so recht klar mit der windows 7 firewall. Ich muss jedesmal von Hand die programme als Regel eintragen damit diese blockiert werden? was fürn aufwand! Da wir die sygate -die einmalig bei internetaktivität nachfragte- ja 1.000x besser!
 
Zurück
Oben