Kabel für unten liegende Netzteile?

RainbowSix5

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
123
Hallo,

ich hab zwar kein be quiet! Netzteil aber vielleicht ist es ja eine Anregung:

Erstmal das Problem:

In den moderneren Gehäusen wird ja immer öfter das Netzteil unten verbaut. Aber die Stecker der Netzteile sind immer noch dafür ausgelegt, dass die Netzteile oben im Gehäuse sitzten. Jeder der schoneinmal ein Netzteil unten im Gehäuse verbaut hat (gerade wenn das NT kurze Kabel hat) wird wissen was ich meine:

Entweder man verbiegt die Kabel stark oder man muss sie erst ganz nach oben führen und dann von da nach unten Anschließen (es geht um die 4-Pin-Molex und sata Kabel).

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Bei modularen Netzteilen einfach für die genannten Anschlüsse mehrer Kabel mitliefern. Je nach Einbaulage kann man dann die richtigen verwenden. Und wenn sich das Gehäuse ändert hat man immer noch die anderen.

Mir ist klar, dass hierdurch der Preis steigen würde, aber gerade bei den High End Netzteilen sollte das doch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

MfG
RainbowSix5
 
Hallo RainbowSix5

Vielen Dank für dein Feedback.
Du hast natürlich Recht, dass die Kabel bzw Stecker bei unten montierten Netzteilen nicht immer optimal gelöst ist.

Bei vielen Gehäusen, die eine untere Einbauposition erlauben, besteht zudem die Möglichkeit die Einbaulage des Netzteiles wählen zu können. Wenn wir den Kabelsatz mit Netzteillüfter unten, bei unten verbautem Netzteil auslegen würden, so hätte man die von dir beschriebenen Unannehmlichkeiten sowohl bei oben montiertem Netzteil als auch bei einem nach oben ausgerichteten aber unten im Gehäuse montierten Netzteil. Man hätte hier also Vorteile bei einer Position während man Nachteile bei 2en hätte.

Eine Optimale Lösung gibt es daher nicht. Entweder muss man sich für eine Position beim Netzteil entscheiden oder man müsste die Kabel doppelt auslegen, was den Preis eines Netzteiles drastisch erhöhen würde.
 
Oder man macht einfach zwei Ausführungen für oben oder unten Montage. Habe hierzu gerade einen neuen Thread eröffnet. Hätte mal besser vorher die Suchfunktion konsultiert ;-)
 
Zurück
Oben