Codecs deinstallieren

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...ssion-keine-codecs.856081/page-3#post-9358027
wurde mir mitgeteilt, dass mein System (Windows 7 Home Premium mit Codecs) nach dem ich es mit GSpot analysierte, nur so zugemüllt ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich die ganzen Codecs deinstallieren bzw. säubern? Über Systemsteuerung > Programme und Funktionen find ich nichts großartiges zum Deinstallieren...

Ich habe mir dann codec sniper heruntergeladen, doch wenn ich den Button "Delete" drücke, tut sich rein gar nichts.

Danke und Gruß, t-l.
 
Codecs manuell löschen wäre eine Möglichkeit. Den Pfad siehst du ja mit gspot.
 
Hallo,

ich verwende für solche Sachen den Codec-Sniper und Filmerit. Beide funktionieren gut.
 
moquai schrieb:
Hallo,

ich verwende für solche Sachen den Codec-Sniper und Filmerit. Beide funktionieren gut.

Interessant. Kannte ich noch nicht so wirklich (ok, das Prob hatte ich bisher auch nicht.)

*GESAVED* =)
 
Filmerit funktionierte und nun sieht es bei mir auch schon aufgeräumter aus, wobei ich nun notwenige Codecs noch installieren muss.

jccflc.jpg

Ergänzung ()

t-l schrieb:
Danke.

Filmerit funktionierte und nun sieht es bei mir auch schon aufgeräumter aus, wobei ich nun notwenige Codecs noch installieren muss.

Tja, schön und gut - nur habe ich jetzt nach der Deinstalltion von einer Vielzahl von Codecs das Problem, dass u.a. der DVB Viewer nicht mehr funktioniert und auch der Windows Explorer spinnt. D.h., wenn ich auf eine Datei mit einem Rechtsklick gehe, kommt die Fehlermeldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr", dann: Es wird nach einer Lösung gesucht". Danach funktioniert es dennoch weiterhin nicht mehr... :rolleyes::grr:

ffdshow und sharky 007 habe ich installiert - es müssten also codecs vorhanden sein.

Was habe ich nun angestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich das System neu aufsetzen und das nächste Mal rein nur das installieren, was auch benötigt wird - und das heißt auch kein Codecpack - nur das, was du an Codecs und Programmen auch wirklich nur brauchst.

Dein System ist jedenfalls momentan das reinste Chaos.
 
Hi,

Dein System ist jedenfalls momentan das reinste Chaos.

Das ist pure Unwissenheit, und maßlos übertrieben!

So schlimm zugemüllt war das System gar nicht.

Installiere einfach deine Programme welche Codecs benötigen, wie z. B. DVB Viewer, Player, Videosoftware jeder Art über, dann sind auch die Codecs wieder da welche gebraucht werden.

Sinnloses deinstallieren irgendwelcher Codecs, deren Funktion man nicht kennt, ist nie gut.

GSpot zeigt in meinem System 279 Codecs u. a. an. Mein System ist sicherlich nicht zugemüllt!

EDIT**Filmerit legt einen Wiederherstellungspunkt an, womit du den alten Zustand wieder her stellen kannst.**
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....

du meinst bei mir würde der dann auch so dermaßen viel anzeigen??

Also zumindest hab ich den ganzen Nero Kram nicht und etliche anderen Zeugs auch nicht.

Wenn das ein Normalzustand sein soll, dann frag ich mich wo das Problem bei ihm allerdings noch liegen soll..
 
Also wenn man sich die Auflistung VOR der "Aufräumaktion" ansieht, fällt z.B. auf, das kein einziger VfW-Codec gelistet wird. Da VirtualDub aber ausschließlich die VfW-Codecs interessiert (und nicht die sonstigen DirectShow (DSH) -Decoder und -Filter... egal ob nun 300 oder 3000 davon vorhanden sind), sollte man vielleicht erstmal da ansetzen. Sprich - nachsehen, ob hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ssion-keine-codecs.856081/page-2#post-9354008

... unter Videocodecs was aufgelistet wird. Falls nicht, sollte man XviD installieren und dann schauen, ob es dort auftaucht. Falls nicht, sollte man mal die Registry nach der xvidvfw.dll durchsuchen. Unter 32bit Windows-Versionen sollten(!) die DLLs für VfW- und ACM-Codecs in diesem Registrierungszweig aufgelistet sein:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32

Bei 64bit Windows-Versionen dürfte das für 32bit-Versionen von VfW/ACM-Codecs ebenfalls gelten (vermute ich mal). Falls dort VfW-Codecs (als VIDC, gefolgt von einem Punkt und dem FourCC) vorhanden sind: am besten gleich mal nachsehen, ob für alle VIDC.XXXX Kennungen auch eine entsprechende Datei (und auch kein "Zeichen-Müll") angegeben ist. Entsprechend dieses Threads:

http://forum.videohelp.com/threads/284919-Codecs-gone-not-showing-up-in-VirtualDub-or-other-software

... hat nämlich das Überbleibsel einer deinstallierten Ulead-Software (und zwar der VIDC.ULDX Eintrag, mit leerer Angabe zur DLL-Datei) bei jemandem GENAU für das hier beschriebene Problem gesorgt: keine Videocodecs in VfW-Software wie VirtualDub!
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-l;

Fimerit ist schon ein zuverlässiges Tool. Allerdings wird ja auch gewarnt, dass man Obacht geben soll.

Solche Codec Packs sind nie gut. Da kommen sich oft Codecs in die Quere. Auch bei DivX, Xvid oder ffdshow.
Gleich alle installieren, das muss nicht sein. Der VLC spielt so gut wie alle Formate ab.

Falls nötig, dann installiere ich zusätzliche Codecs nur einzeln.
 
Guten Morgen,

also bei filmerit sieht es derzeit so aus:
jcoLIW.jpg


Hier sind sicherlich die Sicherungen hinterlegt:
jckKxQ.jpg


Und so sieht es aus, wenn ich die erste Sicherung einspiele:
jckM5Y.jpg


Doch wie kann ich in filmerit diese Sicherung wieder aktivieren also fest ins System wieder übernehmen?

Durch die Löschung der Codecs gestern spielt nun auch Windows verrückt. Word, Excel, Mail, etc. gaben immer Fehlermeldungen heraus, konnte ich aber durch das System wieder reparieren... Nur der Windows Explorer funktioniert nicht. Wenn ich eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke, kommt die Meldung, dass "Windows Explorer funktioniert nicht mehr", dann sucht er nach einer Lösung, findet aber keine...

Jetzt warte ich auf meine original Windows 7 DVD und versuche das System damit zu reparieren. Mal sehen, ob es klappt...

Gruß, t-l.
 
t-l schrieb:
Word, Excel, Mail, etc. gaben immer Fehlermeldungen heraus, konnte ich aber durch das System wieder reparieren... Nur der Windows Explorer funktioniert nicht. Wenn ich eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke, kommt die Meldung, dass "Windows Explorer funktioniert nicht mehr", dann sucht er nach einer Lösung, findet aber keine...
Wahrscheinlich, weil du einen Großteil der Funktionen der quartz.dll aus der Registry gekickt hast :freak: . Diese Datei ist ein essentieller Bestandteil des Windows DirectShow-Subsystems und stellt für DirectShow-basierte Software unter anderem die Schnittstelle zur Grafik- und Soundkarte (für Video- und Audioausgabe beim Playback) zur Verfügung.

@all
Warum wurde hier denn der "Tipp" gegeben, dass der TE überflüssige Codecs mit einer Dritt-Software entfernen soll!? Das ist ja beinah so, als ob man einem Kind 'ne geladene Waffe in die Hand drückt und es raus zum Spielen schickt :mad: ! Da KANN einfach nichts gutes dabei rauskommen! Woher soll denn jemand ohne jegliche Erfahrung wissen, was von dem ganzen Kram benötigt wird und was nicht?
 
Dafür gibt es Dritt-Software. Aber wenn danach etwas nicht funktioniert, dann ist das nicht die Schuld vom Tippgeber, da es bei ihm keine Probleme gab. Und deshalb braucht der Tippgeber auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und für jedes Tool gilt wohl, dass man vor einer Änderung einen Systemwiederherstellungspunkt setzen sollte.

Filmerit nimmt einem diese Arbeit sogar ab. Dazu kommt: In den Zip-Dateien (Backups) sind alle Änderungen in einem RTF-Dokument hinterlegt.
 
moquai schrieb:
Dafür gibt es Dritt-Software. Aber wenn danach etwas nicht funktioniert, dann ist das nicht die Schuld vom Tippgeber, da es bei ihm keine Probleme gab. Und deshalb braucht der Tippgeber auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und für jedes Tool gilt wohl, dass man vor einer Änderung einen Systemwiederherstellungspunkt setzen sollte.

Filmerit nimmt einem diese Arbeit sogar ab. Dazu kommt: In den Zip-Dateien (Backups) sind alle Änderungen in einem RTF-Dokument hinterlegt.

Und wie kann ich dieses Backup wieder einspielen?

Gruß, t-l.
 
@moquai
Aber sollte der Tippgeber nicht wenigstens zusätzlich ein paar Hinweise geben, was man entfernen kann und was lieber nicht entfernt werden sollte :rolleyes: ?

Außerdem verstehe ich nicht, warum Filmerit empfohlen wurde :confused_alt: ! Das ursprüngliche Problem im anderen Thread bezog sich ja ausschließlich auf fehlende VfW-Codecs - Filmerit ist allerdings allein auf DirectShow-Filter ausgelegt...


@t-l
Wenn ich "moquai" richtig verstehe, erstellt Filmerit automatisch Systemwiederherstellungspunkte - also solltest du über die Windows Systemwiederherstellung den Zustand vor den Änderungen wieder herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows 7 neu installiert :rolleyes: und werde jetzt nach und nach meine Programme wieder installieren...

Ein eigentlich laufendes System sollte man nicht ändern - das ist meine Erkenntnis... ;)

Sollten sich Fragen/Probleme ergeben, melde ich mich wieder.

Bis dann.
 
Tom Keller schrieb:
Aber sollte der Tippgeber nicht wenigstens zusätzlich ein paar Hinweise geben, was man entfernen kann und was lieber nicht entfernt werden sollte ? Außerdem verstehe ich nicht, warum Filmerit empfohlen wurde! Das ursprüngliche Problem im anderen Thread bezog sich ja ausschließlich auf fehlende VfW-Codecs - Filmerit ist allerdings allein auf DirectShow-Filter ausgelegt...

Es ist richtig, im anderen Thread steht, dass ihm ein Codec fehlt. Und auch etwas von HijackThis.
Dann noch "dies, das und jenes", er hat so einiges installiert.

Aber in diesem Thread hat er geschrieben, dass sein System zugemüllt ist. Und nur das interessiert mich.
Ich kann da wohl kaum empfehlen, er soll den Codec XY installieren
Man kann schlecht nachvollziehen was alles gemacht wurde, also gehört mal aufgeräumt.

Irgendwo sollte man anfangen. Man kann die ganze Audio- und Video-Software deinstallieren und dann auf Codec-Reste überprüfen. Oder aber versuchen, die Codecs zu reparieren.

Und Filmerit hat das gemacht, wie Du an den fehlenden roten Einträgen sehen kannst.

Auch habe ich noch den Codec-Sniper empfohlen. Aber wenn hinterher Fehler entstehen, dann kann man auch die fehlerhafte Software neu installieren. Danach sieht man weiter.

Es gibt übrigens vom Filmerit-Hersteller ein Webseite. Da ist sogar eine bebilderte Anleitung vorhanden: http://paul.glagla.free.fr/filmerit_en.htm


@t-l;

Ein eigentlich laufendes System sollte man nicht ändern - das ist meine Erkenntnis...
Wenn es Fehler hat, dann schon.

Hier noch eine hilfreiche Seite. Viel Lesestoff, aber es lohnt sich: http://www.der-wmp.de/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Mag ja alles sein. Ich muss aber trotzdem "herja" Recht geben: auch wenn das im anderen Thread behauptet wurde - das System war nicht wirklich zugemüllt! Durch solche Aussagen wurde aus einem kleineren Problem nur ein etwas größeres gemacht.

Ansonsten: Filmerit bietet zwar tatsächlich eine relativ leichte Wiederherstellung des Ur-Zustandes - aber trotzdem ist das hier ein gutes Beispiel, wie leicht das DirectShow-System von Windows zerschossen werden kann ;) .
 
Ich stimme zu, leicht geht etwas daneben. Aber man müsste (s)ein System schon sehr genau kennen, um die absolut richtige Handlungsweise durchzuführen.

Vielleicht war "zugemüllt" auf die vielen Codecs bezogen. Oder aber auf die roten Einträge.
Jedenfalls sind so viele "doppelte" Codecs eigentlich nicht notwendig.
 
Tom Keller schrieb:
Also wenn man sich die Auflistung VOR der "Aufräumaktion" ansieht, fällt z.B. auf, das kein einziger VfW-Codec gelistet wird. Da VirtualDub aber ausschließlich die VfW-Codecs interessiert (und nicht die sonstigen DirectShow (DSH) -Decoder und -Filter... egal ob nun 300 oder 3000 davon vorhanden sind), sollte man vielleicht erstmal da ansetzen. Sprich - nachsehen, ob hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ssion-keine-codecs.856081/page-2#post-9354008

... unter Videocodecs was aufgelistet wird. Falls nicht, sollte man XviD installieren und dann schauen, ob es dort auftaucht. Falls nicht, sollte man mal die Registry nach der xvidvfw.dll durchsuchen. Unter 32bit Windows-Versionen sollten(!) die DLLs für VfW- und ACM-Codecs in diesem Registrierungszweig aufgelistet sein:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32

Bei 64bit Windows-Versionen dürfte das für 32bit-Versionen von VfW/ACM-Codecs ebenfalls gelten (vermute ich mal). Falls dort VfW-Codecs (als VIDC, gefolgt von einem Punkt und dem FourCC) vorhanden sind: am besten gleich mal nachsehen, ob für alle VIDC.XXXX Kennungen auch eine entsprechende Datei (und auch kein "Zeichen-Müll") angegeben ist. Entsprechend dieses Threads:

http://forum.videohelp.com/threads/284919-Codecs-gone-not-showing-up-in-VirtualDub-or-other-software

... hat nämlich das Überbleibsel einer deinstallierten Ulead-Software (und zwar der VIDC.ULDX Eintrag, mit leerer Angabe zur DLL-Datei) bei jemandem GENAU für das hier beschriebene Problem gesorgt: keine Videocodecs in VfW-Software wie VirtualDub!

So schaut es aus... Xvid ist installiert...
dacd58710bc1efb9cb150bb89f3b29c8.jpg


4d95d182330485c119e6bdb5bb13da5d.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben