Neue Grafikkarte oder nicht?!?

Biggunkief

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
10.262
Moin ans Forum,

ich stehe momentan mit mir im Zwiespalt ob ich mir eine Neue Graka hole oder nicht.
Zurzeit habe ich ne 9800GX2 verbaut. Die Frage ist bringt ne neue Graka bis 150€
soviel mehr das sich das Geld lohnen würde oder nicht??

Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 
Hallo,

wenn deine spiele noch ruckelfrei laufen, eher nicht !

Ansonsten schon !
________________________________________
 
Ne GX2 is doch noch immer für eig alles schneller genug, oder?!
Also ich weiß, dass die Testrechner bei Crytek für Crysis 2 auch ne 9800GX2 verbaut haben und dass das sehr gut auf hohen details läuft.

Ruckeln denn irgendwelche Spiele? Mich würden höchstens die Multi-GPU Probleme stören, wenn überhaupt ...
 
Die 9800GX2 hat doch nur 512MB RAM, oder?!

Aber besser Du erzählst mal etwas mehr.
Wie sieht der Rest vom System aus, was zockst Du und in welcher Auflösung(Bildqualitätsfeatures)?
 
Also Spiele wie Black Ops laufen sogar noch einwandfrei. Hab im SLI Modus beispielsweise bei BF2 und NFS Hot Pursuit teilweise merkliche Mikroruckler und Spielabstürze was sich allerdings bei Umschalten auf Single GPU nicht Äussert. Aber zurück zum Thema. Ihr denkt also nicht dass das ein großer Sprung wäre?

System: E6600 @3,3 GHz , Asus P5-K Wifi Ap,4gb Geil ram 800, Win 7 64 Ultimate und Irgendein Sharkoon 700W NT
 
da du jetzt vermehrt bei den neuesten titeln ein multi gpu ruckeln festestellen wirst.würde ich die karte fürn fuffi;) verkaufen und mir eine neue kaufen.
 
Bei Crytek ist das mit den Infos kein Problem, die Firma stammt ursprünglich aus Coburg.

Einige Bekannte von mir waren mit den Yerli's auf der Schule, und die Prog's waren ständig in Coburg zum Saufen unterwegs(bevor Frankfurt pasierte).
 
Achso und Zocken möglichst auf 1920*1200 Hohe Auflösug niedrige AA

Könnte meine CPU eventuell sogar limitieren? Sodas es evtl. sinnvoll wäre da Aufzustocken?
Wie gesagt Budget grade 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung ausgeht, dich die Microruckler nerven und überhaupt endlich mal wieder eine neue Grafikkarte ins Gehäuse soll:

Schlag zu.

Vor allem bei der Sapphire HD 6850 hätte das noch den Nebeneffekt, dass die Lautstärke auch deutlich sinken würde.
Allerdings würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen und 100 Euro mehr investieren: Dort bekommt man dann eine GTX 560 in gutem Designt oder eine HD 6950.


Mein Tipp: Die GTX 560 Charged von Point of View. Kostet im Moment ca. 250 Euro, aber:

Ein unhörbares Kühlsystem sowie unglaubliches OC-Potential. Mit Standard-Vcore hat mein Exemplar 20% OC gegenüber dem Referenzdesign geschafft. Damit ist die dann 67% schneller als eine GTX 460 im Referenzdesign und kommt sogar der GTX 580 gefährlich nahe - und das bei fast absoluter Stille und noch dezentem Stromverbrauch.
Das ist Power ohne Ende... zumindest solange bis der vram ausgeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja gut an Rickmer ist allerdings die (zusätzliche Frage) ob der Rest vom System da noch mitgeht und mir den PreisWERTEN Vorteil bringt??
 
na ja eine neue karte würde schon einen leistungssprung bringen aber wenn schon, dann nimm gleich die hd 6870 den mehrpreis ist sie garantiert wert. ich habe selber von der 9800x2 auf die hd 6870 aufgerüstet und kann bei gta 4 nun mit so ziemlich allem auf maximum zocken. das ging mit der 9800 nicht und wenn du noch etwas wartest könntest du die 6870 auch für 160€ kriegen und das sprengt das budget ja nicht gerade
 
Ich hatte hier irgendwo gesehen, dass die HD 5850 auch 150€ kostet und eine absolut unschlagbare Leistung dafür bietet. Auch besser als die GTX 460 oder Hd 6850.
 
@ T.I.M.
Stand in einer aktuellen PC Spielezeitschrift, dass Crysis 2 auf nem WinXP Rechner mit 4GB Speicher, Core 2 Duo E8500 und einer 9800GX2 in 1650 x 1050 Px lief... ;)
 
@Biggunkief:

Je nach Spiel würde der e6600 wohl etwas bremsen, aber:

1) Das tut er auch jetzt schon bei den betroffenen Spielen ;) und die sind bei dir ja noch spielbar, daher...
2) Das lässt dann Platz für Spielerreien wie z.B. hohe AA-Modi oder SGSSAA oder ähnlich
3) Du willst ja bestimmt irgendwann den Prozessor aufrüsten. Wäre dann ja blöd, falls dann direkt die Grafikkarte wieder aufgerüstet werden müsste weil die dann wieder zu wenig Leistung liefert.
 
@ Rickmer

Da hast du wohl Recht ;-)

@ Sonsebel

Hab mir die grade mal angeschaut und macht mir nen guten Eindruck ist auf jeden Fall mein
momentaner Favorit.

Werd mir das nochmal überlegen und evtl doch auf einen komplett neuen Bock sparen.

DANKE nochmal an alle!!
 
Zurück
Oben