AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Ich habe auch keine Probleme mit meiner XFX "6970"...

Nur musste ich auf dem PCB eine Brücke löten um das BIOS zu flashen. Aber seither rennt sie ohne Probleme auf 930/1350 :freaky:
 
Also wenn ihr den heruntergeladenen Treiber ausführt, er entpackt wurde und das Setup von AMD startet, bietet es auch auch an den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, trotz modifizierter Karte, ja?

Bei mir wird nur angeboten den Installer selber sowie den HDMI Treiber zu aktualisieren. Nichts vom Treiber selber, diesen Codecs oder dem CCC.
 
Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber soweit ich weiß, kann man den Treiber gar nicht einzeln an oder abwählen. Der wird automatisch installiert, je nach dem welchen Treiber du heruntergeladen hast.
Schau doch einfach im CCC oder Gerätemanager nach, ob auch der Treiber aktualisiert wurde..
 
Hallo,

normalerweise sollte der Installer der AMD-Grafikkartentreiber im erweiterten Modus folgende Optionen anbieten:



Bei mir aber sieht es nur so aus:



Natürlich sind die Optionen auch teilweise abhängig von der erkannten Grafikkarte, aber Bildschirmtreiber, HDMI-Audiotreiber sowie das CCC sollte es eigentlich immer...

Wenn ich das Setup-Programm also durchlaufe aktualisiert sich mein Treiber nicht. Ich muss dann definitiv manuell via Gerätemanager den Treiber manuell aktualisieren (ich lasse ihn dann einfach an dem Ort, wo ich den Treiber zuvor entpackt habe, suchen). Das klappt bislang auch immer.


Am WE habe ich jetzt einmal den BIOS-Switch umgelegt, so dass der original BIOS 2 der Grafikkarte verwendet wird... aber es bleibt dabei: Das AMD-Setup erkennt die Karte nicht.
 
Genau das hatte ich... Versehentlich den mobilen Treiber gezogen...
 
Der Treiber ist korrekt bzw. sollte es - vll ist aber auf der AMD versehentlich die Legacy Version der 13.9 unter "richtigem" Namen verlinkt worden. Würde den Treiber heir von CB nehmen UND ich würde trotzdem mal die BETA 11 hinterherhauen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ <- Direkt-DL der 64bit Win7/8 Treiber (HD 5000 – 7000 Series/Richland APUs)

Hast du alle Treiber für den Chipsatz auch installiert? Bei meiner NOCH eingebauten HD6950 liefen bisher alle Treiber ohne Probleme.
 
Hi,

kann es sein das die Saphire AMD Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition 2 GB mit Twin FAN keinen BIOS schalter hat?
ich hab die graka jetz seitdem release von BF3 und wollte sie schön öfter übertakten bzw unlocken allerdings is dieser schalter nicht zu finden....

kann jemand helfen?
was kann ich tun wenn der schalter nicht vorhanden ist ?
wie bekomm ich aus der karte dann noch n wenig mehr rausgeholt ?


bnr.png
 
Wenn der Schalter nicht vorhanden ist, könntest du das Bios trotzdem flashen, geht das allerdings schief, kannst du nicht einfach das Bios switchen und das alte einfach zurückflashen, sondern muss mit einer anderen Grafikkarte starten um das Bios wieder zu resetten.
 
ok... es is also möglich das dieser schalter wirklich nicht vorhanden ist bei dieser revision ?
naja hätte mich auch gewundert ich kuck jedesmal wenn ich das ding sauber mache da is nix......

kannst du mir erklären wie ich da vorgehe wenn ich keinen switch hab? und welches bios ich holen muss/kann ?
hab sowas noch nie gemacht.....


vorallem woran erkenne ich ob die jetz schon nen lasercut hat ?
Ergänzung ()

schalter gefunden nach 2 jahren lol.... normal sollte die card auch mit dem bios der 6970 geliefert werden bloß bin ich wohl der einzige bei dem das nicht so is ...muss das bios selbst flashen...

brauch ich da nen usb stick für ? kann ich das nicht über windows cmd box machen ?
Ergänzung ()

leider bisher jeder flash versuch gescheitert bootet immer mit schwarzem bildschirm kein signal hinzu kommt das meine bios cfg von gpu-z usw nicht als bin sondern als . rom gespeichert wird die sich dann mit winflash nicht flashen lässt weil es keine .bin is. ändert man die dateiendung manuell geht es auch nicht.

kann mir jemand bitte ein bios einer sapphire hd 6970 als .bin schicken ?
 
Hallo,

habe diese Graka:
http://m.chip.de/preis/?id=172473&mrr=https://www.google.de/

Kann ich da die Shader freischalten?
Wenn ja, welche BIOS muss ich nehmen...?
Die Taktraten sollen so bleiben wie sie sind.
Also keine Erhöhungen...

BIOS Schalter für das 2. BIOS hab ich nicht gesehen... Soll ich es trotzdem riskieren???

Danke euch vielmals...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
No Risk No Fun, zurückflashen geht ja immer, nur halt manchmal umständlicher.
 
Das sagst du so ;-)

Hab ein Mod Bios genommrn, wo nur die Shader freigeschaltet werden... Und keine Taktraten bzw. Spannungen verändert werden...

Was bringt es, falles den klappt, an Performance mit den freigeschalteten Shadern???

Wie gehe ich vor, wenn es schief läuft???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage : ich hab 2 6950 im Crossfire die Karte die für die Bildausgabe da ist (also wo die Monitore angeschlossen sind) hat ein dual BIOS , die zweite ist eine sapphire ohne dual BIOS , shader unlocken bei der ersten kein Problem doch frag ich mich wenn ich die 2. Ohne dualbios zerschieß kann ich dann trotzdem booten und neu flashen oder bekommen ich auch keine Anzeige wenn die 2. Karte nicht geht aber die karte an der die Monitore dran sind schon ?
 
Die zweite kann man dann wieder reanimieren, wenn du diese als primäre einbaust und die andere dann als "zweite" und daran den Bildschirm anschließt. Hab ich zwar noch nicht gemacht, soll aber funktionieren.

Welche Sapphire hast du denn genau? Die Dual Fan hat auch zwei BIOSe, nur ist da der Schalter etwas versteckt.
 
Ich war heute etwas auf der suche wie ich aus meiner alten Radeon HD 6950 mehr Leistung holen kann und bin dabei über dein Tuturial gstolpert.
Das hab ich auch gleich ausprobiert. Jedoch nicht wirklich erfolgreich.

Wenn ich den Shaderunlock machen wollte kam immer "Could not find byte sequence". Dieses Problem dürften mehrere haben und es gibt keine Lösung hierfür oder?
Nachdem das nicht funktioniert hat habe ich versucht ein Bios von der Radeon HD 6970 zu flashen. Wenn ich es über das Programm probiere kommt immer die Meldung "IDs misatch" (oder so ähnlich). Dann hab ich es über die Kommandozeile probiert. Da konnte ich es dann flashen aber nach dem Neustart kam kein Signal mehr aus der Grakaka.
Im RBE gibt es auch einen Punkt um den Shader auf den der 6970 zu stellen. Das habe ich auch probiert. Flashen funktionierte, Neustart funktioniere, Shader ist jedoch unverändert.

So nun zu meiner Frage: Kann man noch irgendwas machen um den Shader zu erhöhen bzw. das 6970er Bios zu flashen oder geht es bei mir einfach nicht?
 
Zurück
Oben