Grafikkarte für FEAR

Katalyst

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich nutze neben Office-PC Einsatz, den Computer hauptsächlich um viel FEAR Multiplayer zu zocken (kaum andere Games, weil FEAR MP flüssiger als viele andere Shooter ist, finde ich).

Für FEAR reicht generell Direct 9c.
Mir gehts um das letzte bisschen Speed, denn ich merke, dass die anderen einfach schneller sind. :)

Dafür suche ich nun ne GRAKA, und bisher habe ich schon mehrmals verschiedene Karten falsch eingekauft....

Hatte vor kurzem MSI N8400 GS 512H (512 Mb) mir zugelegt, das ist schon eine enorme Verbesserung gegenüber dem Onboard-Chip.
Aber habe jetzt mehrmals gelesen, dass die wegen zu wenig Stream oder so ziemlich schlecht ist. Sie ist dafür aber passiv, was mir ganz recht wäre. Habe einen guten CPU Lüfter, der das Gehäuse anscheinend ebenfalls gut durchlüftet.

Ich bin aber bereit auch eine der leiseren Luftkühler für die GRAKA noch zu verwenden, d.h. ich tendiere bislang noch zu solchen Modellen die nicht unbedingt die Rekorde brechen müssen - aber wenn es viel ausmacht, würd ich einen etwas lauteren Kühler auch in Kauf nehmen.

Es muss nur nicht die lauteste und energieverbrauchendste GRAKA sein. Sind jedenfalls so Sachen, auf die ich achte. Habe nämlich versucht, den PC auf leise zu trimmen- was bis jetzt ganz gut funktioniert. Deshalb wär mir passiv eigentlich am liebsten. Aber wenn Probleme bekannt sind, dass ein Chip dann zu heiss wird und das Spiel abstürzt... dann lieber einen Kühler. Overclocking als Möglichkeit ist gern gesehen, würd ich aber nicht ausreizen.

Platz ist eigentlich da. Während ich die N8400 (siehe oben; hat bereits einen grossen Metallaufsatz als Kühler) drin habe, passt die Soundkarte zwei Etagen tiefer rein - ich denk das wird keine Probleme machen mit dem Platz.
Die neue GRAKA MUSS PCI-EXPRESS sein.
Ich bin bereit bis zu 60 Euro auszugeben - Kurs laut Ebay (oder sagen wir 80 Euro normale Marktpreise).

Wie gesagt , hauptsächlich für FEAR (als Multiplayer Version).

Ich denk, es muss nicht 1024 MB sein , um deutlich mehr Speed zu bekommen?

-------------------------------------------
Mein System (2011 frisch gekauft):

ASrock N68C-S UCC
AMD Athlon II x2 250 (3 GHZ Double Core; 64 Bit - aber mein Win Xp läuft eh auf 32).
2 GB RAM
450 Watt Netzteil
Soundkarte: ne alte kleine Creative PCI (ES 1371; ES1371)
Wichtig: Habe Röhrenmonitor mit VGA Anschluß!



Freue mich auf n Tip
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv: HD 5570 mit ddr3
Aktiv: HD 5670 mit gddr5

Beide in der Preisregion 60-65 Euro.
Die 5670 ist klar schneller, die 5570 ist halt passiv. Für Fear reicht die 5570 problemlos.

edit: Es gibt auch passive HD 5670, z.B. diese oder diese, aber die sind mit 85 Euro teurer als die schon ausreichend starke 5570.

edit 2: So, Links repariert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Geht ja eindeutig in eine Richtung.
Ist ja super. :) Komm ich auch mal endlich von Nvidia weg (Ächz).

Ich werd mir das alles am Wochenende noch genauer anschauen, hab jetzt 5570 mal näher geprüft, die ganz gut aussieht. Engere Wahl.

Muss mal überlegen, ob ich nicht doch einfach 85 Euro oder so anlege für HD5670 (passiv)- einmal für immer
http://geizhals.at/deutschland/a538322.html

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive 5570 mit gddr5 gibt es aber leider nicht -.-

Aus den NVidia-Lager würden sich übrigens passive Varianten der GT 240 oder GT 430 anbieten.

Die GT 430 ist leistungsmäßig direkt zwischen der HD 5550 und HD 5570, die GT 240 ist etwas schneller, aber kommt nicht ganz an die 5670 ran.

Kurzform: 5550 < 430 < 5570 < 240 < 5670
Wobei selbst die 5550 für fear ausreichen müsste. Immerhin konnte ich das auch auf meinem Laptop spielen, und der verliert grandios gegen die 5550.

Mit der 5670 wäre natürlich genügend Power im PC, auch um aktuelle Titel zu spielen. Viele Konsolenports dürfte die sogar fast oder ganz auf maximalen Detail packen.
 
Hi
Zitat von Katalyst Beitrag anzeigen
denn ich merke, dass die anderen einfach schneller sind.

und das hat was mit der graka zu tun o.O

wieviele FPS hast du denn ingame?
Tja, wenn ich nur wüsste wie ich das messe.
Es gibt aber so eine FEAR Messung, zum Testen der Einstellungen (also eine Spielszene mit Ballerei wird abgespult , und dann normale Szenerie ohne Ballerei):

Ergebnis mit performance-orientierter Einstellung (fast alles auf Minimum):
FPS
53 Minimum,
93 Durchschnitt
156 Maximum

100% über 40

Und die Einstellungen wo die Funken sprühen und Rauch und Details vorhanden sind (habe ich automatisch erkennen lassen):
37
58
114

8% zwischen 25 und 40

Also ich käme auf keine andere Idee, wie ich schneller werden könnte als wie zunächst mit der GRAKA.
Typisches Szenario: Du stehst vor einem Eingang zu einem anderen Raum . Man könnte Dich aus dem anderen Raum weder hören (weil Du ruhst) noch sehen, und dann hörst Du den Gegner kommen, aber bevor Du ihn sehen kannst um zu zielen, hat er Dich schon ins Korn genommen .
Soll heissen ich bin schon erledigt und er kriegt vielleicht noch ein paar Kratzer durch meine Kugeln aber nur wenn ich Glück habe , überhaupt schon abdrücken zu können.
Weil ich vermute, dass er mich einfach zuerst sieht. Das sind dann meist auch die besseren Spieler. Ich hab dann oft gemerkt, es sind wirklich die besseren Spieler, die mir so schnell vorkommen.
Und ich denke, besser zu spielen bedeutet zunächst, schnellere Ausstattung. Mein erster Gedanke ist immer: Die haben einfach einen super guten PC inkl,. GRAKA.
Oft habe ich den Eindruck, dass es um Bruchteile von Sekunden geht, die mir fehlen... - da kommt einer, und wie aus dem Nichts steht er vor mir und ballert bereits, was ich mir nur erklären kann, dass er mich zuerst sieht.
Aber vielleicht irre ich mich da ja... und es liegt an was anderen, die haben 6 fach CPU-Kerne oder so;
Im Vergleich mit Onboard habe ich da schon so ein bisschen was gemerkt, das es besser wurde.

Jedenfalls, ein Versuch ist es wert, denn die jetzige N8400 hat nur 16 Streams. Und so weiter.


5550 ist auch interessant, http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index4.php
Da könnte es vielleicht aber auch eng werden, wie der Artikel meinte, im Steckschlitz an den Anschlüßen hinten.
Möglicherweise ist meine "Gehäuselüftung" für passive Karten doch nicht so toll (Gehäuselüftung besteht eigentlich nur aus dem Netzteil, das nach aussen lüftet und den CPU-Kühler Revoltec Pipe Tower AM2-T1; riesiges Teil)
Deshalb vielleicht auch ein Modell, das nicht so heiss wird bei Last (40 Watt).
Naja habe ich noch was zum Ergründen dieses WE, - Sonntag abend werd ich aber was bestellen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Katalyst schrieb:
Mein erster Gedanke ist immer: Die haben einfach einen super guten PC inkl,. GRAKA.

Ich werde dir da jetzt nicht direkt helfen und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, musste bei der Aussage schon etwas schmunzeln. Das nen bissel so wie, wie werde ich ein besserer Autofahrer? - ganz klar, indem ich mir ein besseres Auto kaufe. Wie bekomme ich mehr Kondition? - Ich kaufe mir bessere Laufschuhe ;) .....das lässt sich noch schön weiterführen^^

Also sollte dein Spiel wirklich ruckeln, dann kann ich mir das schon vorstellen. Spiel mal probeweise auf den ganz hässlichen Grafikeinstellungen und schau obs besser klappt.
 
Keine seiner beidern FPS-Messungen waren so, dass es den Spielfluss stören sollte.

Eine stärkere Graka würde dem Rechner zwar nicht schaden, aber ich bezweifel dass diese einen Einfluss auf den Erfolg im Multiplayer haben wird.

Wenn die Gegner immer schon wissen, wo ihr Gegenüber ist sind dort vielleicht Wallhacks am Werk?
 
Hallo

natürlich, ich hab die mieseste Einstellung genommen, um zu schauen, wie schnell ich dabei werde. Da ich das nur noch in dieser Einstellung spiele, kenn ich auch nichts anderes mehr.

Anders wie beschrieben kann ich es nicht beschreiben.
Das läuft alles ab innerhalb von Sekundenbruchteilen , ob Du zuerst zielen kannst oder vom anderen schon getroffen wirst. Wenn er zuerst trifft ist es schon vorbei. Und es sieht eben so aus, dass er mich sieht, wo ich ihn noch nicht sehen kann. Und da liegt für mich - wenn ich richtig liege - der Vorteil . Weil ich öfter hörte, dass Geschwindigkeit mit Graka zu tun hat, auch der Schluß: Umso besser die GRAKA , desto besser die Vorraussetzung für einen guten Spieler - (ich selbst betrachte mich schon als einen besseren)

Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Wenn man das so spielt, kommt einem aber einfach der Eindruck (und ich habe das auch öfter reflektiert, ob es nicht doch Einbildung ist; aber es wiederholt sich auf typische Weise) - nun ja
ich vergleich das einfach mal mit der neuen Karte.

Der Reiz und die Neugierde ist einfach zu groß, auch macht es mehr Bock mit ein bißchen mehr Details zu zocken.

Internet ist übrigens etwa DSL 4000-5000. P9ing Werte sind bei mir immer am niedrigsten zusammen mit einigen anderen Playern.

Ich glaub ich werde HD 5570 kaufen, Passiv.
Schwanke noch ob ich nicht doch GDDR5 wähle... denn so weit ich gesehen habe, gibt es zwar 5570 als GDDR5 , nur nicht im Handel. Habe daher Radeon 5670 Go Green im Auge, die etwas teurer ist.

Also danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte ja bald die 6850 von PowerColor mit Passivkühlung kommen.. vielleicht wartest du noch ab und holst dir diese ?!
 
Hi

Wallhack kenn ich noch nicht, aber werd ich mal drauf achten. Danke für den Tip-
es kommt jedenfalls öfter mal ne Meldung vom Server, dass irgendein Client wegen Cheat oder so "temporarily" weg vom Fenster ist. Einige Cheats sind mir so aufgefallen (ein Speedhack darunter). Aber ich werd den Eindruck nicht los, dass es daran liegen könnte, dass ich technisch im Nachteil bin. Ist so n gefühl. Mit Sicherheit weiss ich das später. Habe mir überlegt, dass es an Joystick liegen könnte, die die anderen haben, womit sie nur besser zielen können, und/oder sie ballern einfach draus los, wenn sie irgendwo rein kommen in eine Gasse. Aber irgendwie deckt sich das nicht mit dem Eindruck insgesamt... - mal schaun.-

6850 von PowerColor mit Passivkühlung
Abwarten Ja, aber für so ein Modell unetr 100 Euro lohnt sich das Warten finde ich nicht. Man wird dazu auch noch zunächst immer etwas mehr zahlen bei neuen Modellen, als bei Modellen die es schon etwas gibt. Und eigentlich möchte ich die nächsten Wochen noch ein bisschen Zocken, weil ich in einem Monat einige Zeit dazu nicht so oft kommen werde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Kommentare hier auf dem Schirm zu haben:
Die HD5750 GO! Green ist die beste Karte, die du derzeit kaufen kannst. Sie ist passiv, verdammt effizient und einigermaßen schnell. Sie sprengt dein Budget mit Leichtigkeit, ist aber eine faszinierende Karte. Sowas gibts nicht so häufig.
 
HD5670 meinst Du ?

Ja , genau den Eindruck hatte ich auch. Super Daten. Sie sticht vor allen anderen hervor (in der Preisklasse und Bereich).
Das wärs mir auch wert. Der DVD Kauf fällt dann einfach weg stattdessen. :)

Muss nur noch die Messdaten des Boards irgendwo finden, vielleicht auf Hersteller Seite um mit dem Platz sicher zu gehen.

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-radeon-hd-5670

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben