Lohnt sich eine neue Grafikkarte ?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
245
Hallo ihr da draußen,
mein Pc ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und ich finde es ist an der Zeit in neue Hardware zu investieren. Mein System besteht im Moment aus :
E6750 @ 3.2 Ghz
4 Gb Ram
Seasonic S12II 430 Watt
Zotac 8800GTS 640mb
19" Lg L1970 (1280x1024)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich mit dieser CPU noch lohnt in eine neue Grafikkarte zu investieren. Preislich wäre alles bis so ca 130€ im Rahmen.
 
Kann mir durchaus vorstellen, dass Du von einer AMD 6850 nochmal richtig Dampf erwarten kannst.
Nur ist so eine Karte auf den 19" schon fast verschwendet...
 
Eine andere Frage: Macht es sich denn bei Spielen bemerkbar?! Denn wenn nicht, wieso dann investieren? Ich würde es erst tun, wenn es sich beim Spielen bemerkbar macht! :-) Und bei 19".. evtl. die Grafikkarte? ATI?
 
Wenn du spielen möchtest könntest du in eine etwas schnellere GPU investieren.
Eine GTX460 die es bereits in diesem Preisbereich gibt, würde noch gehen.
Darüber würde aber sicherlich deine CPU limitieren.

Grüße.
 
klar ... warum nicht ?
graka könntest ja auch z.B. bei config-upgrade weiter verwenden.
in diesem preisbereich würde ich dir eine AMD5770 oder NV460 mit 768MB empfehlen.
mit diesen karten & deiner auflösung sollte eigentlich so gut wie alles reibungslos flutschen,
bei gpu-limitierender soft.
 
stößt sie denn an ihre grenzen? weil bei der auflösung sollte es noch passen
 
Also bei Spielen die COD BO oder Battlefield Bad Company 2 bekomme ich oft FPS Einbrüche und habe auch nicht viele Frames und spiele auf ziemlich niedrigen Auflösungen und Detailstufen.
 
Ist jetzt zwar etwas OF, aber gibt es ein Programm bei dem ich sehen kann, zu wie viel Prozent CPU und GPU während des Spielens ausgelastet werden?
 
Jap bei deinen genannten spielen brauchst du einen quad core , ich hatte vorher einen e8400@4ghz und da hatte es auch geruckelt

@Otto Normal Verbraucher Msi afterburner Gpu und taskmanager bei Cpu
 
hm geht so.. lohnt sich mittelmäßig würd ich sagen.. also so ne gtx 460 1gb kannste dafür kaufen.. k.a. wie teuer die mittlerweile sind aber das wäre noch ok.. eine 5er gtx lohnt sich definitiv nich mehr für den cpu.. ati k.a. ich hasse ati :p bad company 2 kannste so oder so vergessen mit dem cpu.. egal welche graka du kaufst.. für black ops müsszte ne gtx 460 ideal sein.. bei mir rockt das game in fullhd mit max und 16xfsaa mit 45+fps.. meistens 60+fps :)
 
ich persönlich würde mit dem setup nichts unternehmen.

ggfs. wenn ichs unbedingt benötige, nochmal 6 monate auf die ivy bridge gewartet und dann einen neuen pc zusammenstellen und schauen wie die preis/leistungsverhältnisse bzgl. amd/intel/nvidia auf dem markt sind.

alles andere würde ich als nicht sinnvolle investitionen einstufen.

edit: sry, betreff nicht genau gelesen. es geht ja hier nur um die grafikkarte. selbst hier würde ich dir abraten, da ja die mehrleistung nicht besonders hoch ist. ausser du findest bei ebay o. ä. eine günstige AMD5770 oder NVidia460.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% Mehrleistung bei fast gleichem Takt nenne ich schon "von 4 Kernen profitieren" ^^
gut, aber es sollte noch anständig mit 2 Kernen laufen, BFBC2 braucht da eher mehr Kerne.
 
Vergessen kann man es nicht, unter Windows XP war es gut spielbar, unter 7 irgendwie nicht so. Bei einem neuen CPU brauch ich dann wohl neuen Ram (DDR3), ein neues Mainboard und dazu noch eine neue Grafikkarte und ggf ein neues Netzteil. In Sockel 775 zu investieren lohnt sehr wahrscheinlich nicht mehr?
 
wenn du noch günstig an einen 775er Quad rankommst und den etwas hochtaktest, könnte es sich noch lohnen. Wenn nicht, bekommt man atm ein ordentliches AM3- Paket samt Phenom II X4 955 (~110€), 4GB Speicher (~60€) und ordentlichem 870er Mainboard (~70-80€) auch schon recht günstig.
 
An deiner Stelle würde ich auf einen 24"er sparen und die 8800er behalten...
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Posts. Bei dem AM3 System würde dann halt noch eine GPU fehlen ?
@estros Damit ich dann noch weniger Spaß beim Spielen habe?
 
Moin,

mein Tip an Dich ist ein auf S-775 basierender Quad @ ca. 3GHZ getaktet sowie die 5770, 6850 etc.
Damit hast Du wieder einige Zeit Ruhe und kannst alles spielen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Wechsle die CPU zu einen c2q 8400 und übertakte diesen dann.
C2Q für s.775 preise
dagegen neue grafikkarte und am3 system min
120€ phenom2 925 box
60€ mainboard
40€ ram
125€ grafikkarte
=385€ was ist wohl billiger, später dann auf eine gtx460 für max130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben