"Äquivalent" zu Quaddro fx1500

DINg0o

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Guten Abend

Bin für meinen Bruder auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte für ne "Homeworkingstation". Im Rechner seiner Firma ist eine quaddro fx1500 eingebaut. Nun will er für zuhause einen mehr oder weniger äquivalenten Rechner haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der Preisunterschied in diesem segmen beläuft sich ja schließlich auf mehrere hundert euro...

aktuelle Programme sind:
solidworks 2005
autocad 2002
 
die frage kannste dir mit dem budget selbst beantworten

Quadro 600 ca 160€
Quadro 2000 ca 400€
Quadro FX 3800 / Quadro 4000 ca 700€
 
@RiseAgainstx

Was willst du mit dem Beitrag jetzt sagen? :rolleyes:

Die Geforce-Variante der FX 1500 wäre irgendeine 7900, also schon recht alt.

Ich würde einfach irgendeine aktuelle Nvidia nehmen, je nach Budget. Die können alle CUDA und sind deutlich schneller als die FX 1500. Der größte Vorteil der Quadros sind die optimierten Treiber und der Support, beides Dinge, die man im Heimbereich nicht wirklich braucht...
 
Würde denn die 600er reichen oder nicht. kenn mich leider mit workstations wenig aus.
 
Im privaten Umfeld, ja. Wenn aber auch gespielt werden soll, ist er mit einer Geforce besser beraten.
 
~purplet~ schrieb:
Für n bischen CAD sind die aktuellen geforce besser als die quadros, die waren früher wie mir gesagt wurde optimiert für CAD aber heute reicht eine geforce oder ist sogar besser.
https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-cad-graka-gesucht-max-500eur.471873/
Hier wurde schonmal gescuht, ist n bischen her aber das Thema ist das selbe.

Quatsch. Wenn eine Geforce generell besser waere, dann waeren all die Unternehmen die viel Geld in Quadros investieren ja alle doof, nicht?

Speziell in SolidWorks macht eine 200€-Quadro eine 500€-Geforce in jedem Szenario platt.

Macht aber IM PRIVATEN Umfeld eigentlich keinen Sinn, da ist man mit einer Consumer-Karte besser beraten.
 
naja der rechner wird vermutlich 70% CAD 20% office und rest internet genutzt...
 
Tja - was darfs denn kosten?
 
Zum Thema kosten:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Mein bruder hatte schon überlegt sich die fx1500 für 330€ bei ebay neu nochmal zukaufen. für das Geld sollte man doch aber was besseres kriegen, da (meines wissens) die fx1500 nicht mehr regulär zu kaufen ist.

Ich hatte gehört dass die 600 trotz ihrer geringeren übertragungsrate, durch den neueren chipsatz ungefähr an die fx1500 dran kommt, aber mit 160€ deutlich günstiger liegt.
 
ist das ernst gemeint?^^ wenn ja, leistet die dann das gleiche?
 
DINg0o schrieb:
Zum Thema kosten:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Mein bruder hatte schon überlegt sich die fx1500 für 330€ bei ebay neu nochmal zukaufen. ...

:freaky:

Dann soll er sich die Quadro 2000 für 400 Tacken holen und fertig ist der Lack!
 
dazu hätt ich dem dann auch geraten^^

frage ist nur ob die 600er nicht reicht, sprich vergleichbar mit der fx1500 ist
 
hmm glaub nicht dass mein bruder das in betracht ziehen wird, aber für mich vllt interessant. welche gf7900 nimmt man da am besten?
 
Zurück
Oben