NVIDIA GTX 580 vs ATI HD 6970

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo ich habe das problem das ich mich nicht entscheiden kann welche ich holen soll.
beide sind fast gleich gut....
ich will aufjednfall die meiste leistung, der Preis ist nicht das Problem... Wie siehts eig mit der HD5970 aus die sollte doch beide toppen richtig ? hab aber auch gelesen das die aber dafür andre probleme hat ?!
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir zur GTX580 Phantom raten. Mit 3GB vram wohl die "zufunktssicherste" Karte. Die GTX580 ist übrigens atm. die schnellste single-gpu Karte die es gibt. Die 5970 hat zwar in vielen games mehr fps, dafür sind die Nachteile bei multi-gpu aber sehr schwerwiegend wie ich finde^^
-> http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
 
wenn du auf 1920 mit moderatem AA/F spielst haste mit der 6970 20% weniger Performance
https://www.computerbase.de/2011-01...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

selbst die 570 ist performanter

welche spiele willste überhaupt spielen?
wenn du nicht 3 mal pro woche metro 2033 auf max details und max AA/AF spielst reicht ne 570 vollkommen. das gesparte geld steckste in 2 Jahren wieder in ne neue Grafikkarte, denn bis dahin brauchste die Mehrleistung sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
yep aber:

2x HD6950@ HD 6970 (1 min Arbeit) im CF wären billiger als eine GTX 580 xD

naja aber Singel GPU is chilliger, also eine GTX 580, reicht vollkommen + 3D

Nur wenn du 3 Monitore betreiben willst, kommste um AMD nicht herum!

PS. Crysis 2 @ max Quali rennt 1a mit ner HD6950@70 ohne OC @ 1920x1080 @ 8x AA = 40 -50 FPS.
 
Eine GTX580 ist eine Ecke schneller als die 6970 und in Dx11 erst Recht! DU merkst den Unterschied sogar zwischen 6970 und GTX580.
 
Ich weiß garnicht wie hier irgendwer ne 6970 empfehlen kann wenn der Threadersteller die schnellste Karte haben will, die 15% unterschied zu ner 580 sind ja nicht grade nix.
 
Bestimmt hat er die AMD genommen weil ihr alle die 580er gesagt habt:lol: Kann mir einer ein richtigen grund aufzählen warum ihr alle die 580er empfelen tut?Und 20% weniger Leistung zählt nicht weil die auch Billiger ist.Und...das mit der Bild Q. it in meinen Augen übertrieben.physikx ist auch hmm ich hatte nur ein Spiel bis jetzt (mirrors edge),Videos tu ich auch nicht bearbeiten.
Ich weiß garnicht wie hier irgendwer ne 6970 empfehlen kann wenn der Threadersteller die schnellste Karte haben will, die 15% unterschied zu ner 580 sind ja nicht grade nix.

Er hat nicht gesagt das er die schnellste haben will,die frage war die oder die.

Namenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
noch hab ich garnix gekauft ^^
crysis 2 will ich zoggn aber alles auf ultra und nur auf 1 bildschirm den andren rotz brauch ich garnet mit 10 bildschirmen...
 
Die 580. Bessere (mögliche) Bildqualität (SSAA, Downsampling), bessere AA-Kompatibilität, schneller (vor allem in DX11), PhysX und wenn er die Phantom nimmt, mehr als genug Speicher und eine leise Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch keiner sagen, wie es sich in Crysis 2 verhält. Vermutlich ist die GTX580 schneller, aber in Crysis 1 und Warhead konnten die nVidia Karten ihr Potential nicht ausschöpfen.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/12/#abschnitt_crysis_warhead

Von der Preis- Leistung her ist die GTX580 für Crysis aber eher uninteressant.

Generell ist es aber so, dass die GTX 580 schon die derzeit schnellste Karte ist - sonst könnte nVidia sie auch nicht für soviel Geld verkaufen!

Den Schnickschnack wie PhysX und Cuda brauchst Du für Crysis 2 nicht, wenn man den bisherigen Veröffentlichungen von Crytek glauben schenkt.

@ boxleitnerb
subjektive Aussage, ich finde die Bildqualität eher dunkler und "matschig" bei nVidia - das sollte der TE sich selber ansehen und entscheiden!
 
Lars_SHG schrieb:
@ boxleitnerb
subjektive Aussage, ich finde die Bildqualität eher dunkler und "matschig" bei nVidia - das sollte der TE sich selber ansehen und entscheiden!

Also mit so subjektiven Eindrücken brauchen wir gar nicht anzufangen, die kann man nämlich nicht nachvollziehen oder belegen.

Außerdem schrieb ich auch von was ganz anderem, nämlich der Möglichkeit Kanten und Shader zu glätten, wo dies mit AMD nicht (immer) möglich ist. Nämlich in DX10,11 und bei Spielen, die kein AA unterstützen. Das ist alles, nur nicht subjektiv.

Das AF habe ich bewusst nicht erwähnt, obwohl mir persönlich das meiner Wahrnehmung nach oft ruhigere Nvidia-AF deutlich lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den 6970 Test an da seht man sehr schön wie die 6970 mit der 580 GTX locker mit halten WENN du AA aktivierst und AF also 8/16 1920x1200 und die 6970 kann mit der 580 GTX locker mit halten sogar manchmal vorbeiziehen.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/13/#abschnitt_mafia_2

Guckt immer auf die Hohen Auflösung yo mit 8AA/16AF

Aber natürlich ist die GTX 580 in den (meisten?) fällen vorne aber ey willst du wirklich 500€ ausgeben für paar FPS mehr? Da kannste 150€ Unicef spenden und dan ne 6970 :p

NE QUATSCH beide Karten sind sehr gut, schwere entscheidung aber ich schaue meistens auf das P/L
 
ich will aufjednfall die meiste leistung, der Preis ist nicht das Problem...

Er scheint auf das P/L zu scheißen, wesegen ich nicht verstehen kann warum hier manche eine 6970 empfehlen. Das sie das bessere P/L hat ist klar, aber ich denke die 570 hat auch besseres P/L als die 580, aber er will "die meiste Leistung"
Zur 6970 würde ich nur bei 2560x1600 tendieren.
 
naja was bringen einem die paar fps mehr? ;)
ob man 50 oder 55 hat is sowas von egal, würd ich lieber mitm geld echt was anders machen^^
 
Und dann kommt es noch drauf an ob er wieder in einem Jahr aufrüsten will !!Wenn dem so ist langt locker die die AMD.

580er kostet ca.450€ - 500€
AMD ca 295€ - 320€

Wenn er im die 130-200€ egal sind und unterumständen wieder eine neue nach ca 1 Jahr holt,was sehr wahrscheinlich ist wenn bei einem das Geld keine rolle spiel.Ein paar User haben vernünftige Argumente geliefert was aber auch nur mit dem richtigen spiel und richtigen Einstellungen vorkommt.Das bild von NV ist etwas heller (Windows,Spiele) und ein hauch aber wirlkich nur ein hauch matschiger/nicht ganz soooo scharf wie bei AMD was wiederum die anderen nachteile mit sich bring wie Texturflakern und und.
 
Zurück
Oben