IdeaPad Z360

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.329
Hi!

Wollt mir nen 13" Läppi anlegen für meine Diplomarbeit damit man ausreichend mobil ist ohne ne Schulter wie Arnold Schwarzenegger zu bekommen.

Konkret wollt ich diesen Burschen mir zulegen:

http://geizhals.at/deutschland/a597773.html

2 schnelle Fragen hierzu:

1.:
Will ehrlich gesagt nicht viel mehr Geld ausgeben und das gebotene gefällt mir bei dem Gerät. Hat jemand schon Erfahrung damit oder noch besser besitzt ihn und kann was nettes darüber berichten. Hab das Gerät nämlich nicht bei Staurn/MediaMarkt und Co. finden können und deswegen selber mal Finger dranlegen können.
Bzw. Hat jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gehabt (bitte kein "hören-sagen" "Thinkpad ist viel besser, hol dir lieber das").

2.:
Wollte gegebenfalls selber noch ein 2GB Ram Riegel nachrüsten und zwar den hier: http://geizhals.at/deutschland/a341321.html
Jetzt hab ich dass jedoch noch nie bei nem Laptop gemacht. Daher frag ich mich ob:
2.1: Einfach jeder SO-DIMM mit den identischen Specs, vom Ram der drin ist geht?
2.2: Muss ich irgendwelche Garantieeinschränkungen hinnehmen wenn ich den selber einbau?
2.3: Geht das flott und einfach den einzubauen? :D

Danke!
 
Hallo
Ja, ich habe diesen jetzt seit 2 Wochen hier stehn (hab ihn für 30€ mehr gekauft >.<)

Was genau möchtest du denn wisen?


Also vom Schreiben her ist die Tastatur sehr angenehm, am Anfang musste ich zwar immer wieder das Touchpad ausschalten aber das hat sich inzwischen auch geregelt.

Von der Verarbeitung darf ich mich nicht beschweren es stand zwar in einigen Berichten, dass er oberhalb des LW nachgibt, was auch stimmt, aber das tritt eigentlich nur auf wenn man wirklich Druck drauf hat und es testet.
Also beim normalen Schreiben gibts das nicht.

Das Display ist angenehm hell und auch nicht "körnig".
Bei Sonneneinstrahlung ist die Schrift noch immer ohne Probleme lesbar.

Der Lüfter ist - hmmm - ist schließlich subjektiv - aber wenn wirklich keine andere Geräuchquelle vorhanden ist hört man ihn schon (nicht nervend), aber sobald ein, zwei Menschen da sind oder andere techn Geräte hört man ihn nicht mehr.

Das Größte Manko, welches mit bis jetzt aufgefallen ist, dass man wirklich jeden Finger Tapper auf der Oberfläche sieht, vor allem außen.
Sowie das abartig kurze Ladekabel!

Der Akku hält bei mir bei max Helligkeit so 2,5 bis 3h und bei halber Helligkeit so an die 4,5 bis 5h.(Bei Eclipse und Firefox nutzung)
M.m kann man auch mit der 2. Niedrigsten Helligkeit arbeiten, aber das ist ja dann wieder Ansichtssache.

Thinkpads sind sicherlich nicht gerade schlecht wenn so viele darauf setzen, jedoch hat diese Qualität dann auch wieder seinen Preis.


Ich hab auch nen RAm dazugekauft 1333er (1066er sind eingebaut) und funktioniert ohne Probleme, ich glaube bei verschiedenen Werten gehn die Werte auf den geringsten runter.

Bei Rameinbau weis ich nicht, aber habe gehört, dass es dabei zu keinem Garantieverlust kommen soll nur wen man den Deckel der CPU öffnet....

Der Einbau selbst..... bei diesem gestaltet sich die Öffnung des Deckels als größte Herausforderung.......
 
Zurück
Oben