6950 auf Lautstärke-Niveau einer 560?

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
422
Hallo,

demnächst steht der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Die Karte soll so betrieben werden wie sie aus der Schachtel kommt, sprich ich bin weder daran interessiert zu übertakten noch sie zu flashen etc etc.

In der engeren Auswahl befinden sich eigentlich nur die GTX 560 Ti und die HD 6950. Letztere wäre grundsätzlich mein Favorit, u.a. wegen des höheren Speicherausbaus. Die 560 wiederum gefällt mir dank der unschlagbar niedrigen Lautstärke der Referenzkühlung, vor allem unter Last.

Meine Frage daher, gibt es überhaupt irgend ein HD 6950 Modell das sich unter Last mit der GTX 560 messen kann? Die Referenzkühlung schafft es ja offentlich nicht, daher dürfen es auch ruhig ein paar Euronen mehr für ein Hersteller-eigenes Design sein. Wenn die klare Antwort dagegen "nein, gibt es nicht" lautet wäre die Wahl zugunsten der 560 entschieden.

Danke im voraus.
 
stichwort: afterburner mit manuell eingestelltem lüfterprofil !

eine sache von max. 1 minute :)
 
das mit der unschlagbar niedrigen lautstärke der 560 liest sich aber in einigen foren und kundenbeschwerden ganz anders. wäre nicht das erste mal, dass tester von nvidia etwas bessere modelle bekommen haben. insofern erwarte ich keine nennenswerten unterschiede. ich selbst vermag nur minimale unterschiede zwischen meiner alten 5870 vapor-x (superleise laut test) und meiner 6970 im referenzdesign (laut wenn ich diversen tests glaube) hören. insofern solle das nciht dein hauptlkriterium sein.

hier 2 sehr solide und gut und leise gekühlte modelle:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a609344.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a604887.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung zwischen der GTX 560 und der 6950.
Wichtig ist mir vor allem eine sehr niedrige Lautstärke im Idle.
Meine aktuell 5770 Rev.1. ist mir zu laut.

Daher favorisiere ich aktuell die GTX 560 von EVGA, die ein Bios mit min. 30% Lüftergeschwindigkeit haben anstatt derer 40% wie bei anderen Referenzkarten ala Sparkle.

Gibts was vergleichbares von der 6950? Von der Leistung ist diese ja klar besser.
Selbst die Sapphier 6950 mit 1 GB Ram und dem neuen Kühler soll ja recht laut sein (ich habe einen Käufer bei Alternate angeschrieben).

Grüße
Donaldino
 
"klar" besser ist die 6950 nur in der rohleistung, sobald du AA anwirfst ist die nvidia dank besserem algorithmus vorne.
die gainward gtx 560 phantom wäre vllt noch eine option, da die kühlung bei der 570/580 sehr gut ist, bei der 560 gibts es aber noch keine tests...
 
die gtx 560 phantom hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Das Problem ist, das diese 3 Slots belegt und ich dann meine WLAN Karte nit mehr betreiben kann, da ich nur eine µATX Board habe.
Die WLNA Karte ist zwar nur 2-3 cm hoch, habe aber starke Bedenken, das dies nicht passt.
 
die belegt nich ganz 3 slots...eher 2,5..aber du kannst ja einfach mal ausmessen wie viel platz du noch hast und ziehst die maße der phantom ab, wenns eng wird solltest du ne evga kaufen, die hat aktuell nen sehr günstigen preis und verbaut gute hardware.
 
daher favorisiere ich diese (EVGA) aktuell auch.
Die Verfügbarkeit ist aber mehr als schlecht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht.
Werde ihn gleich mal durchlsen.
 
Donaldino, wenn du eine eigene Frage hast mach gefälligst (d)einen eigenen Thread auf.

Zum Thema, danke für die Antworten bisher. So richtig schlau geworden bin ich allerdings noch nicht. Wenn ich mir Reviews TwinFrozzr oder PCS Modelle anschaue dann kühlen die evtl besser aber leiser als eine Referenz 6950 sind sie nicht... und genau darauf kommt es mir an.
Und tm0975's Antwort bezüglich der 560, das Tester leisere Karten erhalten haben als die die in den Handel kommen, verunsichert mich zusätzlich.

Ich glaube ich werde alt denn früher war es irgendwie mal einfacher zu sagen welches die leiseste Karte ist und von wem sie kommt. ;(
 
@TGoP
Meine Frage zielte genau in die gleiche Richtung wie dein.
Daher verstehe ich in keinster Weise deine Wortwahl, etwas Toleranz steht wohl allen gut.
 
Hi TGoP

ja das mit der lautstärke ist recht seltsam den wenn man mal im HWlux 560Ti Thema schaut liegen da alle getesteten 560Ti +-1db gleichauf mit der referenz ATI 6950, auch dort wird erwähnt das andere Tests teilweise große abweichungen hatten, nur wenn jemand drei karten testet ist das schon mal den Repräsentativer Test.

Lg
Quelle HWLUXX
 
Ne 560ti kostet 210€ (jedenfalls solange verfügbar, grade wurden die wieder teurer), die 6950kostet 250€.
Du solltest dich alos auch am PReis orientieren, der eigentliche gegner der 560ti ist die 6870.
Die 6950 hat nach meiner Rehcnung für 15% oder mehr geld das sie mehr kostet und unter Betrachtung des Performanceratings ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Ich gehe von 1680*1050aus weil das meine Auflösung ist, in full hd isses n bischen besser für die AMD.
Directx9: 3%mehr LEistung
Directx10: 9%mehr LEistung
Directx11: 2%WENIGER Leistung
Das heisst, wenn du kein physx magst, davon ausgehst, dass tesselation nur n dämliches feature ist dsa sich nicht durchsetzt und mit 2Monitoren zufrieden bist nimmste die nvidia.
WEnn du aber 3Monitore magst und in riesen Auflösungen spielst musste den AUfpreis zur "Klasse für sich" AMD6950 gehen.
Wenn du sie dann flashst kommste auf n vergleichbar gutes Preis/leistungsverhältnis solaneg dir dann die KArte nicht innerhalb deiner 2Jahre garantie abraucht und du wegen flash keine neue bekommst.
WEnn du kranke texturmods magst musste natürlich auch die 6950kaufen, für alle andren Spiele, crysis2 eingeschlossen, reichen bis full hd 1gb speicher auch nochmal 2Jahre aus.

Die Karte soll so betrieben werden wie sie aus der Schachtel kommt, sprich ich bin weder daran interessiert zu übertakten noch sie zu flashen etc etc.
Sry eben erst gesehen.
Ohne flash lohnt sich eher die 6870 wenn du amd magst oder die 560ti, war n schlauer SChachzug von amd den flash möglich zu machen um die Karte in aller Munde zu bringen, hat bei der 9500 auch geklappt:)

Danke Afterburner aber nun unhörbar
Biste dir da sciher? ich glaub ja nicht, dass die amd sich unter 1500rpm runter fahren lässt mit afterburner hat mir n bekannter im icq vorgestern jedenfalls erzählt, aber klar wenn der rest vom pc krach macht hörste tagsüber nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Die Karte soll so betrieben werden wie sie aus der Schachtel kommt, sprich ich bin weder daran interessiert zu übertakten noch sie zu flashen etc etc.

Afterburner inbegriffen?

Hab eine unter last sehr Laute Karte. Danke Afterburner aber nun unhörbar:)
 
@ Donaldino
Es gehört zur Netiquette einen Thread nicht zu hijacken. Deine Frage mag ja ähnlich gewesen sein, gleich war sie jedoch nicht... sonst hättest du ja gar nicht erst fragen müssen. Immerhin habe ich so sieben Beiträge dazwischen die mir nicht weiterhelfen. Wenn dir meine Wortwahl nicht gefällt dann tut mir das leid.

@ Mente
Das bedeutet im Klartext jede Seite hat ihre eigenen Ergebnisse und ich steh doof da. Ich kann mir also aussuchen ob ich lieber HardwareLuxx glaube oder doch einer anderen Seite?!

@ ~purplet~
Wenn ich mir die Preise, ungeachtet der Lieferbarkeit, bei Geizhals anschaue dann liegen 560 und 6950 in etwa gleichauf. Der Vergleich der Features ist ok und grundsätzlich wäre mir eine 6950 ja auch lieber... aber eben in leise. Halten muss die Karte eher 3-4 Jahre, wenn ich meinen jetzigen PC als Maßstab nehme.

@ 1337Kevim
Ich kenne Afterburner bisher nicht aber den Screenshots nach zu beurteilen dürfte es sowas sein wie PowerStrip früher, also ein Tool das entweder mit Windows gestartet werden oder permanent nebenbei laufen muss und mit dem man hier und da an ein paar Stellschrauben drehen kann die der Treiber nicht bietet. Kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Ich mag da etwas eigen sein aber zum einen mag ich diesen ganzen Tool- und Autostart-Krempel nicht, zum anderen sehe ich nicht ein Geld für Hardware auszugeben die ich dann manuell "in Ordnung" bringen muss.

@ Alle
Wenn ich mir den Thread bisher so anschaue stelle ich fest das man nichts genaues nicht weiß. Eine mit Sicherheit genau so leise 6950 wie die Referenz-560 scheint es nicht zu geben. Und, als wäre das noch nicht genug, scheinen die 560er mit Referenzkühler nun auch nicht 100%ig sicher leise zu sein da die Tester wohl extra leise Karten erhalten haben?!
Irgendwie möchte ich mich gerade übergeben ;(
 
Die preise für die 1gb 6950liegen auf einem niveau mit der 560ti, das stimmt.
Nur ist die Speicherverwaltung bei amd schlechter als bei nvidia weshalb die 1gb speicher schon fast etwas wenig sind, das kann man aber sehen wie man will.
Diese kann man aber soweit ich weiss nichtmehr auf 6970flashen und die karte ansich nicht so stark ocen wie die 560ti.
Bei features ist nvidia deutlich vorne, jedenflals für mich.
Die Leistung wird sehr ähnlich sein, jedenfalls wenn du OC mit dem afterburner in betracht ziehst denn da geht die nvidia deutlichw eiter ohne irgendwas zu machen das der Karte schadet, das sollte die Leistung auf ein level bringen (ohne flash), da scheiden sich ja die Geister der TEster wie wo was besser ist.

Die Sache ist du suchst nach ner Karte die so laut ist wie die 560ti aber favorisierst ne karte die im prinzip das selbe bietet minus physix (+3monitore, killer kriterium falls dus brauhcst dann rbauchste aber mit der leistungsaufnahme garnicht mehr anfangen 2monitore ist ja schon schlimmg enug*g*) und vielleciht unter umständen fast genauso leise ist:)
 
Zurück
Oben