Test Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Sparkle bringt mit der Calibre GTX 560 Ti Super OC eine der am höchsten getakteten Grafikkarten auf den Markt. Doch welche Nachteile bringen die hohen Frequenzen mit sich? Unter anderem diese Frage werden wir in dem Kurztest beantworten. Und schafft es der 3D-Beschleuniger vielleicht, die GeForce GTX 570 anzugreifen?

Zum Artikel: Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC
 
Nur kurz überflogen...zu laut, zu hohe Temperatur, zu hoher Verbrauch, dafür aber schnell.

Sry falls es im Test steht, aber schafft es die Karte nach Europa?
 
Ich seh da auch eher Probleme:
- lauter als das Referenzdesign (schlechter gehts ja kaum)
- max. OC aber nur 1GB Vram, die GTX 570 hat 1,3GB

Also Insgesamt kein schlüssiges Konzept, eine gute Karte würde so daherkommen.
+ gleiche Lautstärke wie Referenz bzw. leiser
+ 2GB Vram
+ eventuell max. OC

Aber Moment mal die haben sie ja schon im Programm nur wo bleibt die denn Sparkle?: http://geizhals.at/deutschland/a612237.html
 
Interessante Karte, allerdings würde mich die Lautstärke im Windows doch erheblich stören, da ich mein PC des öfteren Nachts nicht ausschalte, und da will ich Ruhe.
 
Zu hohe Temp? Mit 71 Grad bei unrealistischem test absolut i.o. ! Zu hoher Verbrauch? nein! Leistung wie Stromaufnahme wie vergleichbare GTX 570!
Zu laut? Unter Windows ja: Da muss wohl ein BIOS-Update her.
Aber wow 20!!!% mehr. Hammer! Nur muss der Preis unter der 570 liegen :D
 
Preislich wird die Karte sich sicher bei ner (hauseigenen) GTX 570 bewegen... Sparkle ist ja auch nicht blöde und weiss wie schnell die Karte ist. Leistungsaufnahme und Temperaturen sind m. E. ok, dafür das die Karte am Limit läuft. Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock mit ähnlichen Taktraten liegt bei 225 €, also rund 30 € über der günstigsten 560 Ti... mal abwarten.

Vielleicht könnte ich meine GTX 470 gegen die Calibre GTX 560 Ti Super OC tauschen :)
Die Drehzahl im Idle kann man sicher im BIOS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke im Windows geht garnicht, Lautstärke unter Last ist genial (man bedenke nur, wie laut eine GTX 570 oder HD6970 mit vergleichbarer Leistungsaufnahme werden).

Leider nicht Fisch und nicht Fleisch, wobei die Lautstärke der Referenz noch zu unterbieten kaum möglich sein wird.

mfg
 
Wirklich viel zu laut. Und warum lassen sich die Lüfter nicht einstellen?
 
Sau schnell, aber bei der 2D Lautstärke muss Sparkle noch mal nachbessern.
Die Temps geben das her.

Und ne Backplate wäre nötig.
 
Habt ihr (Computerbase) bei Sparkle nachgefragt ob die Läutstärke/Lüfterdrehzahl unter Windows gewollt ist?
 
Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Tests direkt zur Lautstärke springt?

Ist diese zu hoch, dann ist die Karte direkt erledigt, egal wie flott sie ist.
 
Wow was fürn ein Leistungsunterschied!

Ich finde es echt seltsam, dass doch sehr häufig die Idle-Lautstärke unnötig aufgedreht wird, die Temperaturen sind so niedrig, müssen die Lüfter da überhaupt noch im Idle laufen?
 
Cooler Test, danke. Diese kurzen Tests mit den wichtigsten Infos für die Custom Designs finde ich äußerst sinnvoll und hilfreich.

Zwar hat die Karte wenigstens einen Kühler für die Wandler, aber RAM bleibt ungekühlt und die Lautstärke (und Chiptemperatur auf der Rückseite) sind inakzeptabel. Finde es schade, dass bei der GTX 560 kein Custom-Design es schafft das eigentlich sinnvolle Paket zu schnüren:

- 2 GB Vram
- Custom kühler (leise) oder auch Referenzdesign Kühler
- VRAM und SPAWA Kühler

Dafür gibts allerlei ins Nirvana übertaktete laute Karten die keiner braucht zu lächerlichen Preisen.

Wäre schön, wenn noch mehr Karten getestet werden (die Gigabyte OC zb. die Phantom usw.). Dabei interessieren in erster Linie die "sonstigen Messungen".
 
na sorry aber die Gigabyte 560Ti SOC finde ich schon als ein SEHR gelungenes PAcket. Sie konkurriert ebenfalls mit der 570er und hat (abgesehn von der RAM-Menge) alles was man braucht. 1GHz Chiptakt und vor allem einen anscheinend perfekt funktinierenden Kühler!

Das sind natürlich alles Dinge die man aus Tests lesen kann! Meine ist seit 2Wochen bestellt und hier kommt auch gleich noch das, was die Gigabyte-karte nicht hat,..... Lieferbarkeit :( Man ey! ICh will da Ding jetzt haben verdammt!!!
 
irgendwie muss halt die gute Leistung dieser Karte erkauft werden - durch die Lautstärke.

Somit kommt nur eine 560ti im Referenzdesign in Frage!
 
Sieht für mich so aus als hat Sparkle aufgrund der starken Übertaktung Angst das die Karten vorzeitig ein Fall für die RMA werden. Also wurde die Lüfterdrehzahl in Windows übetrieben hoch angesetzt damit GPU/Ram nicht vorzeitig den Geist aufgeben... allerdings ist damit der Sinn des Arctic Kühlers dahin...
 
@Eno80

Ich hab die Gigabyte GTX 560 Ti SOC bei Arlt am 8.2. bestellt, am 9.2. die Auftragsbestätigung bekommen. Vor 2 Wochen war mal bei der Verfügbarkeit, so wie zur Zeit auch wieder, 2-4 Tage angegeben.
Gehört hab ich von denen bis jetzt noch nichts, obwohl ich vor 10 Tagen noch mal per Mail angefragt hab wie lange es voraussichtlich noch dauern wird...

Prinzipiell denk ich auch dass die Gigabyte Version der 1GHz Verwirklichung die bessere Variante gegenüber der Sparkle ist, v.a. dank des Windforce X2 Kühlers.
IMHO ist die Idle-Lautstärke die einzige Disziplin wo die Sparkle versagt, dafür aber gründlich!
 
Kann NV endlich mal nachlegen und nativ 3 Bildschirme mit einer Karte einsteuern? So schwer kann das doch nun wirklich nicht sein !? öÔ
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Karte im Idle so laut sein muss, unter Last gibt es keine Probleme mit der Lautstärke. Da wird wohl ein Bios-mod notwendig sein. Wäre eine gute alternative zu 570.
 
Zurück
Oben