News 12-MP-Bildsensor für Smartphones von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gleich zwei neue CMOS-Bildsensoren mit BSI-Technologie (Back Side Illuminated) für Smartphones, Tablet-PCs, Camcorder und ähnliche Geräte hat Samsung vorgestellt. Das Spitzenmodell S5K3L1 bietet eine Auflösung von 12 Megapixel, der S5K3H2 bietet immerhin acht Megapixel.

Zur News: 12-MP-Bildsensor für Smartphones von Samsung
 
Krass! Aber ich will doch sehr hoffen, dass das Rauschverhalten nicht linear zur Megapixel-Zahl ansteigt.
 
Ich warte lieber auf 1/2.3" große Modelle mit 5-8 MP.
 
Lé Frosch schrieb:
Krass! Aber ich will doch sehr hoffen, dass das Rauschverhalten nicht linear zur Megapixel-Zahl ansteigt.

Kannst Du dir selber überlegen bei 12MP auf so nem MInisensor.
Das wird rauschen, und zwar heftig. Aber als Marketingsinstrument sind
diese tollen Zahlen ja offenbar nach wie vor en vogue.
 
Die Bilder die man damit knipst will ich aber nicht sehen. 12MP reiner Pixelmatsch.
Ich kann immernoch nicht verstehen warum man mehr als 1-2 MP in ein Handy/Smartphone verbaut. Die Sensoren und dort verwendeten Optiken lassen mehr doch eh nicht zu.

Aber hauptsache man hat den längsten ;)
 
2MP in dieser Größe und die Bilder wären sehr viel besser, als bei 4,8 oder gar 12MP!!
 
:kotz:

Sorry, aber diese scheiß Kapitulation aller Firmen vor dem Megapixelwahn verhindert, dass jemand von uns Smartphones kaufen kann die gute Bilder machen. Hat das nicht irgendwann ein Ende? 3MP wären bei weitem genug und das könnte mit den aktuellen Techniken schon zu anständigen Ergebnissen führen. Ist wirklich mehr als ärgerlich diese Entwicklung!
 
Typisch, hauptsache erstmal meckern bevor man auch ein Bild des Sensors gesehen hat. Die Technik schreitet voran, irgendwann kriegt man es halt hin so viele MP auf so kleinem Bereich zu haben. Ob es jetzt Samsung ist oder Morgen sonstwer. Wir werden sehen.
 
da braucht man kein bild von zu sehen... 12mp ist eher ein poster als ein foto.. so erklär ich mir das zumindest ;-)
 
crezz schrieb:
Typisch, hauptsache erstmal meckern bevor man auch ein Bild des Sensors gesehen hat. Die Technik schreitet voran, irgendwann kriegt man es halt hin so viele MP auf so kleinem Bereich zu haben. Ob es jetzt Samsung ist oder Morgen sonstwer. Wir werden sehen.

Nein, die Gestze der Physik kann man nicht verändern ;)
 
Diese Entwicklung ist wirklich sehr ärgerlich, selbst bei meiner DSLR mit 10MP würde ich mir manchmal weniger MP und ein besseres Rauschverhalten wünschen.
Eine 2MP Handykamera mit der Bildqualität von einer günstigen Kompaktkamera wäre wirklich wünschenwert.
Selbst wenn der 12MP Sensor ein gutes Rauschverhälten hätte, wäre der Sensor ziemlich sinnlos, da das Objektiv die Auflösung des Sensors nicht ausnutzen kann.

mfg dorndi
 
@ crezz
Da sieht man mal wieder wie gut die Marketingmaschine arbeitet, traurig :( Ich kann mir diese Aussage wirklich nur durch mangelde Recherche zu dem Thema erklären. Vielleicht hilfts dir ja Informationen zu studieren welche dir zeigen, dass sogar alle Kompaktkameras mit 12mp (oder weniger) Probleme haben, deren Sensor bestimmt 10x größer ist. Auch dort gilt: Weniger MP würde IMMER zu besseren Ergebnissen führen. Auch bei DSLRs sind die Chips mittlerweile oft zu klein für die Anzahl an Bildpunkten.
Ich bin froh "nur" 12MP auf dem APS-C Chip meiner SLR zu haben, falls es jedoch neue Chips und Techniken gäbe die den Chip deutlich verbessern, möchte ich auch nicht 16,18 oder 20MP haben sondern wieder 12 mit dementsprechenden Ergebnissen. Aber das ist wegen dem dummen Hype fast nicht möglich. Ich hoffe du verstehst jetzt worum es mir/uns geht.

@ matti1412 & dorndi
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
crezz schrieb:
Die Technik schreitet voran, irgendwann kriegt man es halt hin so viele MP auf so kleinem Bereich zu haben.

Ich übersetze mal deine Aussage:

"Irgendwann wird man die Gesetze der Physik außer Kraft setzen."

Wenn Du daran glaubst, ok, sehr optimistisch :D
 
Wann wird auch der letzte Konsument verstanden haben, dass die Qualität der Bilder nicht mit der Anzahl der MP steigt.
 
Dieser Megapixelwahn ist schon erstaunlich, 12-MP auf einen winzigen Sensor :lol:
Mein X6 von Nokia hat 5-MP und ab ISO 200 kannst die Fotos schon fast vergessen...
Meine 1DMK2 hat 8,5-MP (APS-H Chip) und läßt bis ISO 640 eine 7D mit 18-MP richtig alt aussehen, ab ISO 640 dreht es sich dann allerdings zu gunsten der 7D :)
 
crezz schrieb:
Typisch, hauptsache erstmal meckern bevor man auch ein Bild des Sensors gesehen hat. Die Technik schreitet voran, irgendwann kriegt man es halt hin so viele MP auf so kleinem Bereich zu haben. Ob es jetzt Samsung ist oder Morgen sonstwer. Wir werden sehen.

Da braucht man kein Bild von sehen...
Je kleiner die Fläche des Sensors ist und je mehr Photodioden auf dem Chip enthalten sind (also je höher die Auflösung ist), desto näher liegen die einzelnen Dioden aneinander und desto mehr stören sie sich gegenseitig. Das hat mit der Grundspannung der Photodioden zu tun, diese ist aber bei heutiger Technik noch notwendig, daher wird das bei den neuen Modellen von Samsung nicht anders sein.

Einen kleinen Vergleich habe ich damals mit meiner alten Olympus C700 UZ und meiner damals neuen Casio Exilim Z1000 gemacht.
Die C700 hat einen größeren Sensor aber nur 2MP, die Casio einen kleineren Sensor mit 10MP.
Bild 10MP: Bild 2MP:

Lichtverhältnisse waren gleich, gewählt hatte ich damals die Automatik, da ich bei der Casio die Einstellung für ISO nicht gefunden hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringen denn 12MP, wenn jedes bild verwackelt und unscharf ist -.-
 
Arikus schrieb:
Da braucht man kein Bild von sehen...
Je kleiner die Fläche des Sensors ist und je mehr Photodioden auf dem Chip enthalten sind (also je höher die Auflösung ist), desto näher liegen die einzelnen Dioden aneinander und desto mehr stören sie sich gegenseitig. Das hat mit der Grundspannung der Photodioden zu tun, diese ist aber bei heutiger Technik noch notwendig, daher wird das bei den neuen Modellen von Samsung nicht anders sein.
Die Fotozellen stören sich nicht zwangsläufig gegenseitig.
Das Haupt-Problem ist ein anderes: Zu kleine Fotozellen bekommen pro Zelle weniger Photonen ab, wodurch bei schwacher Beleuchtung nicht mehr alle Photonen, die auf dem Chip ankommen, auch wirklich von der Zelle erfasst wird. Somit bleibt irgendwann nur noch das Grundrauschen übrig, wenn durch Hochdrehen der ISO-Zahl dieses mit erhöht wird.
Momentan sind die Fotozellen bereits so klein, dass die Zahl der Photonen pro Zelle bei dunklen Motiven < 1 ist...

LG,
Martin
 
@crezz: Lies Dir mal zum Thema den Artikel Mieses Megapixel-Märchendurch, dann verstehst Du sicher sofort, was die anderen Poster Dir sagen wollen und dass es sich dabei keineswegs nur um Miemacherei sondern um fachlich fundierte Kritik handelt.
 
Zurück
Oben