News Qualcomms Quad-Core-Handy-CPU mit 2,5 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zum Auftakt des Mobile World Congress 2011 in Barcelona hat Qualcomm die nächste Generation des Handy- und Tablet-Prozessors Snapdragon angekündigt. Mit vier ARM-basierten Kernen und Taktraten von bis zu 2,5 GHz sollen ab dem kommenden Jahr die kleinen Geräte zu wahren Rechenmonstern werden.

Zur News: Qualcomms Quad-Core-Handy-CPU mit 2,5 GHz
 
Mhhmmm das ist krass...
Dann muß ich mit meinem nächsten Smartphone wohl noch etwas warten. Quadcore ist Hardcore, würd ich sagen. :)
 
irgendwann brauchen wir dann keine pc´s mehr sondern verbinden nurnoch unser handy über wireless usb an den monitor um alle arbeiten wie spiele genießen zu können wenn das so weitergeht
 
Steckte wohl alles noch in den Kinderschuhen, wenn die mal einfach so das 15-fache an Leistung aus einer GPU holen können. Wenn gleich auch noch der Stromverbrauch sinkt...

Warum kann nur mein Laptop nicht so sparsam und rechenstark sein? :freak:
Kauf ich mir doch ein Tablet mit Tastatur =)
 
Whoozy schrieb:
Jo und der Akku hält 120 Min. Wenn überhaupt.

Jo und grundsätzlich ist erstmal alles scheiße :rolleyes:

Erinnert mich irgendwie ans Forum von Heise.de
 
Natürlich ist das scheisse wenn ich mein Mobiltelefon 2 mal am Tag an die Steckdose anschließen muss. Das der Stromverbauch massiv gesunken sein soll müssen die erstmal beweisen bevor ich das glaube.
 
Krass.

Ich kann mich noch an den ersten Navi-PDA erinnern, den meine Mutter bis vor ein paar Jahren hatte. Das Ding hatte nur einen gurkigen 400 MHz Intel PXA drin und hat mich trotzdem schon unglaublich fasziniert. Jetzt sind wir schon bei Dualcore-ARMs mit mehr als einem 1 GHz und extra GPU. Und hier wird schon ein Quadcore mit 2,5 GHz angekündigt.
Ein anderes Wort als "krass" fällt mir zu der Entwicklung wirklich nicht ein.
 
@maxpayne80

Ach und du glaubst wohl auch alles, was Marketingabteilungen rausschmeissen?
Ich denke, das ist übertrieben und wenn die wirklich an ne Spielekonsole rankommen - dann wird das Handy nicht sehr lange halten (Akku) - mehr wollte er doch nicht sagen - nur überspitzt!

MfG
 
Das ist mal ne Leistung...

Vielleicht haben wir glück und Qualcomm konkuriert in Zukunft mit Intel & Co.

@Gwito

Die Antwort ist einfach und passt auf sehr viele fragen ! weil man damit einfach kein geld verdienen kann....
die Zukunft sieht leider so aus das sich nicht die bessere Technik sondern die Günstigere durchsetzen wird.
 
so langsam wird es interessant ^^

"will man aber auch auf die Grafik nicht vergessen" <--- fehler eingeschlichen
 
LOL
Versteh den Sinn ned, kein Handy braucht ne QuadCore.
Das einzige was stimmen muss is die Software, ein Kern reicht völlig.
Sieht man doch am iPhone, die Software ist flüssiger, wie es nicht mehr geht!
(nur als Bsp.)

Hardware hat im Computer Vorrang, aber keinesfalls im Handy.
 
Die Leistung ist natürlich heftig, aber für Smartphones doch noch etwas oversized. in einem Jahr wäre es für Tablets aber durchaus interessant. wenn automatisch kerne ausgeschaltet werden könnten oder den takt senken wäre auch der energieverbrauch in einem rahmen der vertretbar ist.
 
optikks schrieb:
irgendwann brauchen wir dann keine pc´s mehr sondern verbinden nurnoch unser handy über wireless usb an den monitor um alle arbeiten wie spiele genießen zu können wenn das so weitergeht

Das ist viel näher als du dir vorstellst;)
http://www.anandtech.com/show/4165/the-motorola-atrix-4g-preview/6

Das Teil ne Handy-Cpu zu nennen halte ich auch eher für falsch, es gibt einige ARM-Designs mit hoher Performance die mit 28nm kommen, aber ich glaube eher dass die vermehrt in Tablets verwendung finden sowie ARMs Angriff auf die netbooks einläuten. In Smartphones wird man etwas langsamer getaktete und dafür sparsamere finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows supportet ja in zukunft auch arm, und da müssen jetzt schon cpus für gebaut werden :) - ich denke mal darauf zielt qualcomm ab
 
als Desktop replacement? oder wie soll das laufen? :)
 
@Hardware_Junkie:
Mehr Kerne benutzt man nicht immer nur für mehr Leistung, sondern häufig für gleiche Leistung bei niedrigerer Taktfrequenz um den Stromverbrauch zu senken.
Warum man hier allerdings satte 2,5 GHz fährt ist mir hier ein Rätsel! Man kann doch nicht einfach die Taktfrequenz verdoppeln und dann noch behaupten der Stromverbrauch sei auch niedriger :freak:

Da passt doch iwas nicht.
 
Hardware_Junkie schrieb:
LOL
Versteh den Sinn ned, kein Handy braucht ne QuadCore.
Das einzige was stimmen muss is die Software, ein Kern reicht völlig.
Sieht man doch am iPhone, die Software ist flüssiger, wie es nicht mehr geht!
(nur als Bsp.)

Hardware hat im Computer Vorrang, aber keinesfalls im Handy.

richtig ein handy braucht das nicht.
doch ein tablet mit mehr leistung ist sehr wohl erwünscht.

rein so geschrieben ist das wirklich ein wahres rechenmonster. doch wenn man bedenkt das es frühstens in 2 jahren so weit sein wird auch nicht mehr der überbringer.
 
Sowas zeigt einfach, dass die Industrie gar nicht daran interessiert ist Geräte mit mehr als einem Tag Akkulaufzeit zu machen. Wiso auch immer das so sein mag. Ich frag mich werd die Entwicklung da in diese Richtung drückt...
 
Eine überdimensionierte CPU bietet immer die flexibilität, Kerne abzuschalten und/oder den Takt zu senken, und damit wesentlich weniger Saft (bei mind. gleicher Rechenleistung) zu verbrauchen wie aktuelle CPUs.

Ausserdem dürften die Kisten bald tatsächlich schnell genug sein, um sie mit einem kleinen Dock extrem flexibel zu nutzen: Ich steck das Ding an den Fernseher und streame HD Filme von meinem NAS auf den großen TV, während ich es mit ner Bluetooth Fernbedienung steuere. Das geht sogar heute schon recht gut. Oder ich nutze es als Arbeitsgerät an meinem Schreibtisch in Verbindung mit Dock, Tastatur, Maus und Monitor. Ab dem Moment wo die Leistung zum surfen und flüssigem Youtube HD schauen genügt, hab ich ein lautloses sparsames Arbeits und Multimedia Gerät das für 95% aller alltäglichen Dinge genügt.

Das ist doch ne tolle Entwicklung :)
 
Zurück
Oben