Backupsoftware

Kouya1600

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.557
Hi
gibt es nen Backupprogramm was ihr mir empfehlen könnt.
Ich will ein fertig installiertes und aktiviertes Windows als image speichern und wenn es mal buggt spiele ich es mit hilfe des Programs einfach wieder zurück.

Ist sowas möglich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt?
 
Ja das kannst du!

Welche Lösung nimmst du?

Bei Acronis hast du ja dann sowieso schon eine erstelle BootCD.

Bei CloneZilla kannst du diese auch erstellen.

Bei der Sicherung mit Win7 musst du dann auch noch einen Systemreparaturdatenträger erstellen lassen:

Win7 - Sicherung.jpg

Die Sicherungen kannst du bei allen 3 Varianten auch auf eine exterene HDD spielen und davon dann auch wieder recovern!

Viel Spaß! :)
 
Du hast nicht geschrieben ob Windows 7 oder nicht?
Wenn ja, dann Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sichern und Wiederherstellen.
Dort kann man dann das Systemabbild erstellen und auch dort einen Sytemreparaturdatenträger (also Boot CD) erstellen.

Damit kannst Du genau das machen was Du vorhast.

Wenn in deinem System eine Seagate oder WD Festplatte verbaut ist bekommst Du bei den Herstellern, wie von "cosmos321" gechrieben eine kostenlose Version von Acronis. Auch mit dieser Software kannst Du eine BootCD ersellen lassen und ein Image auf einen Stick oder externe Platte erstellen. Damit aber die WD Edition läuft muß eine WD Platte angeschlossen und erkannt werden. Bei der Seagate Version halt eine Seagate Platte.

Gruß Rheinschiffer

link WD
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

link Seagate
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD
 
wie funktioniert das Ganze, so wie ich das lese geht das nur mit WD platten aber meine beiden WD Platten sind belegt daten.
Habe mir mal die Testversion von Norton ghost 15 geholt hatte damals auch die Version 7 da konnte ich das Backup ohne Probleme mit XP machen, musste aber auch deswegen in FAT32 machen.
NTFS wurde nicht unterstützt.
Ich konnte von der CD Booten und ein Image machen so hoffe ich geht es mit Norton Ghost 15 auch.

Aber ich teste die anderen Versionen auch noch.
 
Du brauchst nur eine WD Platte angeschlossen haben, so zu sagen als Freischaltung (SN).
Sichern und rücksichern geht auf jede beliebige Platte, es muß halt nur eine WD angeschlossen sein. ;)

Zu Norton kann ich nix sagen.
 
ok. das werde ich als nächstes testen. Acronis ist für mich komplettes neuland.
Naja ich habe ja noch nen PC da werde ich Acronis testen, wenn ich mir da die Platte zerschiess ist es nicht so schlimm ^^
 
Zerschießen kannst du dir da gar nichts, du machst ja nur ein Backup und damit unternimmt Acronis auch nur LESENDE-Zugriffe auf deiner Platte, also keine Angst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kein extra Thread eröffnen und hoffe, dass meine Frage einigermaßen zum Thema passt :)

Ich habe viele Freunde, Elltern und Verwandte der Freunde, die ihr System immer wieder abschießen ^^ Da ich für jede Neuinstallation samt allen Programmen etc. eine halbe Ewigkeit brauche, habe ich mir bereits nen schnellen USB-Stick besorgt =P Wollte das Ganze aber mal auf ein erhöhtes Niveau bringen, und ebenso nach einer frischen sauberen Installation das Sytem derart backupen, dass man es sehr leicht (für Leien) wiederherstellen kann.

Hatte vor einigen Jahren mal ein Medion Akoya Netbook in der Hand, das ich getestet habe und irgendwann sehr leicht über ein vorkonfiguriertes Norton Ghost auf den ursprünglichen Zustand resetten konnte. Das Ganze lief zwar über einen eingebauten Bootmanager, der als Alternative eben diese wiederherstellung bot, war aber einfach zu bedienen und funktionierte tadellos.

Da ich allerdings bei der immensen Menge an Anfragen seit mittlerweile Jahrzehnten ^^ keine kostenpflichtige Software verwenden will (vll. sollte ich mal Cash verlangen? *g*), bin ich auf der Suche nach einem kostenfreien Programm. Muss ja nicht unbedingt build-in sein, sondern kann auch über ne Boot-CD funktionieren.

Kam nach ner Weile des Suchens auf ReDo Backup. Die Software konnte sehr leicht die zweigeteilte Festplatte erkennen und von der frisch installierten und konfigurierten Windows Partition (18 von 120 GB belegt) ein Redo-Image auf die 20GB - D:\ - Partition erstellen. Dabei brauchte es sogar nur ~ 7-8 GB, also komprimiert auch schön. Bisher alles super.

Als ich testweise dann von diesem Backup zurück auf die eigentliche Partition überspielen wollte, war das nicht möglich. Man konnte zwar das Backup wählen, aber als Zielpartition konnte man nur die gesamte Festplatte wählen und keine konkrete Partition. Habe irgendwo dann gelesen, dass ReDo das nicht unterstüzt, schade!

Ich bitte hiermit daher um Expertenrat :D Am besten von Leuten, die das praktisch auch verwenden, gegooglt hab ich schon und paar Sachen erhascht ebenfalls, u.a. auch Clonezilla. Bevor ich alles teste, wären ein paar Tipps schon ausreichend :)

Konkret suche ich nach einer Möglichkeit, eine Festplatte mit z.B. 100 GB derart zu teilen, dass nur ~ 20GB als Backup zur Verfügung stehen und diese auch ausreichen um die restlichen 80 GB wiederherzustellen. Die frische Win-7-Installation mit allen Programmen und Co. verbraucht nach Erahrung nämlich < 20 GB. Alle anderen OS meist weniger. Die restlichen Daten, die auf der Win-Partition drauf sind, können bei dem Vorgang ruhig überspielt werden.

Vielen Dank schonmal,
mfg Holy
 
Hi,

vielen Dank. Die software scheint genau das zu können. Allerdings gefallen mir zwei Punkte nicht:

1. Die Wiederherstellung, falls Windows versagt, scheint nurnoch über eine DOS-Bootdisk zu gehen. Und ähm ja, wer hat heute noch nen Floppylaufwerk, viele haben nicht mal mehr CD-Laufwerke ^^

Man kann wohl eine Boot-CD erstellen, allerdings braucht man dafür Nero, der dann eine sogenannte DOS-Emulation auf die CD überträgt, damit das Backupprogramm läuft. Weiterhin braucht man noch Komandozeilen um das zu bedienen. Auch wenns vll. funktioniert, das bekommt warscheinlich niemand, außer mir hin ^^ D.h. ich darf dann wieder selber Hand anlegen *g*

2. Die Software kostet 40 Euro... Immerhin kann man nach 30 Tagen ohne zu zahlen noch restoren, aber die Einschränkungen in 1. machen das irgendwie nicht so komfortabel

Habe die Software nicht getestet, falls du meinst, dass die beiden Punkte aus irgend nem Grund oder Trick vernachlässigt werden können, bin ich schon dafür offen =)

Bis dahin such ich weiter :)

Danke und mfg
Ergänzung ()

So, hab mal Clonezilla probiert:

1. Windows-Partition als Image auf einer anderen Partition speichern (sogar gut komprimiert!) ging problemlos.

2. Ein Check: Windows ist noch da und Imagedateien sind ~7,5 Gb groß (statt 18 Gb).

3. Aufm Desktop eine Textdatei mit folgendem Namen erstellt: "noch da"

4. Image zurück auf die Originalpartition kopieren wurde nach einigen % mit endlosen Fehlern quittiert :(

5. Immerhin beendet Clonezilla das halbwegs gescheit und sagt: "ging net" =P

6. Reboot: Windows repariert mit Checkdisk einiges, aufm Desktop grinst die Datei "noch da".

Die Prozedur war eh mit vielen Klicks behaftet, ob das nen Laie hinbekommen hätte? ^^

Echt schade, was nu? =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Holylight schrieb:
1. Die Wiederherstellung, falls Windows versagt, scheint nurnoch über eine DOS-Bootdisk zu gehen. Und ähm ja, wer hat heute noch nen Floppylaufwerk, viele haben nicht mal mehr CD-Laufwerke ^^
Du kannst ein PE-Medium erstellen, dafür gibt es passende DriveSnapshot-Plugins.

Holylight schrieb:
2. Die Software kostet 40 Euro... Immerhin kann man nach 30 Tagen ohne zu zahlen noch restoren, aber die Einschränkungen in 1. machen das irgendwie nicht so komfortabel

Schau mal nach DriveImageXML, das sollte zum Aufnehmen von Snapshots kostenfrei sein.

Grüße
 
Die Windows eigene Sicherung funktioniert ganz gut. Ich habe sie laufen. Sie sichert bei mir über das Netzwerk auf einen Linux-Server. USB-Platten gehen aber auch. Und sie zippt die Sicherungsdateien.

Auf Wunsch kann man auch das komplette Windows mit sichern, wobei man dann allerdings einen Rettungsdatenträger erstellen muss.
Das ist im Prinzip nichts anderes, als die Acronis CD ins Laufwerk zu packen, um ein Image zurück zu spielen.

Die Sicherung läuft auf Wunsch regelmäßig im Hintergrund. Man kann ohne Probleme nebenbei weiterarbeiten, wenn man die Platte, die gerade gesichert wird, nicht übermäßig nutzt (zB andauerndes Kopieren oder so).

Wenn man nicht gerade besondere Ansprüche stellt, reicht die Windows Sicherung völlig aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    572,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@Karbe

ok, danke für den Tipp. Werds in Betracht ziehen, bin aber noch auf der Suche nach einer einfachen All-In-One Lösung, die auch ne Mutter eines Kumpel durchführen kann, wenn du verstehst was ich meine ^^

@e-Laurin

die Windows-Backupfunktion habe ich noch als last-try im Hinterkopf, allerdings ist mir diese zu stark verknüpft mit Windows. Falls Windows komplett flöten geht, auch auf Bootsektorebene, was dann? Vll. wurde das in Win 7 ja gescheit gelöst, aber ich versuchs erstmal mit etwas Unabhängigem. Danke für den Hinweis :)

@individuell

dein Name passt zu deinem Posting. Für Seagate und Hitachi Platten ne individuelle Lösung, für WD Platten eine ;) Hab beide free Acronis Versionen sogar schon seit ner Weile auf der Platte, möchte aber wenn es geht eine universelle Lösung anwenden, die simpel, gratis und unabhängig ist. Wenns noch so weitergeht, werd ich wohl was eigenes Programmieren müssen lol.

Allerdings gefällt mir dieses EASEUS Todo Backup Home 2.0, werde es daher mal testen.

Danke für die Hinweise und Tipps.

Kleine Zwischenfrage: Kann man überhaupt eine kostenpflichtige Version nutzen um PCs und Notebooks anderer Menschen derart backupped zurückzugeben? Soweit ich weiß, sollte das nicht gehen, sonst würde ich echt paar Euro für ne Acronis Vollversion zahlen.
 
Zurück
Oben