Externe Festplatte versehentlich formatiert

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
442
Hey Leute, mir ist gerade ein riesen Missgeschick passiert.

Ich wollte WinXP auf einem USB Stick startklar machen, also starte ich WinSetupFromUSB und drücke auf HP Format Tool um meinen 8 gb usb stick zu formatieren. Dummerweise vergesse ich beim Tool den USB Stick anzuwählen und er nimmt automatisch meine externe Festplatte. Ich stell noch schön FAT32 ein und drücke auf Start. Nach 2 Sek kommt ein Fehler, dass nicht in dieses Format formatiert werden kann und aufeinmal wird mir mein Missgeschick bewusst^^ Jetzt wird mir meine externe Festplatte in Windows zwar angezeigt, aber sobald ich darauf zugreifen will heißt es: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk I: formatieren, bevor sie ihn benutzen können. "

Ich bin ziemlich ratlos, was kann ich nun tun? Kann ich noch etwas retten? Die Fehlermeldung kam nach einer Sekunde, sprich er kann noch garkeine Dateien gelöscht haben.. :/

Thx für eure Hilfe :)

lg
 
mit viel glück kannst du die alte partition mit linux-gparted live oder anderen partitionstools wiederherstellen.
 
Hi,

versuche es mit "Ontrack Easy Recovery". Oder such hier im Forum nach "Datenrettung", da gabs einen ganzen Thread drüber. Kann man alles wieder retten, da bin ich sicher!

Hier gefunden.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache im Fall vorher eine Diagnose mit Tstdisk, ob deine alte Partition noch mit Daten gefunden wird.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Besorge dir ein Datenrettungstool, die auch mit der Größe deiner "beschädigten" Festplatte umgehen kann. In manchen PC-Zeitschriften gab es kostenfreie Programme von Paragon. Ich habe dieses in einem ähnlichen Fall wie Deinem im vergangenen Jahr verwendet. Überraschend für mich, die sehr gute Unterstützung (per eMail) durch die Firma.
 
Zurück
Oben