Suche passive High-End Karte

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Suche passive Mid-Range Karte

Hallo,

ich wurde damit beauftragt, für jemanden ein leises System zusammenzustellen. Leise heißt dabei so leise wie nur irgendwie geht, was passiv sein kann sollte passiv sein und die paar Lüfter die verbaut werden drehen entsprechend langsam. Soweit ist alles machbar, nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfschmerzen. Die schnellste passive die ich gefunden habe ist eine ATI 5770 für ca. 120 €. Persönlich finde ich das schon etwas teuer, da man für ca. 150 bereits eine 6850 bekommt, die der 5770 ja dann doch nochmal 25-30 % voraus ist, jedoch scheint es davon (noch) keine passiven Varianten zu geben. Gibt es zur 5770 (passiv!) noch irgendwelche Alternativen (ist egal ob AMD oder Nvidia), oder ist das momentan das Ende der Fahnenstange? Irgendwas semipassives das im 2D-Betrieb unhörbar und beim Spielen immernoch sehr leise* ist würde zur Not vielleicht auch gehen, die Obergrenze sind etwa 150 €, gespielt wird in 1920x1080, zwar keine ganz aktuellen Titel und auch nicht zwingend in den höchsten Qualitätseinstellungen, aber die Karte sollte erstmal wieder ein paar Jahre "halten" (jaja ich weiß ist bei Computern immer schwierig). Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

*"leise" bezieht sich dabei auf ein ansonsten lautloses System.
 
Zuletzt bearbeitet: (weil halt)
HD 5770 ist die schnellste die es passiv gibt. Allerdings gibts auch sehr leise Versionen von HD 6850/GTX 460/560, die sind dann halt aktiv gekühlt.
 
Kauf doch eine aktive karte (natürlich eine, die standartmäßig wenig abwärme hat) und bau selbst einen großen passiv kühler drauf (ggf. noch nen langsamer, entoppelter 120er lüfter drauf, sodass es nicht lauter als die sonstigen gehäuse lüfter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, Highend sind die nicht, aber schneller als ne HD 5770 alle mal und wenn der TE eh in Richtung HD 5770 überlegt hat, schon ein gutes Stück schneller
 
Du kannst auch nen riesen Kühler wiie den Thermalright Shaman nehmen, und den Lüfter weit runterdrehen.

Das ist dann je nach Karte (fast) High End und (fast) passiv...

100% wirst Du nicht bekommen.
 
Schau dir doch mal die cb-Tests an. In letzter Zeit haben die Saphire HD6850, die MSI HD6850 Cyclone und das Referenzdesign der GTX560Ti sehr gut abgeschnitten, was lautstärke angeht. Alle unhörber im idle und sehr leise unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach diese: https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/
Ich habe selber eine GTX 260 von mit Doppellüfter von MSI - die Läuft über Afterburner mit 15% im Idle und meine Festplatte ist lauter - selbst bei MW2 Multiplayer kommt sie nicht über 32% Lüfter - da man Spiele mit Geräuschen spielt ist das sehr leise.
Eine passive Karte in einem gedämten Gehäuse mit min Drehzahl an Gehäuselüftern geht dir hoch auf dauer.
 
das ganze Thema ist ein Witz
Suche passive High-End Karte und dann noch ein Budget von 150€
und dann solls auch noch ein paar jahre halten
also bitte!!

wenns wirklich silent sein muss

passiver cpu kühler oder mugen 2
passive 5770

und dann 3 oder 4x Noiseblocker blacksilentfan xl1 oder xl2
1 davon an den cpu kühler oder den mugen 2 eben so verwenden, der ist sowieso aus nem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, 1 auf den kühler der grafikkarte
2 fürs gehäuse
dann haste es einheitlich leise
wenns nämlich wirklich für nen spiele pc sein soll ist ne passive karte einfach die falsche wahl.
und vergiss die SSD nicht, sonst bekommt dein audiohypersensibler Freund noch ne Reizüberflutung durch die Festplatte

mein Tip: MSI gtx 460 cyclone, eine der leisesten Grafikkarten die es gibt, idle unhörbar und unter Last auch sehr leise und mit 162€ auch noch nah am budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine passive High-End Karte brauchst einen 2 Kubikmeter grossen Kupferkühler der 5t wiegt. ;)

Oh, sind doch 17,8t :lol:
 
Lange Kabel und das Ding ins Nachbarzimmer stellen - dann ist ruhe - welch ein Blödsinn, ich höre selbst meine Eco Platte noch raus bei zugriffen.
 
Ich denke auch das es sehr schwierig wird ein wirklich leises system mit einer "High-End karte" zu bauen natürlich kanst du eine top karte kaufen und einen riesen lüfter drauf knallen.
Allerdings denke ich das es sinvoller ist sich über eine wasserkühlung gedanken zu machen leiser gehts dan halt wirklich kaum noch
 
High End bedeutet momentan über 200W - kÜhle das mal ohne Geräusche. Und für was überhaupt? eine alte X-Box ist auf 4m viel lauterer als mein PC beim zocken wenn ich daneben hocke.
 
Zurück
Oben