News Telekom und O2 senken Preise für Datenroaming

S

Sven

Gast
Neben zahlreichen Neuvorstellungen mobiler Endgeräte seitens der Handyhersteller haben die Netzbetreiber auf dem diesjährigen Mobile World Congress Neues zu berichten. So kündigten die Telekom und O2 neue Tarife für Datenroaming an, welche deutlich günstiger sein sollen.

Zur News: Telekom und O2 senken Preise für Datenroaming
 
da kann der urlaub kommen... ;O)
 
Das Angebot von der Telekom (wochenflat) ist wirklich fair.
Für das Navigon Trafic App (Staumelder) oder schnelle googlen ist es intressant.
Die restlichen Tarife (vorallem wenn man bei einem 3g Partner regestiert ist) sind einfach lächerlich.
Wieso leben wir in der EU, wenn es keine gute Roaming Grenze gibt, so wie es mit der SMS war...
 
Das ist ja schon mal ein Fortschritt, auch wenn 0,46 Euro für ein MegaByte bei O2 extrem viel ist.
 
der wochenflat-tarif der telekom ist ok, der rest ist meiner meinung nach immer noch arg überteuert und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
Warum überhaupt noch Roaming? Haben wir Länderübergreifende Netzbetreiber oder nicht?
 
Bin auch der Meinung das die Preise noch weiter nach unten korrigiert werden müssen. Aber ein Fortschritt ist es auf jeden Fall!
 
Immernoch unverschämt teuer. Wenn man mal guckt was man z.B. bei o2 in Spanien fürs Internet per UMTS zahlt, ist das echt eine Unverschämtheit. Man ist in Spanien auch bei der Telefonica, genauso wie in Deutschland. Gleicher Konzern. Bei den Preisen werde ich mir immer noch inet für die paar Wochen Malle sparen.
 
Roaming ist für viele Provider eine große Einnahmequelle (vor allem in Österreich afaik). Nur so können die Inland-angebote "finanziert" werden.

Die Alternative wäre vermutlich merklich teurere Inland-angebote und dafür faire Roaming-Angebote. Damit lassen sich aber Kunden viel schlechter Ködern, weil Roaming für die meisten nicht zu den wichtigsten Requirements zählt.
 
Na ja, besser als nix.
Zwei Wochenflats für 30 € und man kan den Urlaub im Ausland ganz gut Internettechnisch verbringen (30€ pro Urlaub ist ganz vertretbar).
Ich hoffe, die Konkurrenz bietet bald ähnliche Wochenflats an (bin kein Magenta-Kunde und will es auch nicht werden).

LG
Martin
 
Finde ich immer noch zu viel. Wenn man mal bedenkt das man bei o2 fürn 5er Inland ne Monatsflat kriegt.

600% Aufschlag ist schon heftig
 
Also eins müsst ihr mir mal erklären!
Wo ist denn diese Wochenflat der Telekom günstig?
Das is Wucher schlechthin.
15 Euro pro Woche und dann vielleicht noch 50 MB Datenbegrenzung.
Sorry, aber günstig und fair sieht anders aus!
 
skylang schrieb:
Warum überhaupt noch Roaming? Haben wir Länderübergreifende Netzbetreiber oder nicht?

T-Mobile Europa:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/bf/20110117212208!T-Mobile_Europe.png
Dunkles Rosa = 100% Anteil
Helles Rosa = 50% Anteil

Bei O² sieht's nicht besser aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefónica_Europe


Nur bei Vodafone sieht's etwas besser aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Map_Vodafone.svg&filetimestamp=20090512231131
 
Wenn man eine lange Zeit im Ausland ist, kann man auch dort eine Prepaidkarte oder einen Vertrag machen (Monatsverträge o.ä.). Aber wenn man nur 1 bis 2 Wochen im Ausland ist, ist das auf jedenfall günstig. Für Emails, Instantmessaging und ggf. Twitter reicht das völlig aus.
 
Hoffentlich setzt sich die EU durch und es hat sich bald ausgeroamt.
Immerhin sind das europaweite Netze/Betreiber die ganz frech im Ausland das bis zu 1000x verlangen!

Bei Drei(3) etwa gibts das schon, daß man im Ausland genau das selbe zahlt wie daheim, NICHTS außer der Grundgebühr nämlich.
Allerdings nur in den Ländern in denen "3" vertreten ist.
Österreich, Italien, Schweden, England,.... = kein Roamingtarif.

Wie es da bei den anderen Anbieter aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Weis das nur, weil ich grade zu 3 gewechselt bin(Österreich)

Totale Sauerei sind die Roamingkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Hoffentlich setzt sich die EU durch und es hat sich bald ausgeroamt.
Immerhin sind das europaweite Netze/Betreiber die ganz frech im Ausland das bis zu 1000x verlangen!

Bei Drei(3) etwa gibts das schon, daß man im Ausland genau das selbe zahlt wie daheim, NICHTS außer der Grundgebühr nämlich.
Allerdings nur in den Ländern in denen "3" vertreten ist.
Österreich, Italien, Schweden, England,.... = kein Roamingtarif.

Wie es da bei den anderen Anbieter aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Weis das nur, weil ich grade zu 3 gewechselt bin(Österreich)

Totale Sauerei sind die Roamingkosten!

dann zeig mir mal, wo Telekom oder O² auch nur die Hälfte der EU-Länder abdecken...
Vodafone ist da den anderen noch etwas voraus, aber durch die Alleinstellung natürlich in einer besseren Situation.
 
RiskforFun schrieb:
Also eins müsst ihr mir mal erklären!
Wo ist denn diese Wochenflat der Telekom günstig?
Das is Wucher schlechthin.
15 Euro pro Woche und dann vielleicht noch 50 MB Datenbegrenzung.
Sorry, aber günstig und fair sieht anders aus!
Also bleib mal bitte auf dem Teppich.
Natürlich ist dieses Angebot des "pinken Riesen" noch nicht der "Heilige Gral". Doch wenn man überlegt, was man vor 2 Jahren im Ausland gelegt hat...
50 Cent und mehr pro MB!!! Allein das tägliche EMail-Checken hat dann in 2 Wochen Urlaub teilweise 50€ und mehr gekostet. Jetzt bekommt man 50MB mit voller Geschwindigkeit und den Rest mit gedrosselter Geschwindigkeit für 15€. Ein deutlicher Fortschritt, zumal man nie mehr als 15€ bezahlen muss, da jedes MB über der Grenze zwar langsamer übertragen wird, dafür aber nicht wie bisher extra kostet.
Und die 30€ für 2 Wochen wird man, wenn man sich einen Urlaub im AUsland leisten kann, wohl auch noch abzwacken können, oder?;)
Mehr häufiger im Ausland ist, für den lohnt sich dann halt eine Prepaid Karte beim hiesigen Provider.

LG
Martin
 
Ich würde sagen für für Gespräche Inlandstarif + 5 Cent /Minute und für Daten doppelter Preis. Daher für 1MB werden 2 MB vom Guthaben abgezogen bei Nutzung eines Fremdnetzes. Roaming sollte auf Wunsch (Auswahl am Gerät) auch im Inland möglich sein wenn man sich in einer Netzlücke befindet.

In Auslandsnetzen sollte eines Betreibers sollte immer der Inlandstarif gelten. Drei Österreich machts ja vor wie es geht.
 
Was beschwert ihr euch denn so? Vor ein paar Jahren hättest du solche Tarife im Inland gerne gehabt :)

Die Tendenz ist doch eindeutig..
 
Zurück
Oben