Mal wieder die Frage: AMD oder nVidia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nukejosh

Gast
Simple Frage, oder? Sagt einfach welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet und begründet warum. Es dreht sich hierbei um eine PowerColor AMD Radeon HD 6870 und eine nVidia Geforce GTX 560Ti. Beide Grafikkarten werden vorraussichtlich zum zocken benutzt. Sie werden meine alte nVidia Geforce GTX 460 ablösen. Ich habe mir bereits Testberichte angeschaut und gelesen, jedoch bin ich mir immernoch unschlüssig welche Grafikkarte es nun sein soll.
 
bei der 460 bleiben wäre da wohl das sinnvollste, der leistungszuwachs steht nämlich in keinem verhältniss zu den ausgaben.
Ansonsten gibts da für beide Karten vor- und nachteile, abwiegen musst du da selber. (also tests von beiden lesen, aufn aktuellen preis gucken und mal drüber nachdenken)
 
Fangen wir mal anderst an, was machst du mit dem PC überwiegend (kannst am Besten in % Zahlen angeben) und in was für einer Auflösung und was für Games du zockst.

Dann!... können wir helfen.

Tendenziell kann man aber sagen das die GTX560 gegenüber der HD 6870 mehr Power hat ! Guck dir einfach den Computerbase Test zur GTX 560 an ......
 
Momentan kann ich dir die AMD nur empfehlen weil sie 1. weniger Strom verbrauchen (wollen wa doch noch ein bisschen auf die Umwelt achten)
2.wesentlich leiser sind
3.etwas schneller als Nvidia
4. etwas billiger

lg
 
die 560 ist minimal schneller als die 6870, dafür ist die 6870 einiges sparsamer und günstiger. die filterquali der 560 ist besser, die bildquali dafür bei der 6870. wenn mitlimonitor, dann radeon. rest ist geschmackssache. ich persönlich würde entweder die 6870 nehmen oder zum preis einer 560 die 6950 kaufen.
 
Ich habe mir schon den CB-Test zur GTX 560 angeschaut, jedoch überzeugen mich die ca. 5 FPS mehr nicht direkt.
So eigentlich habe ich schon geschrieben was ich mit dem Pc treiben werde, aber gerne noch einmal ausführlicher: 65% Spiele, 35% Viedeoschnitt.
Ich zocke Games in FullHD.
 
Also langsam wirds schon ein bißchen langweilig:

www.gidf.de :p

Achso, sorry, hab überlesen, dass du schon Testberichte gelesen hast.

Ich mache es immer so:

Grafikkartentest von Computerbase her nehmen, überlegen wie wichtig PhysX und Cuda für mich ist und von da ausgehend die Preis / Leistungslististe so weit nach unten gehen wie es mein Budget zu lässt und sinnvoll ist. Meistens nehme ich direkt die Karte mit dem besten oder zweitbesten P/L Verhältnis. (Lieber öfter aufrüsten als in die "Zukunft investieren: Hardware ist wie frischer Fisch, wenn sie alt wird, stinkt sie. Also in die Zukunft investieren ist Blödsinn)

Dann schauen ob das Modell, was dort steht, einen sinnvollen Stromverbrauch und Lautstärke hat.

Dann auf Preisvergleich.de oder ähnliche Seite gehen und bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackhawk31 schrieb:
Momentan kann ich dir die AMD nur empfehlen weil sie 1. weniger Strom verbrauchen (wollen wa doch noch ein bisschen auf die Umwelt achten)
2.wesentlich leiser sind
3.etwas schneller als Nvidia
4. etwas billiger

lg

unqualifizierte hätte selbst ich das nicht ausdrücken können :evillol:


nVidia:


1. bessere Treiberoptimierung
2. schneller (übers komplette Segment gepeilt
3. qualitativ besseres AA & AF
4. mehr optimierte Spiele gegenüber AMD
5. Videoschnitt -> CUDA (CUDA>all)

GTX 460 ---> 560ti [oder] 6870 = ganz klar die schnellere GTX 560ti schnitt.6% schneller


Gruß
buntstift
 
Ich würde auch eher bei deiner 460 bleiben. Es gibt wahrlich keinen Leistungsschub für das Geld, dass du ausgeben wirst. Falls du unbedingt auf eine neue karte umsteigen möchtest dann wird sich dies an der Auflösung zeigen. Zockst du in 1920x1080 dann wären dir die 2 GB VRAM der AMD 6870 sicherlich willkommen. Falls es weniger ist, würde sich dann auch eher die 560 Ti anbieten.
Wobei zu bemerken ist, dass man für 20-30 Euro mehr eine AMD 6950 bekommt (definitiv schneller als 560Ti), welche derzeit noch richtig gut zu einer 6970 freigeschaltet werden kann.

Du hast es wahrlich nicht leicht.

Meine persönliche Meinung: Lieber gleich eine 6950 (oder vergleichbare Nvidia, kostet jedoch wieder mehr) oder noch warten. Alles andere würde ich als Geldverschwendung ansehen.
 
blackhawk31 schrieb:
Momentan kann ich dir die AMD nur empfehlen weil sie 1. weniger Strom verbrauchen (wollen wa doch noch ein bisschen auf die Umwelt achten)
2.wesentlich leiser sind
3.etwas schneller als Nvidia
4. etwas billiger

Bis auf den ersten (und uninterresantesten) Punkt ist das sowas von Bullshit....
-> Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
auch das Performancerating zeigt eindeutig, besonders mit AA/AF, das die GTX 560 der 6870 überlegen ist!


Aber zum Thema: von einer GTX 460 auf eine dieser beiden umzusteigen, ist absolut sinnlos, das ist nur Geldverschwendung!
Wenn dann sollte man sich die Frage stellen, ob es sich für einen lohnt von einer GTX 460 auf eine 6950 oder GTX 570 umzusteigen. Und da würde ich zur 6950 raten wenn man (mit Garantieverlust) dazu bereit ist, sie auf eine 6970 zu flashen (mit dem Risiko das es auch evtl nicht funktioniert), ansonten klar die GTX 570, z.B.:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB
 
bleibt bei deiner 460.

wieso aufrüsten? was läuft nicht mehr rund?
 
Es läuft alles rund. Ich will halt mehr Performance! Jedoch werde ich überlegen die 6950 zu nehmen.
 
Das hier auf CB immer so viel Quaksalber unterwegs sind die immer was neues empfehlen müssen ohne mal nachdenken zu können...

Behalt die alte 460er die ist noch schnell genug. Der schritt zur ner 560er oder AMD 69xx ist ein witz was Leistungssteigerung betrifft. Warte bis nur nächsten Gerneration dann gibts wenigstens ne spürbare Leistungssteigerung
 
Übertakte doch erstmal Deine GTX460 !

Hast Du die 1GB-Version?

Übertakten der GTX460 ist kein Hexenwerk, sondern mit dem MSI Afterburner (funktioniert mit allen GTX460, nicht nur MSI) in wenigen Klicks erledigt. Man muss auch keine langwierigen Stabilitätstests machen, das funktioniert "out of the box".

Einfach folgende Frequenzen einstellen:
GPU-Core 800 MHz, Shader 1600 MHz, Memory 2000 MHz und den Haken setzen bei "apply OC-settings when Windows starts"...

Und nicht rumweinen, dass man die Garantie verliert...das Übertakten ist in diesem Rahmen eh unkritisch, da die Spannung nicht verändert wird, und außerdem kann man das eh nicht nachweisen...

Ich würde nicht von einer GTX460 auf eine HD6950 upgraden, ohne das OC-Potential der GTX460 (15% Mehrleistung, also fast GTX470-Niveau !) in Anspruch genommen bzw. ausprobiert zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
noboundaries schrieb:
"... (Lieber öfter aufrüsten als in die "Zukunft investieren: Hardware ist wie frischer Fisch, wenn sie alt wird, stinkt sie. Also in die Zukunft investieren ist Blödsinn)...."


Stimmt nicht immer. Leute mit Wasserkühlung müssen sich zusätzlich noch einen passenden Wasserkühler kaufen und wie man weiß, sind diese nocht grade preiswert :).


Ich bin so wie so der Meinung, dass man einmal tief in die Tasche greifen und sich was gönnen sollte, als jedes halbe / ganze Jahr geld auszugeben. Ist aber meine Ansichtssache und daher nicht auf jeden übertragbar.

BTT: Ich persönlich greife immer lieber zu einer Marke (aus Gewohnheit). Meine lautet ATi bzw AMD, weil ich mit nvidia-Karten bisher immer böse Erlebnisse gehabt habe. Sicherlich ist das zu sehr Schubkastendenken, aber ich bin bisher mit AMD immer zufrieden gewesen :).

Grüße :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben