Kabelbelegung

adfimor

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo,
habe einen Dell Rechner und der CPU Kühler schwächelt. Habe mir einen Austauschlüfter, Sycthe Kama Flex PWM 120, 4Pin besorgt.
Problem ist, Dell hat ein eigenes Steckersystem. Die Lüfterkabel von Dell sind schwarz, rot, weiss und blau.
Der Austauschlüfteranschluss hat die Kabelfarben schwarz, gelb, grün und blau.
Meine Frage, welche Dell Farbe ist welcher Farbe des Austauschlüfters zuzuordnen, damit der neue Lüfter reibungslos funktioniert?
Danke für Unterstützung.
 
Servus,

Am besten versuchst du mal die Handbücher beider Produkte zu durchsuchen.
Vielleicht steht da ja was dazu drin.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle ein Multimeter greifen und mal nachmessen was aus der Dell
Lüftersteuerung rauskommt.
Eventuell kannst du da ja auch mal beim Support anrufen, du bist mit Sichherheit nicht der erste, der so ein Problem hat.

Aus dem Bauch raus würde ich aber so zuordnen:
Schwarz->schwarz
Rot->grün
Blau->blau
Weiss->gelb

aber wie gesagt besser nachgucken und eventuell mal nachmessen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,
danke für die Auskunft.
Handbücher, negativ. Dell Auskunft, negativ.
Werde den Multimeter Test machen.
Danke.
 
Servus,

ich habe aus Neugier auch mal nachgeforscht und tatsächlich hab ich
nirgends was gefunden, in dem Fall ist der Multimetertest wirklich das Beste.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo zusammen,

gleicher Fall: wie ist es ausgegangen? Habe gerade kein Multimeter zur Hand...
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? :-)
 
Ich hatte Mal das gleiche Problem und mir einen Adapter gekauft. Gab es damals bei ebay. Bei meinem Dell Rechner war der Lüfter aber über einen 5-Pin Anschluss angeschlossen von dem ein Kabel nicht angeschlossen war.

Hier noch ein Bild:

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben