Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Zehkul schrieb:
=> In reiner Kühlleistung/Lautstärke ist der Peter der klare Sieger. Allein der Aufpreis ist recht deftig und hier Argument für den Shaman.

Bitte?!
Wie kann der Peter denn Kühlleistung/Lautstärke Sieger sein, wenn er die doppelte Anzahl an Lüftern benötigt?
Im Betrieb mit nur einem Lüfter zeigte sich der Shaman ja als klar besser.
 
Wobei man hier auch sagen muss, dass der Shaman für den Betrieb mit einem Lüfter konzipiert wurde, der Peter (man sieht es ja z.B. an den Heatpipes) aber schon für den Doppellüfterbetrieb ausgelegt ist. Betreibt man ihn nur mit einem Lüfter geht ja die hälfte der theoretischen Kühlleistung verloren.
 
Ja, aber ein valider Vergleich ist der Shaman@1000rpm gegen einen Peter@2x140mm@500-600rpm.
Die dürften in etwa gleich gut kühlen und der Peter wird leiser sein...

Ich denke, das war gemeint. Und nicht die suboptimale Bestückung, die CB hier benutzt hat.

Abgesehen davon fand ich den Test übrigens sehr sehr gut !!
 
Imbissbronko schrieb:
Bitte?!
Wie kann der Peter denn Kühlleistung/Lautstärke Sieger sein, wenn er die doppelte Anzahl an Lüftern benötigt?
Im Betrieb mit nur einem Lüfter zeigte sich der Shaman ja als klar besser.

Und wie kann man auf die Idee kommen, dass die Anzahl der Lüfter gerade bei Grafikkartenkühlern gleich sein muss, um die Produkte vergleichen zu können? Machen wir doch mal einen Test mit dem AC und nur einem Lüfter drauf :freak:

Aber meine Frage bleibt... Belegt der Peter auch, wie der Shaman, durch die Verschraubung einen Slot nach hinten? Wenn nicht, könnte ich mir den glatt überlegen...
 
Hallo Community,
Ich selbst benutze den Setsugen 2 auf einer 6970.
Sinn meines Umbaus war es den PC leiser zu machen ohne X PCIe slots zu verlieren.

Der Setsugen 2 hat mich absolut überzeugt. Meine nicht übertaktete 6970 ging bis zu 91° je nach Anwendung oder Spiel. Der Stockcooler machte meinem Staubsauger schon Konkurrenz. Nun komm ich nicht über 78° (bei Volllast) - 42° (Idle).

Der Setsungen erziehlt die beste Kühlleistung mit dem mitgelieferten Kühler. Die Potti-Steuerung empfinde ich jedoch für nicht mehr zeitgemäss. Da ich im Augenblick kein Crossfire benötige, benutze ich einen 12er Lüfter mit PWM Steurerung. Mittels Adapter ist der Lüfter direkt an der Graka angebunden. Ich hatte mich für einen Lüfter mit Maximal 1200 Touren entschieden welcher im idle (42°) mit knapp 600 Touren dreht. Nur selten läuft der Lüfter mit über 1000 Touren. Wie bereits oben geschrieben komme ich dabei nicht über 78°. Verschiedene Versuche die Temperatur weiter herabzusenken durch höhere Drehzahlen waren erfolglos <- unter Berücksichtigung des Geräuschpegels. Der Original Lüfter kann da mehr aber mit dem Nachteil selber justieren zu müssen.

Ich bin rundum zufrieden, die Karte ist verhältnismässig Kuhl im Vergleich zum Originalcooler, ich höre sie NICHT, und ich verlieren nicht alzuviele slots.

PRO :
- Gute Kühlleistung (ich bin kein OCler) zum Stockcooler
- L E E E I I I I I S S S S E E E E
- Mit Original Scythe Lüfter insgesamt nur 2 Slots (wie die meisten Stockcooler) benötigt
-> ERGO CROSSFIRE oder SLI ohne Weiteres möglich !!

CONTRA :
- Montage (aber zu Glück gibts es irgendwo eine bebilderte Anleitung)

Gruss
 
@Computerbase
Was mich noch interessieren würde, wäre die SLI-Leistung.
Vielleicht könntet ihr mal die Lüfterschiene an die Seite hängen und schauen, wie gut der Peter dann noch gekühlt wird.

@Jackrip5
Ja, der Setsugen 2 ist besser als stock cooler, aber probier mal Furmark aus und Deine Freude über die 78C wird schnell verfliegen und Deine 6970 Dir um die Ohren... ;-)
Deshalb steige ich jetzt bei meiner 5870 vom Setsugen 2 auf den Peter um. Und die 5870 ist noch ein wenig sparsamer als Deine Karte...

Ich meine, die Kühlung sollte Furmark aushalten. Sonst verpufft Deine Graka vllt. irgendwann in der Zukunft, wenn die Spiele sie alle zu 100% auslasten werden. Jedenfalls fordere ich das jetzt mal von meiner Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
@Computerbase
Was mich noch interessieren würde, wäre die SLI-Leistung.
Vielleicht könntet ihr mal die Lüfterschiene an die Seite hängen und schauen, wie gut der Peter dann noch gekühlt wird.

@Jackrip5
Ja, der Setsugen 2 ist besser als stock cooler, aber probier mal Furmark aus und Deine Freude über die 78C wird schnell verfliegen und Deine 6970 Dir um die Ohren... ;-)
Deshalb steige ich jetzt bei meiner 5870 vom Setsugen 2 auf den Peter um. Und die 5870 ist noch ein wenig sparsamer als Deine Karte...

Ich meine, die Kühlung sollte Furmark aushalten. Sonst verpufft Deine Graka vllt. irgendwann in der Zukunft, wenn die Spiele sie alle zu 100% auslasten werden. Jedenfalls fordere ich das jetzt mal von meiner Kühlung.

Die Last die Furmark verursacht, habe ich noch nie in einem Spiel erreicht. Selbst bei 100% hab ich ne niedrigere Temp in jedem Game als in FM.
 
Ja, danke fürs FullQuote und danke für die "Info"... das wissen wir ja auch alle, dass Furmark ne Ausnahme ist.

Aber GPUComputing (BOINC, FAH, Bitcoin, ...) kann die Karte ähnlich belasten wie Furmark.

Jetzt kann man entweder sagen, sowas mach ich nicht und drauf hoffen, dass keine Software der Zukunft "zufällig" doch mehr auslastet als die heutigen.

Oder man sagt eben, die GPU soll auch unter Furmark eine Weile aushalten. Genauso wie ein Rechner für mich nur stabil genug ist, wenn er die Hitze von prime95 eine zeitlang aushält. Obwohl die meisten Programme keine prime95-Last erzeugen.

Alles eine Frage des Sicherheitsdenkens bzw. der Definition eines stabilen und robusten Systems.
 
Merlin-.- schrieb:
@Jackrip5
Ja, der Setsugen 2 ist besser als stock cooler, aber probier mal Furmark aus und Deine Freude über die 78C wird schnell verfliegen und Deine 6970 Dir um die Ohren... ;-)
Deshalb steige ich jetzt bei meiner 5870 vom Setsugen 2 auf den Peter um. Und die 5870 ist noch ein wenig sparsamer als Deine Karte...

Ich meine, die Kühlung sollte Furmark aushalten. Sonst verpufft Deine Graka vllt. irgendwann in der Zukunft, wenn die Spiele sie alle zu 100% auslasten werden. Jedenfalls fordere ich das jetzt mal von meiner Kühlung.

Der Setsugen 2 schneidet hier leider unfreiwillig etwas sehr mies ab, was sucht die Flachkonstruktion zwischen den ganzen übergroßen Slotblockierern hier?

Für einen realistischen Test hätte man dem Setsugen mal nen 120´er in normaler Bauhöhe aufsetzen müssen, so war ja wohl von vorneherein klar das das Gespann an letzter Stelle landet.
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte befürchtet, dass man wieder von Furmark reden würde.

Ich habe festgestellt dass mein Furmark, weder mit dem Stockcooler, noch mit dem Setsugen jemals auf voller Leitungs gedreht hat. Die Karte taktet immer wieder runter und rauf. Ich betone nochmals, auch mit dem Original Kühler. Woran das liegen kann, weiss ich nicht. Ich habe zu Beginn wo ich die Karte besaß mich durch Foren durchgekämpft um dahinter zu kommen, aber ich war es Leid meine kostbare Zeit dafür zu vergeuden. Beim Spielen tritt diese Phenomen nicht auf.

Wenn ich mich recht errinere kam ich an 91-92° im Furmark mit dem Stockcooler, und an 78° mit dem Setsugen. Dabei hat Furmakr auch schon etwas länger gedreht.

Ich habe bei keinem Spiel jemals ein Runtertakten Festgestellt - ich beobachte die Werte mit AIDA64 auf dem G15 Display.
 
Ich glaube, der Catalyst erkennt furmark.exe und drosselt wenn's zu heiß wird den GPU-Takt.
(http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=catalyst+furmark.exe)

Zum Setsugen 2 mit 120mm Lüfter im Vollformat (25mm) kann ich noch ne Angabe machen.
Habe ihn mit einem Noctua 120mm Lüfter auf 1300rpm (macht gut Krach) laufen gehabt. Furmark liegt dann bei 80-85C. Bei 7V sind es dann schon 90-95C (nix für den Hochsommer).

Hatte ihn vorher mit einem 25mm dicken Lüfter namens Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 (wunderbarer silent-Lüfter mit 900rpm) laufen.
Leider schafft der leise Lüfter es nicht, die Karte zu kühlen, deshalb hab ich den lauteren aber besseren Noctua momentan wohl oder übel drauf.


Fazit meiner Geschichte:
Der Setsugen kühlt die 5870 ganz ok, aber im Sommer (30C aufwärts im Zimmer) muss ich selbst beim Spielen aufdrehen. Von Furmark u.ä. will ich gar nicht anfangen (habe ich ja zuvor schon).

Ich hätt aber gern was maximal leises bei voller Belastung und das liefert der Setsugen 2 mit Sicherheit nicht bei einer Highend-Karte. Bis zur 5770 oder 6770 dürfte der Setsugen 2 lautlos schaffen, auch im Sommer bei 35C im Zimmer...
 
@ Jackrip5

Sehe ich aber auch so, wenns reicht, dann reichts. Ich meine man kann ja schließlich auch in einen Unterirdischen bunker ziehen - nur für den Fall dass eines tages so viel Schnee fällt dass das Dach einstürzt - oder Man zieht unter das Dach - nur für den Fall dass es mal eine neue Sintflut geben wird.

Ich teste zwar auch mit Furmark, aber immer nur 5 Minuten lang.
 
Wie ist denn das noch mal gleich mit dem Belüftungskonzept im PC?
Mit den Lamellen, welche quer zu den PCIe-Blenden stehen, kühle ich die Graka natürlich toll auf Kosten der übrigen PC-Komponenten, das innere des PC wird so jedoch zusätzlich aufgeheizt.
Viele sind der Meinung, ein Seitenlüfter verschlechtere das Belüftungsprinzip im PC, durch Störung de Lüftstomes (ich selber stehe auf zusätzliche Seitenbelüftung).

Extrem schlecht wirkt sich ein 3.oder 4. Lüfter, welcher quer an der Graka befestigt ist und so die Abwärme direkt auf das Mainbord bläst.
Jedoch wohin entweicht diese extrem warme Lüft?
Nach (am Mainbord) oben direkt geht es nicht, da ist der PCIe-Steckplatz der Graka mit der Halterung im Weg,
links seitlich gegen die Gehäusehalterung geht auch nicht, da ist der Luftstrom des Seitenlüfters.
???
Ich pers. würde jedoch eine direkte an der Graka angebrachte Seitenbelüftung, mittels zusätzlichem 120-iger/140-iger Lüfter vermeiden (außer einen Seitenwandlüfter), damit der PCIe-Steckplatz u. damit das Mainbord mit den elektr. Bauteilen nicht zu heiß, statt gekühlt wird.

Letztendlich wird die Graka auf Kosten der der übrigen Komponenten (besonders mit den quer liegenden Kühllamellen) gekühlt, da der optimale "Ausgang" an der PC-Rückseite, den PCI-Blenden, durch die querliegenden Kühllamellen versperrt ist.
Diese übrigen PC-Komponenten erhalten dann die warme Abluft des Graka-Kühlers.

Eine Messung, ein Test wär darüber sehr aufschlußreich.
airflow2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Oh man, zu schade, dass der Shaman anscheinend nicht auf ne GTX 560 passt. :(

Oder ist die baugleich mit der 460 :confused_alt:
Schöner Test!

Ja, das würd mich auch interessieren. Aber es sollte eigentlich funktionieren, solange das standard PVC benutzt wurde und die Karte nicht irgendwie Extralänge hat. Nur sicher bin ich mir nicht zu 100%, daher lieber mal nachfragen, bevor ich mir den Lüfter zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte mit dem AMD-Logo auf Bild 21 und 36; ist das eigentlich die 470 oder die 285? ;)
 
Du hast die 59 vergessen - sieht mir aber nach der 470 aus ;)
 
Numrollen schrieb:
Der Shaman schlägt auch den Accelero Xtreme, vor allem Kühlleistung / Lautstärke! Bis auf die Bauhöhe der perfekte Kühler. Sind auch viele anderen Reviewseiten zu diesem Ergebnis gekommen.
Welche denn? Hier schneiden sie eher gleich ab.

Imbissbronko schrieb:
Und für alle, die hier den Vergleich zum Accelero fordern:
Dieser wird zwar in Sachen Kühlleistung/Preis recht gut abschneiden, in Sachen Kühlleistung/Lautstärke wird er aber durch seine 3 schnellen Lüfter kaum eine Chance gegen den Shaman haben.
Die Lüfter werden doch aber von der Karte geregelt, d.h. im Normalfall drehen die mit deutlich weniger als 2000 U/min
facepalmrhdx.gif
Mit dem Afterburner kann man die Lüfterregelung bei vielen Karten auch noch auf leise trimmen. Wozu soll die Karte bei Last mit 50°C frieren? Dann doch lieber so einstellen, dass sie erst bei 70° anfängt, den Lüfter schneller drehen zu lassen. Der IMHO recht große Vorteil beim Accelero ist ja, dass der Lüfter i.d.R. direkt auf der Karte angeschlossen werden kann und so deren Lüftersteuerung nutzen kann. Beim Shaman mit seinem nur aufs Mainboard passenden Stecker geht das eher schlecht ;)

Merlin-.- schrieb:
Und wo der Accelero landet, kann man sich ausrechnen, wenn man weiß, wieviel rpm man braucht. Was ich bisher gesehen habe, haben die Leute den mit locker 1000rpm betrieben oder noch mehr. Was auf Deutsch heißt: Deutlich hörbar.
Oder gibt es jemanden, der den im unhörbaren Bereich fährt? Also 800rpm abwärts (schätze ich mal bei 92mm Lüftern).
Bei mir läuft er mit ~600 U/min und wird unter Last auch nicht wesentlich schneller. Ich würde ihn als sehr leise bezeichnen ;)

Ich frage mich allerdings, wieso Arctic Cooling als Drehzahl 900-2000 U/min angibt? Bei mir war der Kühler schon auf der Karte (POV GTX 560 Ti TGT Charged) verbaut. Ich glaube aber nicht, dass dort andere Lüfter verbaut sind. Eher wahrscheinlicher ist wohl, dass POV die Lüftersteuerung der Karte gut (d.h. leise) abgestimmt hat.
 
rille schrieb:
Bei mir läuft er mit ~600 U/min und wird unter Last auch nicht wesentlich schneller.
Wen interessiert es, wie er idle läuft? :)
Die angesprochenen 500-600rpm beziehen sich selbstverständlich auf load, also minimal Crysis, besser noch Furmark.
Denn das dürften die Gefilde sein, die viele mit dem Peterle und dem Schamanen anstreben.

Ich habe auch nie behauptet, dass der ACC schlecht sei.
Im Gegenteil: Mich würde mal interessieren, was der Kühler leisten kann, wenn man die 92er Lüfter abschraubt und 2x120er oder 2x140er dranbaut...
 
Auf 1000 U/min bin ich noch nicht gekommen. Es sind eher so 700-750. Ein 92er Lüfter ist ja auch grundsätzlich leiser bei der gleichen Drehzahl als ein größerer Lüfter.

Der Accelero dürfte mit größeren Lüftern nicht viel zulegen. Ein 120er ist ja schon breiter als der Kühler und dürfte einen Teil der Luft ungenutzt vorbeiblasen. Die drei 92er Lüfter passen genau zur Größe des Kühlers und dürften so ziemlich optimal sein.
 
Zurück
Oben