passt die SAPPHIRE RADEON HD 6950, 2048MB DDR5?

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo

Wollte fragen ob sich die Grafikkarte noch ausgeht im meinem System (vom netzteil her)



Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

GIGABYTE 870A-UD3 SocketAM3 DDR3 ATX FSB5200 870 X SB850

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

LiteOn iHAS324-32 Sata

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black

EKL Alpenföhn Groß Clockner

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)



Welche ist denn die "beste" bzw leiseste von den RADEON HD 6950 ?
Habe gehört das die von Sapphire recht leise sein soll.

http://geizhals.at/a599121.html

Danke
 
Was hast du bisher gehabt?
Probiers aus...
Ergänzung ()

btw. schau dir mal den Test von heut morgen hier bei CB an - die günstigere 6950 1GB...
 
die mit 1gb hat mich nicht überzeugt.

habe gerade noch die 4850 verbaut
 
"Wollte fragen ob sich die Grafikkarte noch ausgeht im meinem System " ???? Häääääää?

Zur Topic: Netzteil reicht
 
"Wollte fragen ob sich die Grafikkarte noch ausgeht im meinem System "
Damit hatte ich auch Probleme :D

Also: NT reicht und die MSI die hier schon ein paar mal empfohlen wurde ist gut :)
 
waxjee schrieb:
die mit 1gb hat mich nicht überzeugt.

habe gerade noch die 4850 verbaut


Mit was für einem Monitor bist Du unterwegs?
Laut verlinktem Test macht die 6950 mit 1 GB bis 1920*1200 Auflösung leistungsmäßig keinen Unterschied.
 
bzw ist sogar schneller ... wenn wir es so genau nehmen wie ein 100 Meter Läufer
 
hab nen 23" samsung

ja das mit dem verbrauch gefällt mir gar nicht bei der mit 1GB

werde mich wohl für die twin frozr II entscheiden.

gibts da irgendwo nen guten test?
 
Hm also ich hab seit gestern die Sapphire in meinem System verbaut und wirklich laut ist die nicht :)
 
erklär das mal genauer bitte ;)
 
Hm hab n Antec 300 mit 3 120mm Lüftern, nem 140mm Lüfter, den Xigmatek Red Scorpion mit nem 120mm Lüfter drauf und halt die HD 6950.
Wenn ich keinerlei Musik o.ä. am Rechner anhab höre ich nur n ganz leichtes Lüfterrauschen im Hintergrund. Von welchem der vielen Lüfter das kommt kann ich allerdings nicht sagen ;)
Ich shcließe aber mal die GraKa aus, da laut CatalystControlCenter der Lüfter derzeit nur mit 24% dreht :)
 
Ich hatte mal eine im Referenzdesign, aber der Lüfter hatte gerattert, daher kann ich zur Idle-Lautstärke nichts sagen.
Unter Last jedoch dreht die auf wie ein Föhn. Ein Freund des leisen PC wird hier keine Freude haben.

Was die Twin Frozr II angeht:
- die hat einen sehr guten Kühler
- welcher im Auslieferungszustand unter einer aggressiven Lüftersteuerung leidet
- und daher per Hand nachjustiert werden muss (z.B. im Afterburner) um gute leise Ergebnisse zu liefern

unter anderem laut Erfahrungsbericht im Forum und einem Test in dem letzten PCGH-Magazin
 
Ich selbst habe die Sapphire HD6950 und bin wirklich extremst pingelig bei irgendwelchen Geräuschen (meine Freunde halten mich schon für verrückt :freak:). Die Grafikkarte ist zwar dass einzige, was im Moment zu hören ist, aber als laut kann man es nicht bezeichnen. Ich habe den Lüfter mit Trixx im idle auf 20% laufen, was für den normalen User schon als "lautlos" zu bezeichnen wäre, solange man nicht mit dem Kopf direkt am Gehäuse ist.
Es kommt aber ein neuer Kühler auf meine Karte, welche Sie dann endgültig verstummen lassen sollte ;).

Fazit:
Kauf die Sapphire HD6950 mit 2GB, schalte die Shader frei, installiere Trixx (ist sogar von Sapphire) und stell deinen Lüfter so ein wie du möchtest (sehr einfach!).

Mein System könnte ihr recht detailliert (über 350 Bilder :D) in meiner Signatur sehen.

EDIT:
Was ich übrigens ganz gut finde ist, dass die SpaWa´s kein Fiepen haben, was mich damals bei meiner 8800 GT ziemlich gestört hat. Soll ja bei der neuen GTX 560 Ti leider auch wieder der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo habe mir nun die sapphire gekauft :)

eingebaut, alten treiber deinstalliert, neuen installiert..

das bild ist komplett unscharf? mit der alten graka war ich über dvi angschlossen und nun mit hdmi.

was mache ich falsch? liegt das am monitor oder graka/treiber?!
 
Ist die native Auflösung des Bildschirms eingestellt? Meine HD 6950 ist am TV (720p) auch über hdmi angeschlossen und am Monitor (1920x1200) über DVI.

Alles gestochen scharf!
 
also in win 7 habe ich 1920x1080
im catalyst ist 1080p eingestellt.

ausserdem sind am monitorrand (unten,oben,links rechts) schwarze balken :S

edit:und ich sehe gerade das im catalyst unter der "basic" einstellung eine maximale einstellung von 1680x1050 möglich ist!

edit2: hab gerade cod blackops gezockt.. und merke das ich viel weniger fps habe als zuvor :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben