Nvidio GTX 580 oder doch ATI HD 6970

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Nvidia GTX 580 oder doch ATI HD 6970

Hallo community

Bin mich total am informieren welches der beiden Grakas besser ist usw.

Bin am anfang wie immer auf die standart wahl gekommen mit der Ati 6970! Hat ja noch recht gute leistungen vorallem noch recht schnell, aber laut test ergebnisse macht die GTX 580 alle SingleGpu's fertig im moment. Vorallem verstehe ich nicht, die 6970 hat viel mehr mhz als die 580er ABER ist trotzdem schneller? kann mir einer dass erklären`?

Dazu muss ich noch sagen hab etliche tests gesehen, welche die GTX 580er im 1920x1080 auflösung mit allen filter auf max, verliert sie gegenüber die 6970....
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/22/#abschnitt_metro_2033

Dazu lese ich von Nvidia hat die besten treiber und beste detail als ati..... z.B. kanten glättung ist nvidia besser tesslation ist sie besser?!

Zu meinen eigenschaften: ich spiele recht oft action spiele: Black ops,Crysis,CSS
ab und zu andere spiele wie WOW, L4D2....

Ich will eigentlich alle spiele auf max leistung spielen und jeden kleinsten Detail aus dem spiel kratzen und immer in Full HD auflösung... Auf einem samsung monitor BX2450

Rest vom System: i5-2500K
SSD 64GB windows und 640GB WD Caviar black, 8 GB Corsair CL9 @1333MHZ
5870 HD 1GB version, Enermax Pro 82+ 525W ......

Ist sicher nen Thread der unsinnig ist, aber es gibt sachen die ich immernoch nicht verstehe ;)

Mfg

hiho87
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine GTX570 GLH oder sonstige OC versionen... die 100€ die du da sparst kannste dir zurück legen... die 580er ist ihr Geld net wert.

Bi Grafikkarten kommt es vorallem auf die Architektur der GPU an, dort liegt Nvidia vorne, trotz weniger Shader und weniger MHz mehr Leistung und weniger Verbrauch...

ATI ist zurzeit wenn dann nur eine 6950 die man zur 6970 flashed interessant.

Man muss tests lesen, MHz, Speichergröße und Shader sagen nicht viel über die Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
6970 2gb version bist du besser bedient da mehr vram

bei 24' auflösung und du sagst ja selbst du willst jedes pünktchen rauskratzen also auch aa und af hochschrauben
 
also die GTX 580 ist wie du sagst schneller und das hat auch seinen preis.
beide karte sind aber gut, sodass du einfach sagen musst, wie viel du ausgeben willst.
Wieviel MHz die karte hat ist recht wurscht, da spielen auch andere dinge eine rolle.
Bildqualität is bei Nvidia etwas besser als bei den ATI 6xxx.
Ergänzung ()

bei 24' auflösung und du sagst ja selbst du willst jedes pünktchen rauskratzen also auch aa und af hochschrauben
Mehr als 1GB VRAM lohnt sich erst ab höhreren auflösungen als 1920x1080/1200.
 
Vorallem verstehe ich nicht, die 6970 hat viel mehr mhz als die 580er ABER ist trotzdem schneller?

Das kann man so gar nicht vergleichen, da es sich um komplett unterschiedliche Architekturen handelt. Außerdem stimmt das so auch nich ganz, da bei Nvidia die Shader doppelt so hoch takten wie die GPU.

Der Vorsprung der 6970 in hohen Auflösungen und Qualitätsmodi kommt vom großen Speicher.

Wenn du unbedingt die schnellste Karte haben musst nimm die GTX580, ansonsten reicht aber auch die HD6970 oder die GTX570.
 
Wenn du immer alle Details in allen Spielen aktivieren willst, musst du wohl oder übel eine NVidia ins System stecken. Nur damit kannst du PhysX in den (zugegebenermaßen wenigen) Spielen aktivieren, die diese Funktion unterstützen, z. B. Mafia II.

Die Megahertz-Zahl sagt nix über die Leistung verschiedener Modelle aus.


EDIT:
außerdem gibt es bei NVidia die Möglichkeit bei manchen Spielen Ambient Occlusion über den Treiber zu aktivieren. Das gibt es bei AMD, glaub ich, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich es jetzt erst sehe. du hast schon eine 5870? Diese tolle leise karte willst du ernsthaft gegen eine 6970 eintauschen? naja. dann muss leistungstechnisch wirklich eine GTX580 her oder du wartest noch was.
 
Geld sollte eigentlich eines der kleinsten problemen sein, in der CH gibts die 580 für 550.- CHF und die 6970 für knappe 400.- ....

da ich meine verkaufe kann ich einwenig ja einsparen! Für mich ist hald wichtig jedes detail aus dem spiel zu kratzen ohne grosse einschrankungen....
 
centuri schrieb:
[/b] Mehr als 1GB VRAM lohnt sich erst ab höhreren auflösungen als 1920x1080/1200.

falsch, du vergisst crysis :p
 
Nimm lieber eine GTX570 GLH oder sonstige OC versionen... die 100€ die du da sparst kannste dir zurück legen... die 580er ist ihr Geld net wert.
Es macht wohl wenig Sinn von einer HD5870 auf eine GTX580 zu wechseln. Aber noch weniger Sinn macht es, von einer 5870 auf eine GTX570 zu wechseln.

Was mich mal interessieren würde: Kannst du mit deiner 5870 irgend ein Spiel nicht mit hohen details spielen?

Sonst ist zu sagen, dass man bei deiner Auflösung die GTX580 einer HD6970 vorziehen sollte, da du mit der Karte ja einfach nur gute Bildquallität in Spielen willst.

Falls du in irgendwelchen Spielen zu wenig fps hast, könntest du auch mal versuchen deine CPU zu übertakten. Meist ist die GPU zwar der Entscheidende Punkt wenns um fps geht, allerdings kann man mit einem höhreren CPU Takt fast immer ein wenig mehr fps rausholen;)

edit: Da hier schon wieder über den vram disskutiert wird. Meiner Meinung nach ist 1GB vram etwas zu wenig. 2GB dagegen unnötig viel. (bezogen auf HullHD Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fakt ist das du mit der Radeon HD 6970 als auch mit der GTX 580 alle Spiele auf max. in Full HD Auflösung zocken kannst. Und ja es stimmt das mit zunehmender Kantenglättung und Auflösung die Radeon 6970 näher an die GTX 580 heranrückt. In manchen Spielen ist sie sogar fast gleich schnell oder minimal schneller. Letztendlich ist es Geschmackssache welche Graka du dir zulegst.

Für die Radeon HD 6970 spricht der günstigere Preis (ca.350€) und Eyefinity
Für die GTX 580 spricht die etwas bessere Bildqualität, Physix (wers braucht) und die etwas höhere Performance. Allerdings kostet diese auch 100€ mehr als die HD 6970.

Hab mir in meinen Rechner ne Radeon HD 6970 eingebaut weil ich es nicht einsehe über 400€ für ne neue Grafikkarte auszugeben.
 
haha kein problem ;) ....
joa klar die 5870 mit dem vapor-x kühler ist der oberhammer wenns um den kühler geht hehe!
joaa weiss :) wie gesagt mir geht es mehr um die gesamt übersicht.... wenn nvidia wirklich von den Treibern her und einstellung möglichkeiten VIEL besser ist ati (was früher meiner meinung nach viel die besseren P/L verhältniss hat, sieh die 5870) zahle ich lieber einwenig mehr aber dafür sicher für 2011 ruhe ^^ weil damals habe ich auch für die 5870 gleich viel bezahlt '^^

EDIT: was ich noch vergessen hab, wichtger wechsel punkt wird auch: Crysis 2 und Duke nukem forever sein ;) SIND DIE SPIELE AUF DENEN ICH EXTREM GESPANNT WARTE ^^ "schmelz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1185 schrieb:
...Hab mir in meinen Rechner ne Radeon HD 6970 eingebaut weil ich es nicht einsehe über 400€ für ne neue Grafikkarte auszugeben...

exakt. wobei ich für meine 6970 weniger bezahlt habe als für meine 5870....
 
hiho87 schrieb:
[...]
EDIT: was ich noch vergessen hab, wichtger wechsel punkt wird auch: Crysis 2 und Duke nukem forever sein ;) SIND DIE SPIELE AUF DENEN ICH EXTREM GESPANNT WARTE ^^ "schmelz"

Wenns Dir speziell um diese Spiele geht, solltest Du wirklich noch warten.
Wobei DNF schätzungsweise deutlich geringere Anforderungen als Crysis 2 an die Grafikkarte stellen wird.
Dann kannst Du auch beurteilen, ob sich die 100EUR Aufpreis zur GTX 580 für Dich lohnen.
Du hast mit der 5870 eine aktuell noch sehr starke Karte, deshalb solltest Du Dir ruhig die Zeit nehmen.
 
hol dir doch 2 gtx 560 Ti. kosten weniger als eine gtx 580 und haben mehr leistung (gut dein netzteil koennte schlapp machen und ueber das mainboard weiß man nix, aber richtige grafikenthusiasten nehmen sowas in kauf)

ich find sone diskusionen ja immer recht sinnfrei, wenn es nur um die aller beste non plus ultra mega grafik geht. es kommt doch eh auf das spiel an, nich auf das aussehen

btt bei der wahl zwischen gtx 580 und 6970 würd ich zur 580 greifen. allein wegn CUDA und weil auflösungen jenseits 1920x1080 bei mir eh nicht gespielt werden (können)
 
Wenn man sich auch auf die zukunft konzentriert wird man sicher noch feststellen dass spiele auch mehr von DX11 profitieren.... die Nvidia kann sich hier klar von der ATi trennen egal welche auflösung.....

Naja sind klar ne menge geld die man hier investiert aber eben.....

ich sag immer, ich zahle lieber etwas mehr aber dafür etwas richtigen im kasten/haus egal was^^
 
centuri schrieb:
ausnahmen gibts immer. aber auch hier tut sich auch bei 4xMSAA u. 16xAF nichts. (siehe aktueller 6950 test)


ich spreche auch von crysis 2


mmmmlomv.png



hier mal

nen youtube video ( wird wohl nciht illegal sein den link zu posten oder ? wenn ja sorry...)



Achtung wer keine spoiler mag soll wegschauen


http://www.youtube.com/watch?v=UGgAY2DcQhQ&


auflösung scheint 1024x768 zu sein und guck mal im spiel verbrauicht er schon 1200~ mb vram ram


viel spass mit deiner 1gb grafikakrte :D



** wenn ich mich täusche kann es sich auch um arbeitsspeicher ram handeln, naja ich denke aber eher das sich die anzeige um vram der grafikkarte handelt, könnt mich ja gerne aufklären **
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben