fotos ausdrucken in guter qualität

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
moin :)

meine freundin hat sich eine neue spiegelreflex gekauft und möchte nun gerne mal das ein oder andere bild ausdrucken lassen. mit dem heimdrucker ist das auf die dauer zu teuer und die bilder sollen halt auch in der bestmöglichen qualität raus kommen.

deshalb wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand einen online-service empfehlen kann, der die bilder in guter qualität zu einem vernünftigen preis ausdruckt und einem dann zuschickt.

also hat da jemand vllt einen heißen tip für mich? :)
 
Mit den besten Ruf hat SaalDigital.
 
Rossmann kann man für "Schnappschüsse" bei nicht zu großer Vergrößerung als "every day" Fotoentwickler nehmen.

Saal-digital dann für die hochwertigen und/ oder größeren Ausdrucke. Bei Saaldigital wird das Bild gedruckt, ohne nochmal bearbeitet zu werden, was sehr sehr viele andere Entwickler machen. Einige jagen dann Filter für knalligere Farben, extreme Schärfe etc. pp. drüber...

Ich finde es jetzt grade leider nicht, aber auf heise.de/foto gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Test der alten und neuen Verdächtigen. Saal-digital hat da gewonnen und Rossmann hat auch gut abgeschlosssen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist saaldigital aus einem großen Kodak(?) Entwicklungslabor hervorgekommen.

Btw: müsste die Suche hierzu ne Menge im Forum finden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
saal-digital.de schaut echt gut aus allerdings gibs gleich das erste problem :D

meine freundin sitzt jetzt 1 stunde am rechner und versucht ihren monitor einzustellen weil man wohl bei saar-digital die bilder vorm hochladen genau so einstellen soll wie man sie dann auf dem ausdruck haben will. liegt wohl an dem, was virilian geschrieben hat (thx dafür :) ) ... und da die bilder schon exakt so aussehen sollen wie auf dem monitor (sind nämlich nicht nur irgendwelche schnappschüsse), muss der jetzt eben eingestellt werden.

nur leider wills auf teufel komm raus nicht klappen. wir haben jetzt alle möglichkeiten durch. monitor kallibriert und danach in den graka-settings versucht das alles korrekt einzustellen. nur leider hauts nicht hin. die quadrate / kreise etc, die man da in der gleichen graustufe einstellen soll durch einstellen von z.b. gamma in den graka settings werden einfach nicht gleich grau.

nun ist ihr monitor nicht der beste (4 jahre alter benq, 20") und auf dem laptop siehts nicht besser aus. hat dda einer n tip? gibts externe tools für sowas? wie gesagt, die nvidia systemsteuerung sind wir schon rauf und runter durch ... da is nix was uns hilft .... oder wir sind blind ;)

danke für die hilfe :)
 
Probierts mal mit dem Monitor-Treiber. Aber da größte Problem wird der Monitor an sich sein, denn auch bei (sogut wie) jedem Monitor gibt es Abweichungen von der Originaldatei zur Darstellung auf dem Bildschirm.
Es gibt natürlich kalibierbare Monitore, die aber in den tausender Bereich gehen. Alternativ kann man sich auch Kalibirerungsgeräte ausleihen, die einem helfen, die Farbechtheit einzustellen. Denn es geht nicht nur um die Garustufendarstellung, sondern auch um den Farbraum.

Je nachdem, wie gut die Fotos sind, für welchen Zweck sie bearbeitet und entwickelt werden sollen, kann sich die Anschaffung eines guten Monitors lohnen (eigentlich lohnt die immer ;-) ).

Probiert es doch erstmal mit verschiedenen Einstellungen bei einem geeigneten Testbild, lasst es entwickeln, vergleicht, stellt es nochmal ein und allst es nochmal entwickeln. Damit sollte man schon ganz gut weiterkommen und muss nicht soviel investieren...
Ihr könnt ja auch erstmal mit einer Einstellung, die euch angenehm ist, 3-4 unterschiedliche aber aussagekräftige Testbilder bearbeiten und dort entwickeln lassen, um zu gucken ob überhaupt viel Einstellungsbedarf besteht... Denn auch wenn es nicht exakt angezeigt wird, wie es nachher gedruckt wird, kann es durchaus gut werden (hat ein wenig von der "alten" Fotografie).
Was mir allerdings ein wenig auf den Magen geschlagen hat, ist das zurecht schneiden des Motivs, bei Saal (wie auch bei anderen), was man nur schwer beeinflussen kann. Es kann also allein dadurch später ein anderer Bildeindruck entstehen, als vorher gedacht/ gewünscht.
 
Wenn es schnell gehen soll, hab ich auch schon oft Rossmann oder DM verwendet. Saaldruck kenne ich gar nicht, ist für mich aber super interessant. Ich finde es nämlich sehr schade, wenn die Foptodienste alles nochmal durch einen Filter jagen.
 
Ist das nicht ohnehin beides Cewe? Von denen habe ich bisher nur scheußliche Ausbelichtungen bekommen. Muss aber gestehen, dass das aus ebenjenem Grund schon etwas länger her ist.
 
Zurück
Oben