Datenverlust nach fehlgeschlagener Konvertierung zu NTFS!

RACiNGBEAT

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1
Ich brauche dringend Hilfe denn ich bin so langsam am verzweifeln.

Also, und zwar habe ich vor längerer Zeit eine Externe Festplatte mit 500GB Kapazität gekauft, und diese damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nur als FAT32 Laufwerk formatiert.
Darauffolgend habe ich mit der Zeit alle meine Backups. Sämtliche Bilder die ich geschossen hab, Musik und selbstgeschnittene Videos auf diese Platte geschoben. Quasi meine komplette Vergangenheit steckt (dummerweiße ohne ein zweites Backup dieser Platte gemacht zu haben) auf dieser Externen Festplatte.

Jetzt kommt es in letzter Zeit öfters vor dass ich mal größere Dateien aus dem Internet geladen hab, oder HD videos produziere die eben jenseits der 2GB Grenze von FAT32 sind. Da ich diese nich auf die Platte bekommen hab, hab ih mich ein wenig schlau gemacht und rausgefunden das ich nich unbedingt Formatieren muss um von FAT32 auf NTFS umsteigen zu können.
Und das habe ich getan...

Also, Platte über die Eingabeaufforderung im Administrator-Modus per Befehl "convert I: /fs:ntfs" konvertieren wollen.
Das ging aber nicht da das Dirty-Bit gesetzt war.
Also zig male "chkdsk" in allen möglichen Modi drüberlaufen lassen. Jedes mal - "kein Fehler" und jedes mal nach dem Konvertierungsversuch die beschwerde über das Dirty-Bit.
Also mal über nacht chkdsk in vollem umfang drüber laufen lassen. Der Befehl war glaube ich "chkdsk /x /r /p" oder so, hat jeden falls die ganze Nacht gedauert!

Am nächsten Morgen dann wieder versucht zu konvertieren, und es ging auch dann nach dem Check.
Da das recht lang gedauert hat, habe ich den Monitor wieder abgestellt und bin zum Arbeiten.
Abends hab ich dann die meldung zu lesen bekommen das die konvertierung mitten drin abgebrochen wurde weil die festplatte "zu fragmentiert" sei.

Ich wollte die Platte dann defragmentieren, einmal über windows, nachdem das nich ging noch über "defrag" in der Eingabeaufforderung. Ging nicht!
Denn, unter windows wurde die Platte zwar gefunden, aber z.B. im Arbeitsplatz ohne Daten wie Größe oder freien Speicher dabei. Wollte ich die Platte öffnen kam "Datenträger zu fragmentiert" - kein zugriff. Auch nach etmaligen Neustarts von Windows oder der Platte selbst. Auch Checkdisk war nichtmehr möglich.

Nach langem hin und her, und viel gegoogle hab ich mich dank vorhandenen Datenrettungsprogrammen dann dazu durchgerungen die festplatte halt doch zu formatieren, als NTFS dann natürlich endlich. Und sie Funktioniert jetzt auch wieder. Ist halt leer...

jetzt habe ich mit mal "TestDisk" und "PC Inspektor File Recovery" geholt und beides Probiert:

Bei TestDisk blick ich überhaupt nicht durch.
Meine Vorgehensweiße:
Programm Starten (über ordner "Win" -> "TestDisk_win") -> [No Log] -> Platte angewählt [Proceed] -> bei "Partition table type" [None] (richtig?) -> [Analyse] -> "Quick Search"...und dann weiß ich nicht weiter...

Dann PC Inspektor File Recovery.
Meine Vorgehensweiße:
Programm Starten -> Finde verlorene Daten -> Platte ausgewählt und Grünen Haken gewählt -> Dann Startcluster und Endcluster gewählt (vom anfang bis zum letzten) und über nacht ewig suchen lassen -> Und dann hab ich eine Liste von ca. 60 Dateien gehabt, die gemischt aus .jpg .bmp aber überwiegen aus .xls dateien war. (SO viele Excel Tabellen hab ich bestimmt nicht gehabt).
Jedenfalls hab ich mir ein paar Dateien rausgepickt und gesichert. Waren aber nicht lesbar.

Ich habe die Platte noch nicht wieder beschrieben, sie ist taufrisch formatiert.
So, und nun meine Frage, wie bekomm ich meine Daten wieder? *g*

Ich würd mich echt freuen wenn jemand diesen riesen Text liest und sich mir annimmt. Denn ich bin echt am verzweifeln. Funktioniert das nicht ist quasi meine gesamte Vergangenheit in Bildern und Ton futsch!

So, meine Eckdaten noch:

Windows 7 Ultimate 64-Bit
Externe Platte "DataStation Maxi g.u" über USB angeschlossen (500GB)

falls ihr noch was braucht, lassts mich wissen
 
Taufrisch formatiert?
Ich denke NTFS?
Sieht verdächtig nach den vielen Aktionen so aus, das Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion getestet werden soll.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten oder ohne Backup.
Beim Formatieen wird das unterliegende Dateisystem überschrieben.
Erschwert die Wiederherstellung.
Aber wenn ncht identisch formatiert wurde (FAT-NTFS - vice versa), ist mit Testdisk eine Wiederherstellung möglich.
Aber je nach Vorgeschichte, kann das Ergebnis variieren.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben