Intel ICH10R Raid5 "failed"

Kreislsepp

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum (ich alter Schleimer, tststs ...),

hab hier schon ein wenig reingelesen, anscheinend ist es alles andere als einfach, so ein paar Daten zu retten und ich komme nicht weiter, daher ein eigener Thread - aber mal zum Kern:

Hatte auf einem Asus P5Q Pro ein Raid 5 mit 3 Platten, darauf auch Windows 7. Vor kurzem meldete das System plötzlich HDD missing und ging auf "degraded" - allerdings fror kurz darauf dann das System ein und ich musste neu starten. Es war nicht mehr bootbar und "failed", zwei Member disks und eine (die vorher gemeldete) als Non-Member. Die im Bootmenü auftauchende Frage auf Wiederherstellung brachte also nix.

Alle HDDs funktionieren tadellos laut Herstellertool, denke es liegt vielleicht am Netzteil oder eher am Motherboard, wäre dann das zweite, dass mir davon abraucht ;)

Der Status nach einigem hin und her, umstöpseln, Windows 7 drauf etc. pp.: Immer noch "failed" und nicht mehr bootbar, die dritte Platte habe ich überschrieben, die beiden member-Disks werden unter Windows 7 als "normal" gemeldet. Laut Hilfe soll es irgendwie gehen, aber ich kann den Status des RAID leider nicht manuell auf "normal" setzen und auch nicht irgendwie eine Platte (also auch nicht die vorher ausgefallene wieder) dazunehmen. Ich habe eine vierte Platte desselben Typs aufgetrieben, die konnte ich als Spare angeben, was natürlich auch nix bringt. Da läuft inzwischen Windows 7 drauf.

Jetzt wäre die große Frage: Kann ich irgendwie die zwei verbleibenden Platten auf "degraded" setzen, um wenigstens die wichtigsten Daten zu sichern?
 
Durch das Umstecken und sonstigem hin- und her würde ich sagen, siehts nicht gut aus.
Es gibt hier im Forum einen RAID Spezialisten, Ernst@at. Der hat allerdings immer viel zu tun,
vielleicht hast Du Glück, und Er hat einen Tip für Dich.
 
Kreislsepp schrieb:
Alle HDDs funktionieren tadellos laut Herstellertool, denke es liegt vielleicht am Netzteil oder eher am Motherboard, wäre dann das zweite, dass mir davon abraucht ;)

Ich denke, dass es daran liegt, dass sich dein Raid 5 zerbröselt hat, weil du keinen vernünftigen Raidcontroller benutzt hast! ;)

Kreislsepp schrieb:
Der Status nach einigem hin und her, umstöpseln, Windows 7 drauf etc. pp.: Immer noch "failed" und nicht mehr bootbar, die dritte Platte habe ich überschrieben, die beiden member-Disks werden unter Windows 7 als "normal" gemeldet.

Kardinalfehler 1 und 2:
1. Platten hin und her getauscht (weisst du noch, welche welche ist?)?
2. Daten einer Memberdisk gekillt!

Kreislsepp schrieb:
Jetzt wäre die große Frage: Kann ich irgendwie die zwei verbleibenden Platten auf "degraded" setzen, um wenigstens die wichtigsten Daten zu sichern?

Zu Beginn: Ja.
Nachdem du selbst dran rumgefuchtelt hast ohne zu wissen was du da eigentlich machst: Eher nicht!

Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch. Du solltest hier im Forum den User Ernst@at mal anschreiben und auf diesen Thread hinweisen, falls er ihn nicht selbst findet. Raids flicken ist sein Hobby. Allerdings wird er nicht glücklich sein wenn er sieht, was du alles schon gemacht hast! :D

Mein Tipp noch abschliessend für deine nächsten Raid-Versuche: http://geizhals.at/deutschland/a427939.html
Alles andere ist inakzeptabel, wenn du wirklich ein Raid betreiben willst.
Außerdem hast du gerade gelernt, was Datensicherung bedeutet ;)
 
Bitte sehr!
Über Sinnfreiheit sollte jemand ohne Fachkenntnis allerdings nicht vorschnell urteilen, findest du nicht?:rolleyes:
 
Kreislsepp schrieb:
Danke für diesen reichlich sinnfreien Beitrag.

LOL, was willst du von uns hören? Wie bereits gesagt wurde: du hasts mit sehr hoher Warscheinlichkeit versaut. Bei einem RAID-Fehler sollte man sofort die Finger davon lassen und alle Schreibvorgänge vermeiden.... und kein Windows 7 drüberbügeln :rolleyes:
 
Kreislsepp schrieb:
(...)
Alle HDDs funktionieren tadellos laut Herstellertool, denke es liegt vielleicht am Netzteil oder eher am Motherboard, wäre dann das zweite, dass mir davon abraucht ;)
(...)
Damit hast du den nicht-redudanten Punkt von der Festplatte aufs Mainboard verschoben. Bei den ganzen Onboard-Raid-Lösungen ist es Glückssache ob das Raid mit nem anderen Board noch funktionieren wird. Daher wenns nicht grade ein Raid1 ist, immer nen anständigen Controller verwenden, den man leichter ersetzen kann als ein Mainboard.
 
Zurück
Oben