Suche NetBook fürs Studium...

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Nabbend!

Meine beste Freundin bekommt von mir ein NetBook zum Studium geschenkt, ich bräuchte mal eine kleine Beratung.

Großartige Ansprüche gibts eigentlich nicht. Office, Internet via USB-Stick, Win7 soll drauf sein. Das Display bitte MATT. Gibt es da eigentlich großartige Leistungsunterschiede? Die sind doch eh alle fast gleich ausgestattet, oder? Zumindest so im Preisbereich um die 300 Euro...

Die meisten haben ja den ATOM 1,6GHz, ich hab jetzt aber auch schon einige mit ATOM 1,5GHz, dafür aber DualCore gesehen? Ist das zu empfehlen?

Bin für jede Anregung dankbar... :)

PS: Mädchenfarben wie pink, rosa oder lila stellen KEIN Hindernis dar! ;)
 
Jope. Mit 11,6'' biste am besten dran.
Ich warte auf dieses hier. Sollte im Februar in DE erscheinen, die USAner haben es schon.
Soll um die 400€ kosten. Der CPU Part der APU (AMDs FUSION aus GPU & CPU) schlägt jeden ATOM um längen und der GPU Part ist auf Ion Niveau, bei weniger Verbrauch als ATOM+Ion.
 
<orangensaft schrieb:
Jope. Mit 11,6'' biste am besten dran.
Ich warte auf dieses hier. Sollte im Februar in DE erscheinen, die USAner haben es schon.
Soll um die 400€ kosten. Der CPU Part der APU (AMDs FUSION aus GPU & CPU) schlägt jeden ATOM um längen und der GPU Part ist auf Ion Niveau, bei weniger Verbrauch als ATOM+Ion.

sieht gut aus :) hab langsam kein Bock mehr mein XPS 1530 mit zur Uni zu schleppen :lol:
 
Kann auch nur ein Fusion Netbook empfehlen. Leider sieht es bis jetzt aber ein wenig mau aus. Das wird sich aber hoffentlich im März bis April ändern.

Das dm1 ist eine sehr interessante Geschichte HP gibt wohl "Frühjahr" als Verfügbarkeit an ( laut http://www.notebookjournal.de/news/hp--neue-pavilion-netbooks-im-ueberblick-nkks-2793)

Lenovo und Acer werden wohl auch ein paar Netbooks herausbringen. Asus müsst eigentlich ein Eee Book herausbringen, davon sieht man aber auch noch nichts Konkretes.
 
OK ich hätte vielleicht hinzufügen sollen: ich brauch was, was es JETZT gibt, und nicht in einem Monat... ;)
 
Naja, dann wirds ein bissel eng. ;)

Wie lange kannst du denn noch warten?


Das einzige was es mit neuem Fusion Chip gäbe wär das 10,1" Toschiba NB550D http://geizhals.eu/?cat=nb12&xf=29_AMD+E-~29_AMD+C-~85_10.1#xf_top


1GHz Dual Core C-50 mit AMD Grafik im Chip integriert (AMD Fusion halt)
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html


btw. ordentliche 11,6 Zoll Netbooks (würde ich auch empfehlen) für 300 Euro gibt es nicht

Das ThinkPad Edge 11 http://geizhals.eu/de/a592498.html für 330 wäre ne Idee.

Generell muss man aber sagen 350 Euro müsstest du dann schon ausgeben.

Und die haben dann immer noch nur ne Intel GPUs drauf, den Fusion Chips klar unterlegen. Die können nämlich HD Videos/Filme in 1080p wiedergeben, Intel kann das nicht.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, würde ich es dir raten. Wenn nicht musst du auf jeden Fall ein wenig mehr investieren bzw mit einem (relativ) unausgewogenem System vorlieb nehmen. In der Hinsicht gäbe es noch das Acer Aspire One D255

http://geizhals.eu/de/?cat=nb12&sor...d=100&xf=85_10.1~883_IGP~525_Acer~27_2#xf_top

relativ guter Atom Dual Core gepaart mit schlechter bzw. normaler Netbook Grafik und 1 GB Arbeitsspeicher.
 
Es soll bereits in 2,5 Wochen zum Geburtstag geschenkt werden. Und nochmal: Ich (bzw. sie) brauche keine "tolle neue Technologie", die irgendwann in ein paar Wochen auf den Markt kommt. Danke an die bisherigen Antwort'ler, aber (teils): Thema verfehlt... ;)

Office, Surfen, feddich. HD juckt bei meiner Suche keine Sau.

Es werden auch nur 1GB werden, 2GB sind übers Budget. Es wird wohl auch ein 10-Zoll Screen werden. Sie hatte vor kurzem mal eins in der Größe in der Hand und GERADE diese Größe gefiel ihr gut.

Nur finde ich mit diesen Merkmalen extrem viele NetBooks, daher meine Frage, was da noch die Unterschiede sind, falls sie überhaupt großartig existieren.

Thema ATOM: besser 1,6GHz SingleCore oder 1,5GHz DualCore?

Gracias! :)
 
Naja, ich mein ja nur, man bekommt für den selben Preis mehr Leistung die sich auch besonders beim Surfen auswirkt und könnte von diesem Computer z.B. auch HD Videos an den Fernseher schicken.

Ich habe übrigens nicht bedacht, dass du (sie) auch ein mattes Display haben möchtest. Das besiegelt die Sache sowieso. Es gibt eh nur Single-Core Atom Netbooks bis 300 Euro, die auch ein mattes Display haben.

http://geizhals.eu/de/?cat=nb12&sor...0.1~9_1024x600~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

Da kannst du eigentlich jeden Asus Eee PC nehmen, ich würde aber den hier vorschlagen, ist der einzige mit besserer Grafikeinheit: http://geizhals.eu/de/a594774.html
 
Ähm, dir ist schon klar, dass dein "besser geht es nicht mehr" min. 125 euro über dem Budget liegen?
Ergänzung ()

Also, nachdem ich dieses Video angeschaut habe, empfehle ich ausnahmslos das NB550D


http://www.youtube.com/watch?v=3CDYfb3ZkUU&hd=1


Es mag zwar kein mattes Display haben und 30 Euro über dem Budget sein, aber ich glaube das kann und sollte man wirklich verschmerzen. Soviel Funktionalität bei einem Netbook zu diesem Preis, das ist schon fast Selbstgeißelung auf Seiten von Toshiba.

Nen 2 GB RAM (SO-DIMM!) Riegel kostet gerade mal 15 Euro, falls man upgraden möchte.

Man kann hier nicht guten Gewissens einen Atom-Klotz empfehlen.

Ein spiegelndes Display kann man auch mit einer preiswerten Folie entspiegeln. Vorteil, das Display wird dabei auch noch geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben