GTX 560ti mit extra 8800gt Physx möglich?

H

Henkelskover

Gast
Servus Kollegen,

ich habe mir heute eine neue Grafikkarte zugelegt. Nach knapp 3 Jahren hat meine alte 3870x2 ausgedient und wird gegen die 560ti ersetzt.

Meine Hardwarekonfi:

Mobo: Asus M3A32-MVP DELUXE
Graka: Asus GTX560ti
Ram: 8Gb
CPU: AMD Phenom II 960 BE


Jetzt folgende Frage: Kann ich zusätzlich meine (hier rumliegende) 8800 GT mit in den PC schrauben und über diese extra Karte NUR Physx laufen lass, sodass die 560ti hauptsächlich mit Grafikanwendungen beschäftigt ist?

Ich weiß, dass es bei ATI/Nvidia ging bis zu einem bestimmten Treiber und danach nur noch mit einem Modtreiber. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Da anscheinend meine Dual Graka nicht mit der zusätzlichen 8800GT von Nvidia auskam.


Danke für Alles ;)
 
Sollte funktionieren. Mainboard und Netzteil erfüllen die Anforderungen. Wenn du die PhysX- Leistung brauchst/nutzen kannst, warum nicht.
 
ich glaub auch dass das unter nvidia karten kein problem sein sollte. ich frag mich nur, ob man das braucht und die mehrleistung (in sachen stromverbrauch) fuer die paar wenigen FPS in kauf nehmen will. nochdazu die hitze/lautstärke.

ich persönlich würd das nicht machen, weil ich nicht glaube, dass man so viele vorteile dadurch bekommt. bei ner ATI als hauptkarte sähe das anders aus, die hat ja kein physx.
 
Der TE fragte eigentlich nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist. Da dadrauf immer wieder rumgeritten wird...

Ich sage wenn man sowas hat und man kann es sich leisten warum nicht. Und wenn er es unbedingt will gibt es genug Alternativen falls die 8800GT zuviel Strom für ihn frisst.
 
;-)

@shadowlike: du hast schon recht..., aber...

@rest: ...ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen, wenn diese fundiert wiedergegeben werden und auch stimmen.
 
also ich spiele Metro und Mafia und es ist schon geil.
Eine Exra karte dafür kaufen würde ich mir nicht, aber wenn die dich eh schon da rumliegt kannste se ja auch nutzen.

Ich weiß jetzt nicht in wieweit du bei Mafia alles hochdrehen kannst mit "nur" einer 8800GT.
 
Ist doch ne nette Spielerei. Probier es aus, rein technisch ist das Möglich. Kannst dann im Treiber den PhysX Beschleuniger auswählen. In dem Fall die 8800GT. Kannst ja ein paar Benchmarks machen, in denen du die Performance vergleichst.

Es bringt eben nur etwas in Spielen die das unterstützen. Sonst ist die zusätliche Karte eben auch ein zusätzlicher Stromverbraucher und eine zusätzliche Hitzequelle im PC.

Musst du dann selbst entscheiden, was für dich mehr Nutzen hat. Ausprobieren würde ich es allein aus Interesse heraus!
 
Also ich habe keine Ahnung, hat sich was grundliegend bei der Physx Struktur verändert, so dass die neuen Karten schneller in Physx sind? Sonst würde die extra Karte keinen Sinn machen...

Hm ich dachte nur, dass ich die 560ti entlasten kann und dann mehr FPS winken...

Mal sehen! ich werde es wohl ausprobieren müssen ;)
 
sieh dir ma den test an. ist zwar nich der neuste, aber einen neueren hab ich nicht gefunden.

auf mittleren physx einstellungen hat man bei der GTX 480 + GTX 260 krasse leistungsgewinne. auf hohen einstellungen schon wieder sogut wie keine. dazu muss man sagen dass die karten auch immer schneller werden in sachen physx und dass die GTX 260 deine 8800GT definitiv überholt ;)

musst du halt einfach testen ob und in welchen spielen du welche vorteile davon hast. und danach vllt entscheiden ob dir diese vorteile den mehrverbrauch wert sind.
 
Ich hab irgendwo auf ner russischen Seite nen test zu Mafia gesehen mit ner GTX280 als Physx.
Es brachte einen riesen Schub.

Probleme wird es nicht machen. Ich hab bei mir auch den einen Treiber deinstalliert, dann die Karte um- bzw eingesteckt, den neuen Treiber installiert und er stellt die PhysxUnterstützung automatisch auf "automatisch". IdR reicht das auch völlig aus.
Spiele die das unterstützen erkennen das ja automatisch.

Das einzige Problem könnte sein dass die 8800er vielleicht zu schwach für Metro oder Mafia sein könnte.
Ergänzung ()

HA, ok dann hat CB auch einen gemacht^^
Und die Werte decken sich nicht so ganz mit denen der anderen Seite.... komisch.....

Nen anderer Test ist der hier.
allerdings mit ner ATI
 
kannst es ja mal testen.
Wenn du die leistung haben willst, dann ist das nicht verkehrt.
Aber ich selbst besitze eine gtx 460 amp!, die von der leistung her der 560 in keinem punkt nachsteht(solange nicht stark oced) und spiele auch mit physx batman AA auf very high mit 16xAA, hohem physx und auf full HD mit min.35-max.56 FPS, was durchaus spielbar ist, da ab 18 FPS kein ruckeln mehr wahrgenommen wird.
 
Zurück
Oben