Welche Grafikkarte würdet ihr behalten?

Ranger

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
51
Ich habe hier 2 Rechner und bin am überlegen welche von den Grafikkarten ich behalten soll.

Radeon 4870 1 GB
oder
Radeon 5770 1GB

werde einen Rechner demnächst verkaufen und das beste von beiden behalten.
Aber die GK sind sehr gleich und ich bin sehr am schwanken!
MFG Ranger
 
ne 4870 zieht dermaßen viel strom das du dir besser ne neue kaufen würdest
also auf jeden fall die 5770
 
4870 minimal mehr Leistung (bei viel AA und AF 10%, ohne 3-5%), dafür höherer Verbrauch. Meine gemoddete 4870 verbraucht im Idle noch weniger als ne 5770, aber das ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde die 5770 allein aus dem Grund behalten, dass sie neuer ist - Grafikkarten leben nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die 5770 behalten. Weniger Stromverbauch, effizienzer, fast identische Leistung.
 
Also ich würde mich für die 5770 entscheiden.
Sie ist leiser, verbraucht (viel) weniger Strom und hat DX11 an Bord.
Allerdings ist die 4870 unter DX9 und DX10 rund 10% schneller.
 
Je nachdem was du für Anforderungen hast...

Die 4870 ist etwa 10% schneller, kann aber kein DX11 (sofern man das braucht).

Dafür verbraucht die 5770 um einiges weniger an Strom und sollte kühler/leiser sein. (Je nach Modell).

Solltest du mehr aktuelle und ältere Games zocken und dir der Stromverbauch/Abwärme egal sein, dann behalte die 4870 und verkauf die 5770. Für die 5770 wirst du auch mehr Geld beim Verkauf einnehmen.

Ich würde die 5770 allein aus dem Grund behalten, dass sie neuer ist - Grafikkarten leben nicht ewig.

Das ist natürlich auch ein gutes Argument.
 
Klar die HD 5770 !
 
FrEaK2000 schrieb:
Du solltest die 5770 behalten. Weniger Stromverbauch, effizienzer, fast identische Leistung.

jep, das sehe ich auch so, zusätzlich unterstützt die Karte auch noch DX11 und sie ist leiser.


5770 Vorteile:

- (fast) kein spürbarer Leistungsunterschied
- DX11 Unterstützung
- weniger Betriebskosten
- minimal leiseres Betriebsgeräusch
 
Habe ebenfalls beide. Subjektiv vom spielen sind sie identisch. Würde aber die 5770 behalten, weil moderner.
 
Zitat:
Ich würde die 5770 allein aus dem Grund behalten, dass sie neuer ist - Grafikkarten leben nicht ewig.
Das ist natürlich auch ein gutes Argument.

Wasn Quatsch. Hatte in meinem Leben bestimmt schon 20 Grafikkarten (S3, Matrox, Voodoo, nVidia, ATI) und mir is noch keine einzige verreckt. Karten die ich vor 10 Jahren vertickert hab laufen heute noch in den Rechnern von meinen Kumpels.
Ihr wechselt die Karten wegen mangelnder Leistung zehn mal eher aus, als die eigentlich halten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Wasn Quatsch. Hatte in meinem Leben bestimmt schon 20 Grafikkarten (S3, Matrox, Voodoo, nVidia, ATI) und mir is noch keine einzige verreckt. Karten die ich vor 10 Jahren vertickert hab laufen heute noch in den Rechnern von meinen Kumpels.
Ihr wechselt die Karten wegen mangelnder Leistung zehn mal eher aus, als die eigentlich halten würden.

Naja, ich glaube die Aussage ist ein wenig übertrieben. Wer bitte hat denn heutzutage noch einen alten Pentium zu hause stehen wo es noch alte PCI Slots auf den Motherboard gab, selbst AGP ist doch schon lange tot?

Zur Lebensdauer kann ich dir aber ein wenig Recht geben. Die Karten hielten länger, das lag aber auch daran das die Wafer der Halbleiterschichten um ein vielfaches dicker waren und auch nicht in der Menge verbaut wurden wie heute üblich. Da waren ein Paar tausend Transistoren schon verdammt viel. Über Wärmeabfuhr von Temperaturen um knapp unter 100 °C brauchte man sich da auch keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GAnz klar 5770, im Normalfall deutlich leiser, stromsparender, Leistung vergleichbar
 
Zurück
Oben