Vista bootet nicht, Ubuntu mountet nicht, Datenrettung möglich?

Siha

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1
Hallihallo liebe Computer-Base, hier spricht ein totaler Laie :o
Mein PC ist inzwischen etwas mehr als vier Jahre alt und hat die eine oder andere Macke, funktionierte aber an sich trotzdem flüssig. Vor ein paar Tagen hatte er seinen ersten Absturz seit Monaten, und ist beim Crash Dump(?) im Bluescreen hängengeblieben.
Seither mag er nicht mehr hochfahren und verweigert mir den Zugriff auf C:, meine einzige Partition. Die Festplatte ist von Western Digital, wenn ich mich recht entsinne, aber dafür würd' ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich bekomme von Windows beim Boot-Versuch folgenden Fehlercode:

File: \Boot\Bcd

Status: 0xc0000001


Habe daraufhin meine Installations-CD eingelegt, aber die Systemreperatur ergibt nur wieder und wieder die folgende Meldung, nachdem der Auswahlbildschirm fürs Betriebssystem leer ist (wegen Problem mit C:? Wenn kein Zugriff besteht, kann die Vista-Installation schließlich nicht gefunden werden?):

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Das Systemvolume auf dem Datenträger ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateisystem reparieren (chkdsk)
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x0


In Chkdsk tauge ich nicht viel, und das stupide Eintippen von Befehlen, die Google für ähnliche Fehlercodes ausgespuckt hat, bringt dementsprechend keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich Ubuntu als Live-Version gebootet, um an meine Dateien zu kommen, aber Ubuntu hat Probleme beim Einhängen. Da ich ein Gewohnheitstier bin und seit Jahren Vista benutze, fühle ich mich von der neuen Erfahrung Linux ohnehin ein bisschen erschlagen.
Fehlermeldung folgt.

Error mounting: mount exited with exit code 13: Incomplete multi-sector transfer: magic: 0x454c4946 size: 1024 usa_ofs: 48 usa_count: 1 data: 905 usn: 904: Input/output error
Record 0 has no FILE magic (0x44414142)
Failed to load $MFT: Input/output error
Failed to mount '/dev/sda1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.


Verstehe als Laie nur Bahnhof dabei, daher bekomme ich die hier genannten Lösungsvorschläge nicht ohne Weiteres umgesetzt...
Mein PC ist nicht partitioniert, es liegt also alles in C: - die fehlerhafte Datei, das Betriebssystem, die zu rettenden Daten. Ganz große Klasse, ich weiß, und vermutlich der DAU-Fehler, der kein zweites Mal passiert, wenn's einmal schiefgegangen ist, was ja gerade im Gange ist.


Nach zwei Tagen Googlen und – zumeist eher planlosem – Ausprobieren bin ich mit meinem spärlichen Latein so ziemlich am Ende.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, für die ich Esel keine aktuelle Sicherheitskopie habe, über Ubuntu zu retten, also diesen Mount-Fehler zu beheben und einen Zugriff herzustellen?
Sobald ich die paar Dateien, die betroffen sind, gesichert habe, steht ohnehin eine Neuinstallation von Vista oder evtl sogar der richtige Umstieg auf Ubuntu an. Da meine Festplatte alles in C: hat, kann ich Vista nicht neuinstallieren, ohne vorher meine Daten gerettet zu haben, sehe ich das richtig?
Eine Freundin hatte vorgeschlagen, Vista benutzerdefiniert in ein anderes Verzeichnis zu legen, aber solange meine Daten im beschädigten C: schlummern, kann ich da überhaupt eine neue Partition erstellen, geschweige denn schon bei der Installation?
Eine Neuinstallation in C: hätte uneingeschrönkten Datenverlust zur Folge, oder?

Wenn alle Stricke reißen, hilft wohl nur Ausbauen der Festplatte (was ich definitv nicht alleine durchführen werde, da ich meinen PC bisher nur zum Reinigen geöffnet habe) und an einen anderen PC anschließen, aber kann der überhaupt auf die Dateien zugreifen, wenn diese Boot-Dateien immer noch defekt mit dabei sind?


Ein Haufen an Fragen, Verzeihung.
Aber irgendwie stauen die sich an, wenn man auf verschiedenen Wegen versucht, an das Problem heranzutreten, ohne eine Ahnung davon zu haben.
Wäre für Hilfe jeglicher Art sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
~Siha
 
AW: Achtung Anfänger - Vista bootet nicht, Ubuntu mountet nicht, Datenrettung möglich

Wenn man seine Daten von einer Disk retten will, sollte man tunlichst keine schreibenden Aktionen wie eine Installation durchführen. Zunächst würde ich von der Installations-DVD starten und in eine Kommandozeile booten und chkdsk c: /v ausführen. Das ist lediglich eine Analyse, wenn diese bereits abbricht ist eine Reparatur des Filesystems mit chkdsk nicht möglich. Außerdem, wenn Linux das Filesystem nicht mounten kann, ist der Fehler im Dateisystem schon heftig, denn diese OS ist gegenüber derartigen Fehlern toleranter als Windows.

Das Nächste wäre eine Analyse mittels Testdisk, da das System nicht startet, müsstest Du auf die Boot-CD setzen (hier auf CB unter den Downloads) oder die Disk in einen anderen PC transplantieren um die Windows-Version nutzen zu können.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Testdisk erlaubt eine Datenrettung, wenn das Filesystem noch eingelesen werden kann, sonst bleiben nur Datenrettungstools wie Restorer Ultimate, R-Studio und Co., die Links finden sich im Sticky Thread, hier im Datenrettungsforum.
 
Zurück
Oben